Dacia Dieter
eDacia-Genießer
Dacia Spring nach 10 Jahren Akku defekt, taugt nur noch zum ausschlachten,Akku kostet jetzt 6800 Euro, plus ca 600 Euro Einbau in 10 Jahren 10tausend Euro
Wie schön waren unsere Kachelöfen da in der DDR. Notfalls wurde auch der Müll gleich mit verbrannt. Wird jetzt wieder "In" schließlich ist der Müll gratis schon da Und eh man friertSpekulatius
Beruhigender Bibelspruch aus Matth. 6, 34:
"Macht euch deshalb niemals Sorgen um den nächsten Tag, denn der nächste Tag hat seine eigenen Sorgen.
Jeder Tag bringt genug eigene Herausforderungen mit sich.."
Wie z.B. Strompreiserhöhungen, evtl. demnächst ja auch Senkungen..
Wer hätte gedacht, dass unser Nachbar mit Ölheizung besser dasteht, als wir mit Gasheizung
Ergo: Weiter wurschteln, Öfen wie früher heizen und künftig womöglitsch Wärmepumpe mit Autoaku betreiben
Jetzt mach ich mir ja doch Sorgen um den nächsten Tag.. Mist
Also ich sach ma der Akku des Dacia Spring hat nach 15 Jahren noch eine Kapazität von 90%, somit kann ich den sicher noch mal, bei der auch sehr guten Gesamt-Qualität des Springs, weitere 10 Jahre fahren.Dacia Spring nach 10 Jahren Akku defekt, taugt nur noch zum ausschlachten,Akku kostet jetzt 6800 Euro, plus ca 600 Euro Einbau in 10 Jahren 10tausend Euro
Ich habe Erfahrung mit ebike Akkus markenzellen,nach 5 Jahren komplett Schrott und nicht nur ein paar Zellen@Dacia Dieter ich glaub Deine Glaskugel ist kaputt.
Mit Fakten hast Du deine Aussage nicht hinterlegt.
Falls Du dich über die Haltbarkeit von E-Auto Akkus informieren willst gibt es bereits ein paar Videos mit Tests von Fachleuten. Auch hier in Forum zu finden. Die sagen was anderes.
Wenn man allerdings ohne Rücksicht auf den Akku lädt, hält er ev auch nicht so lang. Ist wie beim Verbrenner. Wenn du den schlecht behandelst, hält er auch nicht lang (Mietwagen)...
Provozieren ist wohl deine Lieblingsbeschäftigung !Der Unruhestifter mal wieder. Das Dieterle ist nur im Forum um es zu zerstören. Und niemand schmeißt den Sonderbaren raus.
Hey Dieter, ich kenne mich auch "ein wenig" mit ebike akkus aus und da vergleichst du wohl äpfel mit birnen.Ich habe Erfahrung mit ebike Akkus markenzellen,nach 5 Jahren komplett Schrott und nicht nur ein paar Zellen
Ich hatte einen 22 Jahre alten passat 3b Kombi kein Rost , durchgerostet sowieso nichts Motor mit 240tausend alles tip top !
Gleichfalls,Hey Dieter, ich kenne mich auch "ein wenig" mit ebike akkus aus und da vergleichst du wohl äpfel mit birnen.
Die zellen im spring haben eine gute chance auf ein langes leben da die Belastung bei max ca. 1.3C entladen und max 1.1C Laden liegt. Inwieweit sich die fehlende temperierung auf die jahre bei der geringer belastung auswirkt will ich mir nicht zumaßen dass zu vermuten.
Aber wenn du dir die Garantiebedienung vom ebike akku zum eauto akku ansiehst erkennst du schon den Unterschied- und die ebike akkus sterben meist wegen mangelhaften bms. Von den ca.200 "defekten" begutachteten ebike akkus war meist das BMS defekt oder das BMS hat die Zellen tiefentleert zum Schutz vor brand......
So genug jetzt mit spekulation- in 10 Jahren wissen wir mehr.
Schönen Abend noch