Aufladen -Steuerung mit der myDacia App

Abrogans

eDacia-Interessierter
Fahrzeug
65 extreme
Modell
Spring 2 Extreme
Modelljahr
2025
Motor
65
Details
Ccs V2L
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Hallo zusammen, hier meine Erfahrungen nach 2 Wochen:
- es gibt keinen Button „Laden beenden“ mehr, menno
Abhilfe: Ein Programm einspeichern. Allerdings: Man muss im Schnitt mehrmals auf Speichern drucken, bis der Server/der Spring die Eingabe übernimmt
- Wenn man den Button „aufladen starten“ wählt, werden alle Programme inaktiv geschaltet. Es folgt eine Warnmeldung, dass eben die Programme wieder manuell gestartet werden müssen
- Ladeziel vorwählen: min. 55%, in 5% Stufen einstellbar. Allerdings: Man muss im Schnitt mehrmals auf Speichern drucken, bis der Server/der Spring die Eingabe übernimmt

- Der km-Stand wird unter „Fahrzeug Informationen“ angezeigt. Beim iPhone stürzt die App aber zuverlässig ab. Bei Android funktioniert es. Dort auch noch „Fahrzeug bewerten“ oder so ähnlich.

Verbrauch laut Dashboard: ca. 15 kWh/100 km.
Reichweite bei 100 % : 202 km.
Ladungseffizienz: Laut App sind 10 kWh im Akku angekommen. Laut FritzDect Steckdose sind ca 11 kWh zum Ladeziegel geflossen. Wobei, so genau sind die Messungen wohl nicht.
Standheizung: Funktioniert klasse. Heulboje. Das Gegenteil von unauffällig.

Fazit: bin positiv überrascht!

Haben die also fürs neue Modell eine andere app gebaut? Was Sie hier erzählen erkenne ich nicht aus meinem MyDacia app.
Das war auch meine Erkenntnis - anderst herum. Zumindest unterscheiden sich die Ladefunktionen. Deshalb mein Posting.

Nachtrag zur Ladefunktion:
13:45 App meldet 100 %
14:15 Leistungsaufnahme fällt von 2,3 kW auf 1,7 kW
14:30 4 Watt.

Nachtrag zur Ladefunktion:
Nachtrag 2 zur Ladefunktion: (sorry, ich konnte den Post nicht editieren)
App : 3h, 6,0 kWh, von 100% auf 100% 😂
FritzDect Steckdose: 6,9 kWh
HomeMgr : 75% PV.

Nach dieser Supervolladung wären jatzt die Zellspannungen (über OBD-Dongle und App auslesbar) interessant.
Ob der Spring2 beim AC-Laden wohl genauso überladen wird wie der Spring1?

Nach dieser Supervolladung wären jatzt die Zellspannungen (über OBD-Dongle und App auslesbar) interessant.
Ob der Spring2 beim AC-Laden wohl genauso überladen wird wie der Spring1?
Wurde die CanZE erweitert auf die Spring2 API ?

Keine Ahnung!
Gibt es noch keine funktionierend OBD-App für den Spring2? Geht evtl. Pyren?

Wie bereitet man den Wagen eigentlich für ein Ladeprogramm vor ? Da ich nur DC lade habe ich es noch nie ausprobiert. Normalerweise beginnt er ja sofort zu laden mit dem abschließen bei AC.
Stelle ich eine Ladezeit in der App ein unterläßt er dann das sofortige Laden beim abschließen und aktiviert erst wenn die eingestellte Zeit erreicht ist ?

Zurück
Oben