Beleuchtung, Innen, Frunk, Kofferraum, Ladeklappe, Türen uvm.

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
kleiner Zwischenbericht nach vier Wochen: die beiden Leuchten im Kofferraum halten per Magnetkraft prächtig, auch auf Holperstrecken. Der Magnet nützt halt nichts im Handschuhfach und die mitgelieferten Klettplättchen sind etwas mickrig. Ich habe mir eine Halterung mit breiter Basis gedruckt, die per doppelseitigem Klebeband auf der Innenseite der Handschuhfachklappe pappt. Eine weitere Leuchte hängt jetzt in einer dunklen Ecke im Keller, dafür die zwei zusatzlichen Schraubenlöcher.
daclight023-10-30.jpg

Crys

eDacia-Interessierter
Baujahr
2022
Hallo miteinander, ich suche auch noch für meinen Spring ein gutes Kofferraumlicht 💡😁

Dieses hier ist bei uns seit fast einem Jahr im Kofferraum und eine Katastrophe. Die Akkudauer beträgt 1-2 Wochen, wenn man viel fährt viel weniger. Wenn sich Objekte im Kofferraum bewegen, ist es ständig an. Auch ist es nicht wirklich hell.

Ich würde eine feste Verkabelung, wie die Leiste hier oben, bevorzugen. Aber mit Bewegungsmelder. Gibt es hier eine Anleitung, wo man die Verkabelung anschließen kann?

Vielen Dank!

White Spring

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Kabel ziehen vom Sicherungskasten.
Oder mit Leistung von der Batterie.
Und schon kann man sich mit den 12 Volt im Kofferraum das Anschließen was man möchte.
Ich habe eine 12 Volt Steckdose im Kofferraum.
Licht ging so auch.
Siehe in meinen Beiträgen.

Aber ganz so einfach bekommt man kein Kabel in den Kofferraum.
Ich habe mal Elektriker gelernt und trotzdem s nur mit Glasfieberzugdraht es hin bekommen. Wollte nicht alles Ausbauen.

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Der Magnet nützt halt nichts im Handschuhfach und die mitgelieferten Klettplättchen sind etwas mickrig.
Also bei mir hab' ich eine andere Lampe mit Magnet oben am Handschuhfach angebracht ... und ... hält. Woran mag das Problem liegen?

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich hab meine Lampe an die Innenseite der Klappe gepappt, da ist nur Plastik
Stimmt. Ich hatte das auch überlegt. Mir ist dann aber Gott sei Dank noch rechtzeitig aufgefallen, dass die Lampe eigentlich nur mein Gesicht beleuchtet und mich blendet.

léon

eDacia-Interessierter

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Als Kofferraum- und Handschuhfachbeleuchtung habe ich LED-Leuchten mit Bewegungssensoren gekauft. Wir nutzen sie auch schon im Haushalt. Das Akku hält wochenlang und lässt sich über USB aufladen. Praktisch auch, dass man sie über Magnete befestigt und zum Laden oder für andere Zwecke einfach herausnehmen kann.
Hatte die auch auch an einem schwarzen Freutag geordert..
Das yellow frommsse egg ist das auch noch nicht, weil der Magnetstreifen ist zwar praktisch, aber was nützt mir das, wenn der Kleber versagt, an dem der Magnet haften sollte:
1715968546127.jpeg

1715968577550.jpeg

Es wird wohl dauerhaft kein Weg daran vorbeiführen, etwas Leitung zu ziehen und Beleuchtung rel. stoßsicher fest zu verschrauben🤷‍♂️

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das kenne ich, daß sich irgendwann nur noch der Magnet an der vorgesehenen Stelle befindet. Es gibt Magnete mit Löchern. Allerdings verteuert das diese Billiglampen schon wieder. Ein guter Silikonkleber bringt es oft besser. Oder 2K Kleber... Oder Klettband und an der Rücklehne befestigen. Ich mache mir da keinen Streß, habe immer Tschenlampen dabei.

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Exakt.
Ich habe an die Lampe einen Streifen Klettband geklebt.
Den Gegenpart des Klettbands habe ich in zwei Stücke geteilt und horizontal auf das Innenblech des Kofferraums an die gewünschte Position geklebt.
Die Lampe kann ich dadurch nach dem Laden (oder Einsatz als Taschenlampe) ohne genaues Hinschauen wieder vertikal dran kletten.

Oben