APP MyDacia

Kann ich das bedenkenlos tun?
Einem Elektroauto Starthilfe geben? Nein, auf keinem Fall. Steht auch in der Bedienungsanleitung.
Der verbrenner mit generator kann Überspannungen erzeugen, beim abziehen kann der dcdc Wandler in überlast gehen, das kann während der Fahrt auftreten, kann alles irreversiblen schaden verursachen.
Batterie tauschen bzw abschleppen lassen, dacia assist.

Naja, würde das auch nicht mit einem anderen laufenden Fahrzeug machen, sondern mit so ner "Starterbox".

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Batterie zum überbrücken nehmen oder ein anderes Auto, das aber nicht den Motor an haben sollte. Es dreht sich nur darum kurz 12V wieder auf dem System zu haben. Wenn er dann wieder läuft natürlich überprüfen wo der Fehler war. Vermutlich ist die 12V Batterie kaputt.
Vom Prinzip hat @ivhp recht, aber Du willst ja jetzt erst mal weiter kommen....

12V Batterie überbrücken/Starthilfe geben. Die Batterie scheint ein Problem zu haben.
Die Batterie, oder der DC/DC Wandler für die Batterie. Wie alt ist er denn jetzt genau, 2023 ist ja noch kein alter für die Batterie

Klar, andere 12V Batterie rüber klemmen und gucken ist natürlich kein Problem, wie sollte es auch.
Nur dann wieder abklemmen und damit fahren ist keine gute Idee

Nur dann wieder abklemmen und damit fahren ist keine gute Idee
Wieso - eher anders rum (also nicht abklemmen und losfahren;-) ist nicht so gut.
Wenn du ein Voltmeter hast oder so einen Zigi-Adapter mit Anzeige schauen ob er bei "Zündung" an
auch über 13 Volt kommt.

Die Batterie, oder der DC/DC Wandler für die Batterie. Wie alt ist er denn jetzt genau, 2023 ist ja noch kein alter für die Batterie
2023 - Alter ist die alt man!

Die modernen Batterien halten leider oft nicht mehr so lange. Früher 10 Jahre--Heute 2 Jahre ist fast schjon normal....leider!

Dafür sind sie günstiger in der Herstellung und teurer im Verkauf, die verkürzte Lebensdauer zwingt vermehrt zum Kauf, also es gibt schon Vorteile....nur nicht für sie Endverbraucher. Ist doch clever gelöst...und die Taktik wird nicht nur bei Akkus angewendet ;-)

Wieso - eher anders rum (also nicht abklemmen und losfahren;-) ist nicht so gut.
Wenn du ein Voltmeter hast oder so einen Zigi-Adapter mit Anzeige schauen ob er bei "Zündung" an
auch über 13 Volt kommt.

2023 - Alter ist die alt man!
Es ging nicht ums abklemmen, sondern den spring ohne Puffer nur am dcdc Wandler zu fahren. Abs, servo usw können die Spannung einbrechen lassen und den prinzipiell beschädigen.
Eine lichtmaschine ist robust, der ist das egal (und die kann 2-3 kW)

Der
ADAC Mann hat ihn überbrückt undich bin in die Werkstatt gefahren und die haben eine neue Batterie eingebaut, mal eben für 285 €. Auf meinen Einwand, das sei doch wohl ein Garantiefall, bekam ich die freundliche Antwort "Das könnte sein,aber sie seien seit dem 1.1. 25 keine Vertragswerkstatt mehr für Dacia." Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.

Hat Dir dieser Händler das Auto verkauft? Falls ja, wann genau? Weil das könnte dann ein Gewährleistungsfall sein, dann müsste er Dir das Geld zurückerstatten. Unverschämtheit, das Ganze!

Das sind noch nicht mal 1,5 Jahre ich denke das es wohl eher der DC/DC-Wandler ist der die Batterie zerstört hat, als das sich dir Batterie selbst zerstört hat.
Am besten mal ins AH und dort Batterie und DC/DC-Wandler Durchmesser lassen.

Selbst wenn sie keine Dacia Werkstatt mehr sind, können sie so etwas über Dacia/Renault abrechnen. Hat mir meine freie Werkstatt so erklärt.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben