Chiptuning

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Bin leider allein, Video während der Fahrt ist nicht so mein Ding. Laut Werksangaben braucht der kleine ja 19,4 Sek.
Arbeitskollege mit Stoppuhr hat 14,8 Sek. gemessen. Und das finde ich schon super
Ich will keinen zu Nahe treten aber wenn man mit der originalen Kennlinie des Pedals nicht wirklich unzufrieden ist, dann ist die Pedalbox rausgeschmissenes Geld. Jeglicher Zuwachs an Beschleunigung bei voll durchgetretenem Pedal ist reine Einbildung. Wenn dein Spring laut Stoppuhr mit Pedalbox 14,8 Sekunden auf 100 macht, dann schafft er es auch ohne Pedalbox in 14,8 Sekunden.
 
G

Gast995

Guest
@Atschie1957
Glaube verhilft Berge stoppen geht nur mit geeichter Lichtschranke von Hand passt nie
Und ich glaube rausgeschmissenes Geld
Aber wenn’s beruhigt soll’s machen

250 Euro neeeee da bin ich vielleicht 1-2 Center sek langsamer rausgeschmissenes Geld
 

MikeB

eDacia-Interessierter
Ich hab die Pedalbox eben bestellt, 25€ Rabatt gibt es aktuell. Auch wenn ich nicht verstehe, wie das funktioniert. Es wird wohl nicht nur die Gaspedalstellung gegenüber dem Steuergerät neu simuliert...
Ein typisches Problem in der Stadt habe ich ständig: Einscheren in den Kreisverkehr. Da ist Spurtstärke von Vorteil. Die vom Hersteller programmierte Kraftentfaltung beim Anfahren ist sehr konservativ. Bei Vollgas steht nicht die komplette Antriebsleistung an, sondern wird dennoch sehr langsam hochgefahren in der Anfahrphase. Ich habe sogar den Eindruck, dass die volle Leistung bis etwa 20 Km/h nie anliegt. Vielleicht damit die Reifen nicht so schnell durchdrehen.
Genau hier greift die Pedalbox (ebenfalls) ein.
Ich habe keine LingLong drauf und könnte ein paar Heizkörper on den Frunk legen zur Not.;)
Bin gespannt.
 
G

Gast995

Guest
Das was du schreibst , wette ich mit dir mach ich mit Reaktion weg da steht du noch da bin ich weg
Mach es und berichte

Und da stehen Leute mit 300 ps und mehr
Die schlafen , aber da willst mit der Box punkten
7 sek von 0 auf hundert du mir 15 sek
Rechne mal wer da schneller sein könnte , wenn die wollen
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Ein typisches Problem in der Stadt habe ich ständig: Einscheren in den Kreisverkehr. Da ist Spurtstärke von Vorteil. Die vom Hersteller programmierte Kraftentfaltung beim Anfahren ist sehr konservativ. Bei Vollgas steht nicht die komplette Antriebsleistung an, sondern wird dennoch sehr langsam hochgefahren in der Anfahrphase. Ich habe sogar den Eindruck, dass die volle Leistung bis etwa 20 Km/h nie anliegt. Vielleicht damit die Reifen nicht so schnell durchdrehen.
Genau hier greift die Pedalbox (ebenfalls) ein.
Das ist doch Unsinn. Allein beim Anblick des Bildes im Anhang sollte einem doch klar sein dass die Box keinerlei Verbesserung der Beschleunigung bringen kann. Das einzige was da passiert ist das die Kennlinie des Pedals verändert wird. Also wenn z.B. 50% Pedalstellung vorher auch 50% Leistung sind dann sind es mit der Box z.B. 60%. Also würde das Auto mit der Box bei halb getretenem Pedal schneller beschleunigen. ABER 100% Pedal bleiben 100% Leistung. Ob mit oder ohne Box, da ändert sich nichts. Lasst euch doch nicht blenden. In unserem Hauptfahrzeug kann ich die Kennlinie sogar ab Werk verändern aber Vollgas bleibt immer Vollgas.
 

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MikeB

eDacia-Interessierter
Ja, es ist entweder Mist oder
Funktionsweise eines Gaspedalsensors
  • die ans Steuergerät gemeldete Strompedalstellung ist zeitlichen Verzögerungen unterworfen, die bereits auf der Strompedalseite vorliegen, weil die Messung induktiv erfolgt.
  • und es wird auch noch separat die Änderungsgeschwindigkeit der Strompedalstellung gemeldet
Es lassen sich möglicherweise Werte und Zeitverläufe erzeugen, die mit mechanischen Druck aufs Strompedal nicht möglich sind. Was dann das Steuergerät damit anfängt, ist sicher vom Fahrzeugtyp abhängig.
Das ist jedenfalls 30 Tage testbar und ich versuche zu objektiven Ergebnissen zu kommen. Kann jemand einen ODBD-Adapter empfehlen?
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
  • die ans Steuergerät gemeldete Strompedalstellung ist zeitlichen Verzögerungen unterworfen, die bereits auf der Strompedalseite vorliegen, weil die Messung induktiv erfolgt.
  • und es wird auch noch separat die Änderungsgeschwindigkeit der Strompedalstellung gemeldet
Es lassen sich möglicherweise Werte und Zeitverläufe erzeugen, die mit mechanischen Druck aufs Strompedal nicht möglich sind. Was dann das Steuergerät damit anfängt, ist sicher vom Fahrzeugtyp abhängig.
Das ist jedenfalls 30 Tage testbar und ich versuche zu objektiven Ergebnissen zu kommen. Kann jemand einen ODBD-Adapter empfehlen?
Wenn es bereits im Strompedal zu Verzögerungen kommt, wie soll denn die Box bitte wissen dass du gerade Vollgas geben möchtest wenn das Signal, obwohl dein Fuß schon am Asphalt krazt, vom Pedal noch nicht gesendet wurde? Kann die Box hellsehen? Das ist kompletter Unsinn. 0-100 wird sich nicht verbessern. Nicht bei voll durchgetretenem Pedal.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Ich klinke mich mal ein und geb meinen "Senf" auch dazu:
Meine Beobachtung ist dass bis 40kmh die Leistung kontinuierlich steigt bis auf max 35kw. Wen man bei 40kmh das pedal durchtretet kommt der kleine schnell auf 35kw.
So, wenn die Pedalbox wohl den Wert den der Fuß vorgibt so manipuliert dass dass steuergerät "ausgetrickst" wird und schneller die "35kw" freigibt bringt es wohl mehr beschleunigung. Falls dass so ist dass dass Steuergerät ausgetrixt werden kann durch einen übersteuerten wert oder einen zu rapiden anstieg..., vermute mal dass dass nicht im Sinne des Programmierers war aber dieser "bug" dann von der pedalbox ausgenutzt wird. Funktioniert ja bei verbrenner auch dass ding obwohl die pedalbox nicht den motor anders ansteuert.

Für klarheit wird hier wohl nur eine Messung per Handy/GPS app schaffen, wo man einmal mit pedalbox und einmal ohne eine 0-100kmh beschleunigungskurve aufzeichnet und diese dann vergleicht.
Nur um dies zu wissen werde ich mir so ein "womöglich" unsinniges Ding bestellen.

BG Peter

Ps. Sry hab den eintrag oberhalb übersehen- da ist es ja schon beschrieben.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Ich hab die Pedalbox eben bestellt, 25€ Rabatt gibt es aktuell. Auch wenn ich nicht verstehe, wie das funktioniert. Es wird wohl nicht nur die Gaspedalstellung gegenüber dem Steuergerät neu simuliert...
Ein typisches Problem in der Stadt habe ich ständig: Einscheren in den Kreisverkehr. Da ist Spurtstärke von Vorteil. Die vom Hersteller programmierte Kraftentfaltung beim Anfahren ist sehr konservativ. Bei Vollgas steht nicht die komplette Antriebsleistung an, sondern wird dennoch sehr langsam hochgefahren in der Anfahrphase. Ich habe sogar den Eindruck, dass die volle Leistung bis etwa 20 Km/h nie anliegt. Vielleicht damit die Reifen nicht so schnell durchdrehen.
Genau hier greift die Pedalbox (ebenfalls) ein.
Ich habe keine LingLong drauf und könnte ein paar Heizkörper on den Frunk legen zur Not.;)
Bin gespannt.
Wi hast du die 25eur rabatt bekommen?? Bitte link! Danke
 

MikeB

eDacia-Interessierter
Oh, ich hatte einfach eine Google Suche in einem anderen Browser bemüht. Rabattcode war "coupon22". Kann man im Warenkorb angeben.
 

MikeB

eDacia-Interessierter
Wenn es bereits im Strompedal zu Verzögerungen kommt, wie soll denn die Box bitte wissen dass du gerade Vollgas geben möchtest wenn das Signal, obwohl dein Fuß schon am Asphalt krazt, vom Pedal noch nicht gesendet wurde? Kann die Box hellsehen? Das ist kompletter Unsinn. 0-100 wird sich nicht verbessern. Nicht bei voll durchgetretenem Pedal.
"Puuuh" :unsure:;)Also vornweg, ich glaube nicht, dass das so realisiert ist in der Pedalbox, wie gleich beschrieben.
Ich versuch es mal so auszudrücken, dass keine Fachwörter vorkommen aus der Regelungstechnik. Man erreicht das mit dynamischen Vorauseilen der gemeldeten Pedalstellung aufgrund der zeitlichen Änderung der gemessenen Pedalstellung. Ein ganz übliches Verfahren.

Also zum Beispiel: wenn du schnell durchdrückst würde bei gemessenen 10% Pedalstellung bereits 50% Prozent gemeldet werden. Wenn du es trotz schnell durchtreten geschaft hast, bei 40% zu stoppen geht er dann zurück auf 40%.

Ist natürlich eine Krücke weil dieses Verhalten besser im Steuergerät passieren sollte. Also statt im Beispiel oben 50% Prozent Pedalstellung würden wir von 50% Prozent Antriebsleistung reden.

Ich glaube beim Spring wird die Potentiometer-Variante des E-Pedals verwendet. Insofern stehen hier die Chancen schlechter, dass das Steuergerät selbst für die zeitlichen Änderungen der E-Pedalstellung sensibel ist.
Ich werde mich nicht davon blenden lassen, dass meine eingelernte Erwartung an das Pedalverhalten durch eine andere Kennlinie übertroffen wird und dann behaupten er beschleunigt schneller.
Zum Schluss ist es vielleicht nur ein gewonnenes Komfortempfinden (und ein geschontes Pedal) und ein neues Feature, dass es in den höheren Fahrzeugklassen auch gibt. Das sollte man dann genau so festellen.
 

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