Connected Navigation aktivieren

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Gurke
Was bei mir hilft, geht aber auch nur weil ich einen Shelly 1PM zur Leistungsmessung dazwischen geschaltet habe.
Da sieht man direkt in der App ob Strom gezogen wird, noch bevor die DACIA-APP oder die Spring-Control-App reagiert.

Sonnenblume

eDacia-Neuling
ich habe meinen neuen Spring 65 Modell 2024 am 29.11.24 ausgeliefert bekommen. Auch bei mir ist die Connected Navigation und das Remote Control Pack deaktiviert in der App. und da ist nicht erkennbar, was ich tun kann, damit sie aktiviert wird. Das Navi läuft nicht und eine Internetverbindung wird nicht aufgebaut und die My Dacia App hat sich auch nicht mit dem Auto verbunden. Ich dachte, ich kann zumindest über Apple Car Play die Karten App aufrufen damit ich ein Navi habe. Das funktioniert aber nur, wenn ich vor dem Losfahren zu Hause die Route eingebe.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-12-10 um 10.39.08.jpeg.png
    Bildschirmfoto 2024-12-10 um 10.39.08.jpeg.png
    59,4 KB · Aufrufe: 13

Knutmut

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
Model 25 / Schieferblau / CCS / PDC v+h
Eigentlich sollte sich mit aktivieren des Fahrzeugs ( my Dacia - Verknüpfung zum Konto eingeben und aktivieren ) alles innerhalb von 72h selbst aktivieren laut Kundendienst. Aber nach 10 Tagen auf jeden Fall Kundendienst anschreiben. Wichtig ist das die Verbindung steht und die beiden grünen Haken da sind. Am besten ist es den Wagen bei gutem Empfang im freien mal 10min mit Zündung an stehen zu lassen - so der Kundendienst.

Bei mir funktioniert das Navi ( Here App) immer noch nicht - kann auch nicht aus der Ferne aktiviert werden. Habe nun Werkstatt Termin im Januar. Die "Here" NaviApp kann wohl nur über die Werkstatt gelöscht und neu Installiert werden und muß dann wiederum durch Renault Service in Frankreich aktiviert/ freigegeben werden. Leider funktioniert die Schildererkennung dadurch auch nicht gut - da er die Karte als Grundlage nimmt um Geschwindigkeitsbeschränkungen wieder aufzuheben an der nächsten Einmündung ( wenn kein neues Schild kommt).
Allgemeine Updates im Auto funktionieren auch nicht und "update lädt" steht da von Anfang an - ist meiner Meinung nach eigefroren. Ich hatte zwischendurch einen Vorführwagen - da lief die Naviapp, aber Updates froren genauso ein als ich es angefragt habe.
Ich fürchte in Sachen Updates müssen wohl auch alle nochmal in die Werkstatt um das zu bereinigen - da tut sich auch nach System Neustart nichts mehr.
Kurios ist auch das da Dienst deaktiviert steht ( welcher auch immer da gemeint ist) unter Netz Status ( Bild mit den grünen Häkchen ).
Ich dachte das ist bei mir vielleicht genau der Fehler wegen dem nicht aktiviertem Navi - stand aber beim super funktionierenden Vorführer genauso drin.
Ebenso im Bild mit den grünen Häkchen - da steht ausgegraut "Den Dienst aktivieren " - hat auch nichts zu sagen da beim Vorführer das gleiche Bild. Alle Softwareversionen waren auch auf dem gleichen Stand.
Der Kundendienst ist wohl gerade zur Schulung jetzt - reagiert seit 8 tagen nicht mehr. Die wussten bei mir noch nicht wirklich was vom neuen Modell - bezogen sich immer aufs alte und mußten erst woanders nachfragen bezüglich neuem Modell. Nerven behalten - die Software ist jedenfalls noch nicht ganz fertig.

Bildschirmfoto-2024-12-10-um-11.20.30.jpgBildschirmfoto-2024-12-10-um-11.20.44.jpgIMG_1439.jpgIMG_1440.jpg
I

Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Darkroom , aufgepasst im neuen Dacia Spring, zwar breit aufgestellt, als ein weiteres, unbekanntes Zubehör, das bestimmt auch Alarm schlägt...
bei Nutzer: innen, wir dürfen gespannt sein und interessiert bleiben...
Viel Erfolg 🌲Brian
Dacia Spring Phase 2 breit aufgestellt im Darkroom.jpg
Darkroom watching

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Saftladen! Das will ein Hersteller sein? Probiert auf Kosten des Kunden rum? Großes Entsetzen meinerseits.
Hallo, Jetzt bin ich im gealterten Dacia Spring²⁰²³ extreme überrascht..."es geht wirklich immer weiter hinein ins Eingemachte"
Hinweis in deutlicher Anweisung helfen weiter !!!!.jpg
Lg🌲Brian

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Zuerst einmal, Here ist eine sehr gute Navi-Software, ich habe sie auch im F-Type drin. Und hatte sie auch schon in anderen Fahrzeugen. Schilder erkennen kann sie aber nur, wenn es mindestens eine hochauflösende Kamera vorne gibt, die diese Schilder lesen kann. :)

Knutmut

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
Natürlich hat der Spring mindestens die Kamera aus dem F – Type drin. Die ist sogar beheizt ( steht zwar nirgends wann sie das tut, aber egal) ! 😆
Foto kommt noch

Knutmut

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
Es gibt ja nun kein Abstandsradar mehr sondern nur noch diese Kamera - die Schilder liest, die Fahrspur assistiert ab 65km/h und am Lenkrad rütteln lässt. Sowie Fahrzeuge , Radfahrer, Fußgänger erkennen soll ( stehend , entgegenkommend, kreuzend) für jede Variante gibt es aber einen eigenen Geschwindigkeitsbereich ( steht Aussnahmsweise mal haarklein in der Anleitung).
Das Here Navi fühlte sich im Vorführer tatsächlich ganz gut an. Da ich TomTom so schätze wird es aber allein der Schildererkennung helfen dürfen und nur selten zum Einsatz kommen. Ob das an der Kamera Leitlinien oder Heizungsdrähte sind weiß ich nicht, wahrscheinlich doch eher ersteres.
Sobald es dunkel wird ist aber nicht mehr viel los mit erkennen… . Von daher war das Radar vielleicht effizienter.

Anhänge

• IMG_1901.jpeg
    IMG_1901.jpeg
    19,9 KB · Aufrufe: 28

Empfohlene Communitys

Oben