Bestellbares originales Ladekabel für Dacia Spring

Epse

eDacia-Erfahrener
Musst du ausprobieren,je länger das Kabel ist desto mehr Ladeverluste
Bei meinen Tesla funktioniert das nicht kommt zu wenig an,dann streikt das System,Tesla ist aber von Haus aus zickig
Du solltest auf jeden Fall die Kabeltrommel ganz abwickeln
Wie lang ist denn die Verlängerung gewesen? Als wir noch keine Wallbox hatten, habe ich auch mit Verlängerung und Ladeziegel den Tesla geladen. Hat funktioniert. Allerdings habe ich auch ein Verlängerungskabel mit 2,5mm² Kabel.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Hab ihn auf unseren Campingplatz eingesteckt,mit so einen dünnen uraltkabel das Sromnetz ist dort auch nicht so toll,es kam nicht ausreichend an hat es kommuniziert.
Übrigens funktioniert der Ladeziegel vom Tesla nicht beim Dacia
Hast du das auch schon bei dir probiert?
 

Epse

eDacia-Erfahrener
Hab ihn auf unseren Campingplatz eingesteckt,mit so einen dünnen uraltkabel das Sromnetz ist dort auch nicht so toll,es kam nicht ausreichend an hat es kommuniziert.
Übrigens funktioniert der Ladeziegel vom Tesla nicht beim Dacia
Hast du das auch schon bei dir probiert?
ja, funktionierte auch bei uns nicht. Ich habe dann einen universellen bestellt, welchen ich auch einstellen kann.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Bitte berichte mal deine Erfahrungen, wenn du es einige Male benutzt hast. Ich überlege auch mir eins zu kaufen.
Also nach 2maliger Benutzung sind wir recht zufrieden.
Es handelt sich um ein Einknopfgerät.
Daciadisplay sagte gestern Abend ca. 19:30 Uhr, dass morgens um 8 Uhr 80% erreicht sein würden, tatsächlich waren es aber nur 66%.
Ergo nächstes mal von 6A auf 8A erhöhen und Dann in den Spring einstecken.
Macht man es umgedreht, kann man nichts mehr am Ladestrom verändern.
🙈In der eBucht hab ich 40€ mehr bezahlt😭
Auf Ali ist die 5m-Version momentan am günstigsten:

Brenner hat mit der 10m-Version(gut 200€) ein Testvideo gemacht:

 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Mein Ladeziegel 6 bis 16A den ich mir im Juli 2022, über Kaufland für 179 € gekauft habe, lässt sich seit heute nicht mehr einstellen.
Da ich ja noch Gewährleistung habe, werde ich den jetzt anmeckern.

Laufen eure Ziegel noch einwandfrei?

Übrigens kostet der jetzt im Kauflandportal
119 €.

EDIT:
Mit dem Ziegel habe ich jetzt schon 14tkm geladen und bin eigentlich vill zufrieden damit. Das Problem ist wohl jetzt dieser dämliche billige Folientaster, der nicht genügend Schaltspiele hat.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Liebhaber
Mein 2021 gekaufter Zencar 11kW läuft auch auf einer Phase problemlos und ist permanent unter Strom.
Anfang 2023 kam dann genau dieselbe dazu, nur mit 7,5m anstatt 3,5m Kabel. Und an der anderen Wand.
Im Spring fahre ich den Original Lader von Dacia umher, es gab ihn damals hinzu und er liegt für alle Fälle
unter dem Fahrersitz. Beim MG habe ich das Notfallkabel von Aliexpress. Billig (60Euro) Marke Taysla und wird intensiv gekauft. Taysla? Leute mit Sprachfehler oder Gehörschwäche erstarren dabei vor Hochachtung,
klingt es doch wie Tesla. 60 Euro und von Elon Musk ? Geil ! :)
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Mein Ladeziegel 6 bis 16A den ich mir im Juli 2022, über Kaufland für 179 € gekauft habe, lässt sich seit heute nicht mehr einstellen.
Da ich ja noch Gewährleistung habe, werde ich den jetzt anmeckern.

Laufen eure Ziegel noch einwandfrei?

Übrigens kostet der jetzt im Kauflandportal 119 €.
Meinen Ladeziegel von MOREC betreibe ich jetzt seit 2 1/2 Jahren. Er hat einen Timer und Einstellungsmöglichkeit 10 oder 16A. Investiert habe ich EUR 269. Bislang habe ich ihn ausschließlich mit 16A benutzt. Den originalen Schukostecker habe ich wegen nach meinem Gefühl zu starker Erwärmung abgesäbelt und durch einen von Mennekes ersetzt. Ach ja ... und so bin ich 100%ig zufrieden.

Dein Ladeziegel ist natürlich sehr günstig. Meine Frage ist: zu günstig? Ich weiß nicht, was so ein Produkt in ordentlicher Qualität kosten muss.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Mein Ladeziegel 6 bis 16A den ich mir im Juli 2022, über Kaufland für 179 € gekauft habe, lässt sich seit heute nicht mehr einstellen.
Da ich ja noch Gewährleistung habe, werde ich den jetzt anmeckern.

Laufen eure Ziegel noch einwandfrei?

Übrigens kostet der jetzt im Kauflandportal 119 €.
Einer von eBay, der andere von Ali.
Beim eBay-Ziegel ist mir aufgefallen, dass 6A oder 8A irgendwie „zusammen kleben“.. Also von der Ladezeit her spielt es keine Rolle, obwohl auf 8A sollte er ja eigentlich nen Tick schneller laden. Macht er aber nicht🤷🏻‍♂️
Der von Ali brauchte bei längerer Nichtbenutzung eine kleine Ewigkeit. Also bei 6A prognostizierte er 10h bis 80%, tatsächlich waren es dann ca. 14h. Bei der nächsten Benutzung stimmten die vorhergesagten Zeiten wieder😅
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Dein Ladeziegel ist natürlich sehr günstig. Meine Frage ist: zu günstig? Ich weiß nicht, was so ein Produkt in ordentlicher Qualität kosten muss.
Mittlerweile sind die Ladeziegel so ziemlich Massenware. Wenn Lidl die für 50€ raushaut, sollte der nächste Ziegel mit App-Fkt. vielleicht max. 69,99€ kosten. Schaun wir mal🛒🛒
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Bei der nächsten Benutzung stimmten die vorhergesagten Zeiten wieder😅
Strom muß sich erst mal warmlaufen. Ist wie bei den Menschen..... Ist natürlich Quatsch!
Ich habe den normalen Dacia-Ziegel von Anfang an. Als Reserve und für Notfall unterwegs ist der Lidl-Lader im Frunk. Zum Glück noch nicht gebraucht!
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Bei uns liegt der "vergoldete" DACIA Ladeziegel (300€!) im Frunk als Notladekabel, hätte ihn eingepackt lassen können... Auf Strecke nützt das Nuckeln mit 10 A doch nichts, da hilft nur DC...

Daheim ist ein Ziegel von 10 bis 32 Ampere im Einsatz der meißt schwach eingestellt ist da es überwiegend nicht pressiert. Wird höher gestellt wenn die Sonne gnadenlos brennt und alles Andere schon versorgt ist;-)
 

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Mein 2021 gekaufter Zencar 11kW läuft auch auf einer Phase problemlos und ist permanent unter Strom.
Anfang 2023 kam dann genau dieselbe dazu, nur mit 7,5m anstatt 3,5m Kabel. Und an der anderen Wand.
Im Spring fahre ich den Original Lader von Dacia umher, es gab ihn damals hinzu und er liegt für alle Fälle
unter dem Fahrersitz. Beim MG habe ich das Notfallkabel von Aliexpress. Billig (60Euro) Marke Taysla und wird intensiv gekauft. Taysla? Leute mit Sprachfehler oder Gehörschwäche erstarren dabei vor Hochachtung,
klingt es doch wie Tesla. 60 Euro und von Elon Musk ? Geil ! :)
Den "Taysla" hab ich auch. Der vergoldete Ziegel liegt auch mir im Spring drin. Was soll an solchen Ziegeln überhaupt noch teuer sein. Ist n bissl halbintelligente Mimik drin und n Relais, was dann die 230V zum E-Auto durchschaltet. Letzendlich regelt ja der Lader im Dacia das was man am Ziegel einstellt.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Den "Taysla" hab ich auch. Der vergoldete Ziegel liegt auch mir im Spring drin. Was soll an solchen Ziegeln überhaupt noch teuer sein. Ist n bissl halbintelligente Mimik drin und n Relais, was dann die 230V zum E-Auto durchschaltet. Letzendlich regelt ja der Lader im Dacia das was man am Ziegel einstellt.
Auch wenn ich keine Ahnung davon habe leuchtet es mir ein, was du sagst.

Meine Gedanken kreisen darum, ob der Zusammenbau vielleicht besser ist, wenn mehr Zeit und damit Geld in die Hand genommen wird. Ein besserer Zusammenbau heißt für mich eine längere Haltbarkeit und geringere Risiken z.B. Brand.

Oder ist meine Sicht darauf, dass Dinge, die schnell-schnell zusammengebaut sind oft mehr Fehler beinhalten, falsch?
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Oder ist meine Sicht darauf, dass Dinge, die schnell-schnell zusammengebaut sind oft mehr Fehler beinhalten, falsch?
Zumindest kann man sie nicht pauschalisieren. Wenn zum Beispiel etwas von einem Produktionsroboter in 10 Sekunden zusammengebaut wird wofür ein Mensch 10 Minuten bräuchte, würde ich dem Roboter den Vorzug gebenn da er immer gleich konzentriert sein sollte. Aber Pech kann man immer haben....Und Bedienungsfehler oder Bedienungsumstände können das beste Produkt killen. Genauso kann ein schlechtes Billigprodukt eventuell Jahrzehnte durchhalten wenn einige Umstände glücklich sind. Was heißt das? Probieren geht über Studieren. Ich komme mit Billigprodukten erstaunlich gut durch das Leben, siehe Dacia Spring.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Qualität hat seinen Preis.

Es gibt eigentlich keinen Hersteller, der sich nur auf Grund von günstigen Bauteilen beim Zusammenstellen des Produktes einen Marktvorteil sichert:
Dafür wird der marktübliche Preisspiegel bemüht: was kann ich für das Produkt herausziehen?
Nehme für mich in Anspruch, die Qualität eines Produktes gerne nach seinem Innenleben zu beurteilen...früher ging das sogar manchmal übers Gewicht...haha.
Bei elektronischen Trafos und vielfach kleineren Bauteilen ist diese Beurteilung obsolet, trotzdem werden durch hochpräzise Fertigungen, auch gerne "chinesisch Manuell" die zwangsläufigen Schaltvorgänge, Spannungs/ Stromstärkeänderungen Verluste in Form von zerstörerischer Abwärme erzeugen, mehr oder weniger, je nach konstruktiver, kurz- oder langlebiger Dimension, Kalkulation und gewünschten Design, leider oft noch zus. entgegen der Funktionalität gerichtet. Dafür gibt's dann Test- und Vergleichsszenarien, denn der Preis ist heiß, das ist NICHT ALLES.
LG 🌲
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
So als Rückmeldung für alle, die sich damals auch den Ladeziegel von RJTrading über Kaufland geholt habe.
Hatte ja oben im Post #127 geschrieben, das man jetzt nach 1 Jahr und 10 Monaten nicht mehr die Stromstärke einstellen kann und er auf 13A festhängt.

Die schicken ohne viel Trara einen neuen zu und den alten brauche ich nicht zurückzuschicken.

Das nenne ich mal Service, da könnte sich DACIA mal ne Scheibe von abschneiden.
Natürlich verlangt keiner das jeder mit dem Klong einen neuen Spring bekommt und den alten behalten kann.

Aber man sollte halt seine Kunden bei solchen Fehlern auch ernst nehmen.

 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Ladeziegel von RJTrading über Kaufland
...ein "haltbares Verschleißteil", das nun danach schreit:
"lieber @ don spring,...mach mich mal auf, da ist wieder bestimmt nur der kleine...🌲-Glaskugel...transistor...neeh, der kleine Kondensator...neeh, der...egal...🧚‍♀️"
...wäre wieder hoch, interessant , was sich bereits an Bauteilen verabschiedet/ eingefärbt/ ausserhalb der Toleranzen gebildet hat...so als Rückmeldung bei...vermeindlichem Elektronikschrott 2024...
...mache schon mal den Lötkolben wieder aus, hihi
lg🌲
 

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Was macht denn so n Ziegel genau? Naja, er gibt mittels ner Rechteckspannung ne signalisierung ans Auto, was er "kann", also was eingestellt/gewünscht ist. Das Auto reagiert dann darauf und nimmt den größt möglichen Wert.

Wenn der Lader also 8A vorgibt, weiß das Auto: Aha, 8A werde ich einstellen zum Laden.

Letztendlich zieht das Auto dann das Signal etwas runter und der Ziegel weiß, das er die 230V aus der Steckdose mittels Relais schalten kann. Das Auto bekommt dann die 230V aus der Steckdose und der Lader im Auto lädt nach eingestellter Vorgabe.

Kann man den Ziegel nicht mehr einstellen:
1. Vermutung: Schalter/Taster defekt
2. Vermutung: µC defekt

Kann man den Ziegel zwar Einstellen, aber es kommt nur eine Lademöglichkeit zu Stande:
1. Vermutung: µC hat einen an der Waffel.
2. Vermutung: Siehe 1. Vermutung.

Wäre der Dacia Intelligenter oder sogar Hackbarer könnte man sogar einfach von Schuko auf Typ2 Adaptieren ohne Ziegel und dem Auto einfach mitteilen was man will.

Okay, zu guter Letzt prüft der Ziegel natürlich noch so Grundparameter an der Schuko wie:
Passt die Netzspannung und passt das mit der Erdung bzw. ist das "Sicher" was an der Schuko anliegt.


Nerd-Stuff:
1
2
3
 

Empfohlene Communitys


Oben