@Stefan56
Hinter der Steckdose für Dein BKW hängt ein Netz.
Eine Art gepufferter Schwamm, in den einige Erzeuger einspeisen und viel Verbraucher zapfen. Mehr- oder Minderverbrauch werden durch Frequenz/ Spannung ausgeglichen.
Ein einzelner Wechselrichter ist eine Stromquelle.
Der Spring-WR und der BKW-Wechselrichter werden damit klar kommen und der BKW-Wechselrichter wird die Frequenz vom Spring-WR übernehmen solange der Spring-WR gefordert ist.
Aber beide sind StromQuellen.
Der Effekt wäre, das Du die kumulierte Leistung irgendwie nutzen könntest:
wenn der V2L-Spring zb 2kW abgeben könnte und der BKW-WR zb 0,8kW liefert, könntest Du 2,8kW für irgendeinen Verbraucher nutzen.
Der Spring wird nicht geladen.
Es wird sich nicht anders verhalten wie bei anderen Wechselrichtern:
Angenommen, Du hättest einen kleinen Mini-Wechselrichter für die 12V-Steckdose (übrigens praktisches Ding).
Meins transformiert aus den 12V Gleichstrom 230V Wechselstrom mit einer Leistung von 120W.
Wenn ich da nun einen BKW-WR anschließe, passiert nichts.
Deinem Wunsch nach müsste die 12V-Batterie geladen werden.
Wechsel- und Gleichrichter funktionieren aber nur in eine Richtung.
Um die 12V-Batterie zu laden, müsste ich eine Gleichstromquelle in die 12V-Buchse stecken, die eine höhere Spannung hat als die der 12V-Batterie.
Um den TraktionsAkku zu laden, verhält es sich ähnlich.
Entweder die Bordmittel nutzen oder - und da hat sich bisher erst ein Forumsmitglied ran getraut - eine Gleichstromquelle mit >300V an den TraktionsAkku anschließen.
Wenn Du Dir oder einem Elektriker in Deiner Umgebung das zutraust, kannst Du Dir 10PV-Module in Reihe (=340-420V) auf der Garage installieren und den Spring im Inselbetrieb laden.
Das ist aber höchstexperimentell, risikobehaftet, etwas unkomfortabel (weil der Spring für Deine Anwendung tagsüber angesteckt und eingeschaltet und nachts ausgeschaltet/ abgesteckt werden müsste), lohnt sich eher ab 5kWp und hat nichts mehr mit Deinem ursprünglichen Gedanken zu tun.
Die Insellösung wäre in dem Fall auch nicht effizient, da bei Sonne ohne angeschlossenes Auto die Energie nicht genutzt würde.