Bremsen beim E-Auto oftmals Mangel bei TÜV

Wer ohne vorher zu prüfen ob die Bremsen ok sind zum TÜV oder fährt und durchfällt , dem ist nicht zu helfen
würde eher sagen - wer beim Fahren nicht merkt, ob seine Bremsen in Ordnung sind, der sollte lieber aufs Autofahren verzichten. Wüsste nicht warum ich bevor ich zum TÜV fahre etwas zusätzlich prüfen soll. Dafür bezahle ich die doch. Wenn wirklich mal etwas nicht in Ordnung ist, dann muss es sowieso gerichtet werden. Der 20er für die Wiederholungsprüfung ist gut angelegt.

War gestern beim TÜV, genauer GTÜ in Bonn-Godesberg: Zuerst keine Plakette, da Bremsleistung hinten rechts geringer mit mehr als 50% Abweichung gegenüber hinten links. Dann 5 km zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren und dort war alles OK. Da dort sowieso gerade der DEKRA-Prüfer war, auch gleich die Nachprüfung erledigt und Plakette erhalten. Der einzige Grund, der mir einfällt, ist, dass ich direkt vor der Prüfung in der Waschanlage war. Aber das sollte sich doch eigentlich nicht so massiv auswirken, oder? Der GTÜ-Prüfer hatte es auch bestimmt 10 Mal auf dem Prüfstand probiert.
Ich fand übrigens die GTÜ-Gebühren mit mehr als 100 Euro ziemlich hoch, da ja keine AU gemacht wird. Was habt Ihr so gezahlt?

Diese Gebühr ist unverschämt. Hier kostet TÜV für E-Autos 68 Teuros, was auch schon unverschämt ist. Meine erste Anfrage bei Anschaffung des Spring wurde mit 40 Teuro beantwortet. So schnell steigen die Gebühren!

Mich hat es 104 + 20 + 6 gekostet 🎉🥳

Diese Gebühr ist unverschämt. Hier kostet TÜV für E-Autos 68 Teuros, was auch schon unverschämt ist. Meine erste Anfrage bei Anschaffung des Spring wurde mit 40 Teuro beantwortet. So schnell steigen die Gebühren!
Gebühren und unterschiedliche Bundesländer, Prüförganisationen...
Falls es hier in Baden-Württemberg auch zu drastischen Verschiebungen käme, könnte ich zuvor über die zugänglichen HU- Gebühren meine Urlaubstour planen...Also das Nützliche.. (...Sparpotential) mit dem Praktischen verbinden:
Sogar die ausserstädtischen, günstigeren Werkstatt- Stundenverrechnungssätze können sich sehen lassen: müssen in der Werkstatt gut lesbar ausgestellt sein.

Sparen und Fahren...eine Kunst 😇
Lg🌲

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben