Fehlermeldung Bremsanlage pp

Hm bin nun etwas verunsichert, hatte mich an Beitrag von djsunair gehängt, der war atkuell.
Ist nun woanders noch was zum Thema Bremse?
Habe die Suchfunktion benutzt und habe mich an den 22er Beitrag gehängt.

Da habe ich ja noch ein Leidensgenossen gefunden.

Ich habe den ruhrstrom der 12V Batterie in Verdacht. Vermute das das Steuergerät nicht mehr Schlafen geht (StandBy Verbrauch).
Ich hab sie mal gemessen, 11,3V. SOH 100% Ladung SOC 0% Bitte laden.

Habe allerdings auch Subwoofer und Dashcam am laufen, war allerdings vor dem Update kein problem
 
Ich habe den Fehler Bremssystem prüfen und ABS erst nach dem "klock" Update.
Habe ihn so aus der Werkstatt geholt und reklamiert. Nach kurzer Probefahrt und "Neustart des kompletten systems" - so der Mitarbeiter war der Fehler weg. Jetzt ist er wieder da. Samstag Nachmittag natürlich.
Beim Einsteigen und bremse treten vibriert das Bremspedal beim treten, nach start nur die Meldung und häufiges eingreifen vom Abs
Ein Hallo in die Runde! 👋
Ich muss mich leider djsunair anschließen. Am 10.12 klonk Update aufgespielt, am 11.12 Fehler im Bremssystem. Also wieder und wieder in die Werkstatt gebracht ohne Erfolg. Erst wurde das Bemsrelais (120€) getauscht eine Woche später der ABS Block (550€). Ich hole jeweils den Wagen in der Werkstatt ab, drehe den Schlüssel, Bremspedal ruckelt, ABS Leuchte geht an. Kein Erfolg bisher.
Ich glaube ja auch das es etwas mit dem Update zu tun hat. Die Werkstatt hängt allerdings immer nur das Diagnosegerät an und tauscht munter Teile. Jetzt warten wir darauf das der Bremskraftverstärker lieferbar ist. Ich glaub ja nicht das das was bringt. Gibt es denn schon jemand der ne Lösung parat hat? Bin kurz vorm verzweifeln mit dem Wagen. Steht seit 3 Monaten nur noch rum.
 
Hallo, bei uns ist direkt nach dem Update die Bremse ausgefallen. Achtung, Lebensgefahr !!!
Die Bremse kann nicht ausfallen wegen einem Update. Aber das ABS kann spinnen. @SpringPeter : Deine Werkstatt scheint wirklich inkompetent zu sein - wechsle mal und melde Dich beim Dacia Kundendienst. Es nutzt Dir nichts wenn alle möglichen Teile gewechselt werden. Wenn das Bremspedal ruckelt und die ABS Leuchte angeht, dann ist es ein Steuerungsproblem des ABS. Da nutzt es mit Sicherheit nichts, den Bremskraftverstärker zu wechseln.
 
Meine Frau ist gefahren. Ich kann die Situation jetzt genauer beschreiben. Die Bremse funktioniert normal, wenn das Auto bewegt wird. Wenn das Auto steht, dann lässt sich die Bremse tiefer durchdrücken und das ABS aktiviert sich sofort.
 
Meine Frau ist gefahren. Ich kann die Situation jetzt genauer beschreiben. Die Bremse funktioniert normal, wenn das Auto bewegt wird. Wenn das Auto steht, dann lässt sich die Bremse tiefer durchdrücken und das ABS aktiviert sich sofort.
Bremspedal " lässt sich tiefer durchdrücken"...
= alle Alarmglocken auf An 🔔⚡🔔⚡🔔⚡🔔⚡🔔
...Würde das Auto für gefährlich/ unfahrbar halten, stehen lassen ❗⚠️:
SOS Knopf betätigen...Abschleppen...Fehlerdiagnose...usw...
Incl. ONLINE Reklamation möglich...

Bitte nicht damit fahren ⚡
Lg🌲
 
Ich habe meinen Spring im November erhalten. Bereits im Dezember hatte er die erste Fehlermeldung "Bremsanlage prüfen, Werkstatt, Reifendruck, ESP, Berganfahrhilfe pp" Mein Händler hat ein Update gefahren, da es eine Rückrufaktion gab. 5 Tage hat es gehalten, da kam der gleiche Fehler.
Es steht ja noch nichts in deinem Profil. Daher: lass mich raten, hast Du einen Spring Business?
Ich hatte das gleiche Problem mit Rückruf beim Händler.
 
Ein Hallo in die Runde! 👋
Ich muss mich leider djsunair anschließen. Am 10.12 klonk Update aufgespielt, am 11.12 Fehler im Bremssystem. Also wieder und wieder in die Werkstatt gebracht ohne Erfolg. Erst wurde das Bemsrelais (120€) getauscht eine Woche später der ABS Block (550€). Ich hole jeweils den Wagen in der Werkstatt ab, drehe den Schlüssel, Bremspedal ruckelt, ABS Leuchte geht an. Kein Erfolg bisher.
Ich glaube ja auch das es etwas mit dem Update zu tun hat. Die Werkstatt hängt allerdings immer nur das Diagnosegerät an und tauscht munter Teile. Jetzt warten wir darauf das der Bremskraftverstärker lieferbar ist. Ich glaub ja nicht das das was bringt. Gibt es denn schon jemand der ne Lösung parat hat? Bin kurz vorm verzweifeln mit dem Wagen. Steht seit 3 Monaten nur noch rum.
Die lassen dich antanzen, um nach Schlüsseldrehen festzustellen, dass es noch nicht funktioniert?? Denen würde ich gehörig auf den Wecker gehen und ihnen eine Rechnung mit dem Stundenlohn schreiben, den sie von ihren Kunden auch verlangen...Kann ja wohl nicht angehen. Hast du wenigstens einen Leihwagen von denen?
 
Gibt es hier schon einen Vorgang bei Dacia, auf den wir verweisen können?
Nicht das die bei mir jetzt auch alles mögliche auf Verdacht auswechseln.
Aktuell wird kein Fehler mehr angezeigt. Die Bremse hat sich angeblich selbst geheilt.
Es steht auch kein Fehler mehr im Fehlerspeicher. Vertrauen hab ich in das Fahrzeug keines mehr.
 
Naja, wenn sie Alles korrekt ausführen ist die Kiste zum Schluss runderneuert;-)
Bei uns wurde Fehlerspeicher ausgelesen und darauf hin irgendwas geupdatet.
Fiel aber bei Probefahrt wieder aus und sie haben ein Kabel (?) bestellt...
 
So ein langes Kabel mit dem man das Fahrzeug fernsteuern kann? Es wird immer Sinnfreier...
 
Also bei mir ist der Unterdrucksensor neu.
"Hier der Wagen zurück, jetzt ohne Fehler".
Ich setz mich rein, Rattert im Pedal und der Fehler ist da. Im OBD wieder Drucksensor.
Sie wissen erstmal nicht weiter und haben mich fahren lassen.
"Wenn es im Forum ähnliche Fälle gibt" sollte ich mich hier nochmal umschauen ob es eine Lösung dafür gibt. Oft ist das Forum schneller und besser Informiert. So mein Händler.
Aber gut zu wissen das Tausch vom Relais und ABS Block nicht zum Erfolg führt.
Ich klemme mal Radio/vertärker und Dashcam ab um die Spannung zu beobachten.
Hatte mal kurz Ruhestrom gemessen, aber ob ein Steuergerät zwischendurch aufwacht bekomme ich nicht mit da ich kein Oszi dran hatte
 
Von @Sause :

Zu diesem Thema habe ich von einem Ex-User dieses Forum folgende Info erhalten (den Text hat er von DC gemailt bekommen) :

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Sehr geehrter Herr xxx,

oh je! Ich habe mit Herrn xxx gesprochen. Das ist offenbar eine "Nebenwirkung" des letzten Updates und wurde schon gemeldet. Die Fa. Bosch bereitet ein Softwareupdate für das ABS-Steuergerät vor, das in ca. 3-4 Monaten kommen soll. Ich melde mich

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...wollte ich hier mal so weitergeben 🙋‍♂️
 
Ja, wir schreiben hier in zwei Threads zum gleichen Problem.
Aber was solls, die Werkstätten machen auch alle was sie denken - dafür gibts auch nen Thread, oder?
 
Ich lache zwar, aber genau das müsste daraus folgen: Ersatzwagen für die Betroffenen, bis alles wieder funktioniert!
 
Meiner steht seit vorgestern in der Werkstatt mit genau den gleichen Fehlermeldungen, von denen Du oben schreibst, außer dem Reifendruck. Aber sonst wirlich alle genannten.
Wird aktuell von Renault in der Werkstatt festgehalten, bis Renault geklärt hat, was das ist (lt. Fehlerspeicher hätte der Kleine wohl unverhofft mitten während der Fahrt eine Vollbremsung reinhauen können - zum Glück ist mir das während meiner paar 100 km bisher nicht passiert…)
Jetzt heißt es wieder Dieseln, bis er repariert/upgedated und von Renault wieder freigegeben ist. Ist schon noch unausgereifte Technik irgendwie…
Der Sachverständige dort meine, könnte gut sein, dass daraus eine allgemeine Rückrufaktion wird. Mh. Weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.
Das mit dem Rückruf würde mich sehr wundern und wäre das 1. Mal. Sei froh, wenn der Fehler wenigstens angezeigt und aktenkundig ist. Viel schlimmer sind die Fälle (wie bei mir) wo kein Fehler angezeigt wird, das Fahrzeug bzw. der Akku nicht mehr lädt und Renault König die Reparatur verweigert weil alle Probleme die der Spring hat, als „Stand der Technik“ bezeichnet werden. Selbst der Anwalt von denen reagiert nicht und es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Akku tiefentladen ist und damit Schrott ist. Die Gerichtsverhandlung ist erst im August und bis dahin dürfte der Akku die „Grätsche“ gemacht haben. Interessiert aber auch keinen dort. Renault Deutschland erklärte mir (natürlich nur telefonisch) ich hätte mir ein „anständiges Auto kaufen sollen und was ich von einem Auto, das nur 22.000€ gekostet hätte, erwarten würde“. (Original-Ton)
Da fühlt man sich doch als Kunde gut bedient. Ich für meinen Teil bin bedient.

Bitte nicht persönlich nehmen. Natürlich hoffe ich für dich und alle, die solche Fehler haben, dass sie beseitigt werden. Leider habe ich andere Erfahrungen mit Renault machen müssen und so fahre ich weiter mit dem Diesel und der Spring blockiert mir die Garage.
 
Bekommen wir jetzt einen Ersatzwagen, bis die Software gefixed ist?
Schau mal in deinen Vertrag unter „Mobilitätsgarantie“. Dort steht, wenn die Reparatur länger als 3 Arbeitsstunden in Anspruch nimmt, hast du Anspruch auf einen Ersatzwagen.
Meiner war 2 Tage dort zum Einkleben der Antriebswellen (Klonk) und man erklärte mir, dass die reine Arbeitszeit ausschlaggebend wäre und nicht die Zeit, in der mir das Fahrzeug nicht zur Verfügung steht. D.h. zu gut Deutsch, wenn der Walgen mehrere Wochen oder Monate in der Werkstatt steht, weil z.B. kein Ersatzteil vorrätig ist, hast du keinen Anspruch auf ein kostenloses Ersatzfahrzeug. Leider ist man erst nachher schlauer.
 
Du hast mit dem Autohaus aber auch speziell Pech! Es soll auch noch anständige Werkstätten geben, habe ich gehört....
 
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