Artikel über Akkuverschleiß von Aviloo

Leider kann ich mit den Bildern nichts anfangen. Was sollen die bedeuten/sagen! Auch zu klein zum Lesen. Der Link zum Auto zeigt nicht das Auto- zumindest bei mir. MG4 finde ich auch sehr interessant. Ich habe aber den Spring und werde ihn auch noch behalten.

Die Geschichte eines relativ neuen KIA EV6 (ca. 80 Tkm) mit einem defekten Akku - in Zeitraffer.

- der Besitzer merkt das die Reichweite seines EV6 deutlich schrumpft.

- die Reklamation beim AH / KIA bringt nichts, alles sei "ok"

- ein Aviloo Test zeigt das der Akku ein "Problem hat weil eine Zelle hinüber ist, dadurch werden ca. 18 kWh vom Akku "ausgeblendet" daher eine erzwungenen Degradation von ca. 25%

8 Monate später nach unendlich viel Stress mit dem AH & KIA + Wartezeit auf Teile + 5 Wochen nur die tatsächlich Reparatur bekommt er sein EV6 wieder repariert zurück, auf Garantie also keine Kosten.

- ein erneuter Test offenbart einen SoH von 96% Kunde Glücklich, Geschichte zu Ende

Nochmal kurz für die, die gerne nachrechnen und es genau wissen möchten:

Akku Kapazität lt. Hersteller 73,4 kWh

Akku mit defekter Zelle die einen größeren Teil des Akkus blockiert 55,31 kWh

Akku mit erneuter Zelle 70,53 kWh

Die Drei-Satz Rechnung ergibt:

Bei defektem Akku: 75,35 % SoH

Bei dem reparierten Akku: 96,08 % SoH

Weil jedes Auto es wahrscheinlich zulässt wurde auch bei diesem Auto die verfügbare Energie bei 100% SoC ausgelesen: 55,31 kWh bzw. 70,53 kWh

Wenn eine Zelle ein Problem hat würden wir bei unseren Spring es z.B. so merken:

IMG_20250307_150122.webpIMG_20250307_150036.webp

Wenn ich das lese scheint das Schnellladen wirklich nichts auszumachen. Daheim bin ich zu 90% brav mit 80% Ladungen dabei. Aber ich habe wohl schon 100 mal Schnellgeladen, ihn mehrmals auf 2% runtergequält und schon oft heiße Ladungen vorzeitig abgebrochen, damit ich mein Gewissen beruhige. Eben das Leben eines Langreisenden....Gut, ich bin wohl "erst" bei 39000 und kann nur mit Carscanner auslesen, aber es sind noch 95,4%. Möge es so bleiben!

Die Frage ist, ist das der reale SOH, oder wird der vom System schön gerechnet?

Meines Wissens ist das noch nicht geschehen. Die angebotenen Tests scheinen auch nicht viel aussagekräftiger zu sein, nur scheint man dann regelmäßig 100 Teuro ärmer zu sein.

Vielleicht & hoffentlich schafft es demnächst jemand einen Test durchzuführen, schaumermal, noch ein wenig Geduld, mehr kann ich in seinem Namen nicht sagen ;-)
Wenn wir dann das Ergebnis im voraus genau ausrechnen, haben wir alle was davon.

Meines Wissens ist das noch nicht geschehen. Die angebotenen Tests scheinen auch nicht viel aussagekräftiger zu sein, nur scheint man dann regelmäßig 100 Teuro ärmer zu sein.
Davon habe ich noch nichts gehört.
Warum sind die angebotenen Tests nicht aussagekräftiger ?
Zumindest die reale Restkapazität des Akkus muss doch mit so einem Test einigermaßen präzise bestimmt werden können.

Bei den Autodocs wird so ein Test durchgeführt. Da kommt bei einem Auto 100% raus. Das kann nicht mal ein Neuwagen realistisch haben. Und je mehr ich mich erkundige, scheinen die Tests alle ziemlich gleich zu laufen. Beim TÜV wird einem nur der ausgelesene Wert vom Handy mitgeteilt. Ein anderer Test soll bald kommen....Bei der Dekra ist das Gerät noch nicht verfügbar......

@First Dacia
Die Tests sind mir persönlich viel zu teuer nur um zu erfahren wieviel der SoH Wert ist. Denn identischen Wert kann ich selber ermitteln, durch das Auslesen des Energiegehalts bei 100% und einer Dreisatz Rechnung. Sogar auf 2 Nachkommastellen genau, im Gegensatz zu anderen Tests. (Post #238 , 242 gelesen ?)

Hier einer der eine Übersicht erstellt hat, aber sich nicht wirklich ins Detail mit der Testmethode und Ergebnisermittlung beschäftigt hat, ist auch nicht einfach zu motzen bei kostenlose Teststellungen ;-)

Ich würde nen Aviloo test ja durchaus gerne mal machen, aber ich bekomme im Testzeitraum das Auto niemals leer 😂

Zurück
Oben