Mich langweilt sowas schon. 3000 Autos und davon nicht mal 1% Elektroautos und natürlich sind die Elektroautos schuld am Brand und an der ganzen Umweltkatastrophe. Und wenn die auf dem Weg nach Afrika waren, sind das alles alte Verbrenner, die in Europa, für die Umwelt, "entsorgt" wurden.
Stimmungsmache gegen Elektro ist da noch das geringste Problem. Wahrscheinlich soll nur davon abgelenkt werden, das auf solchen Schiffen der Brandschutz nicht annähernd eingehalten bzw. nicht kontrolliert wird. Oder die Bestimmungen sind einfach Scheiße. Bau mal in Deutschland eine Tiefgarage oder ein Gebäude. Enge Brandabschnitte, Brandschutztore und Türen, Brandmeldeanlagen, Löschanlagen. Würde auf einem Schiff das alles gelten, hätten wir sicherlich keine Schlagzeile. Und vielleicht steht auf dem Papier 3000 Fahrzeuge weil das Schiff nicht mehr laden darf und in Wirklichkeit wurden wahrscheinlich einige hundert bis tausend mehr verladen. Da würde es natürlich dem Verantwortlichen entgegenkommen, wenn der Kahn lichterloh brennend absäuft. Der Schuldige ist ja schon deklariert.
Das schüren der Angst war/ist bei LPG und Erdgas nicht anders. Natürlich wird ein Video von einem explodierenden (LPG)Auto schnell als mahnendes Beispiel gezeigt. Das es sich dabei um Autos der Marke Eigenbau/Eigenumbau handelt und eben in Russland jeder ein Auto mit LPG nachrüsten darf, der einen Schraubenschlüssel halten kann, wird nicht erwähnt. Mein Umrüster hat mir versichert, dass der Gastank nicht explodieren kann. Viel zu dick ist die Wandung. Sicherheitsventile verhindern bei einem Defekt das Austreten von Gas. Ich hatte nach 5 Jahren ein marodes Kabel an einem solchen Ventil und plötzlich ging der Gasbetrieb nicht mehr. Wurde auf Kulanz gerichtet, weil das nicht kaputt gehen darf.
Selbst bei einem Brand unter dem Auto bläst ein Überdruckventil das Gas stoßweise aus. Ohne das etwas passieren kann. Da ist Benzin gefährlicher, wenn es am aufgerissenen Tank ausläuft und ins Grundwasser sickert oder brennend über die Straße rinnt.
Ich werde weiterhin entspannt mein E-Auto benutzen.