Hallo zusammen,
nach 3 Monaten kann ich es nur bestätigen: die Temperatur des Akku ist entscheidend für den CCS Ladestrom.
Wenn der Akku wegen Kurzstrecken und Außentemperatur zu kalt ist: Echtes Schnarchladen bei CCS. Dann gibt es alles zwischen 7kW und etwa 20kW.
50 oder mehr Km Autobahn bei 5 °C Außentemperatur mit min. 13-15 Kw Verbrauch: knapp 30 kW Ladeleistung.
Zur Ladeleistungssteigerung bei kaltem Akku der Tipp: 15 Minuten CCS Laden, dann trennen und CCS neu starten.
Das bringt dann schon mal einen Sprung von 10 kw auf 20kw Ladeleistung.
Mein Eindruck: An Ladestationen mit viel Wind ist die Ladeleistung generell kleiner: augenscheinlich kühlt der Akku recht schnell aus.
Der Unterscheid zwischen dem Kaufland in Hattingen (super zugiges Parkdeck im 1. OG) zu Kaufland Witten ( Windstille Ecke, da Wände auf 2 Seiten ) war immer wieder eine Überraschung.
Habe faktisch noch gar nicht zu Hause geladen... die meisten Ladungen sind wegen der Belegung der Säulen beim Kaufland eine Mischung aus AC und CCS. Häufig starte ich AC Laden (5-6 kw Ladeleistung) bist der DC-Stecker frei wird.
Die C-Rate beim Spring ist immer deutlich unter 1, (30kw von der Ladesäule - Ladeverlust von 10%) laut:
Hast du Fragen? Unsere FAQs für go-e Ladestationen und Zubehör findest du hier.
go-e.co
Zitat:
Nach unseren Erfahrungen wirkt sich die Höhe der Ladeleistung insbesondere beim Laden mit Wechselstrom kaum merkbar auf das Altern der Batterie aus. Im Internet kursieren dazu viele andere Aussagen, doch diese basieren meist auf alter Akkutechnik und geringen Akkukapazitäten.
Einen guten Anhaltspunkt für eine akkuschonende Ladeleistung gibt die sogenannte C-Rate. Diese beschreibt das Verhältnis zwischen Ladestrom und Akkukapazität. Angenommen Sie laden Ihr Auto mit 22 kW und der Akku hat eine Kapazität von 22 kWh. Dann ist C = 1. Bei halber Akkukapazität und gleichem Ladestrom wäre C = 2. Je höher C, desto deutlicher wirkt sich der Ladevorgang auf die Lebensdauer der Batterie aus. Dies lässt sich jedoch nur bei sehr hoher Kilometerleistung feststellen. Bei einer C-Rate von 1 ist eine verkürzte Batterielebensdauer kaum festzustellen.
Zitat Ende.
Das Batteriemanagement bei Renault /Dacia ist sehr konsequent: bloss keine Garantiefälle zu erzeugen.
Echtes Schnellladen gibt es nicht beim Spring. Der Unterschied ist eher "sehr langsam Laden" zu "langsam Laden".
Wenn ich auf gratis "BIN LADEN TOUR" bin plane ich immer 2 Stunden ein:
Das reicht dann für Kaufland, Aldi und noch den ein oder anderen weiteren Laden.
Denn mit einem Kaufland Einkaufswagen kann man auch in den Aldi gehen.