Dacia spring Rost Vorsorge ab Werk

Quickly

eDacia-Wohlwollend
Nach dem Starkregen die letzten Tage sind die Schaumstoffmatten bei meinem Spring auch vollgesogen. So einen Blödsinn kann man eigentlich nicht mit Absicht konstruieren. Wenn man Restaurierungsberichte z.B. in der Oldtimer-Praxis verfolgt, sind Wasser-aufsaugende Materialien immer ein Problem mit knusprigen Spätfolgen.
Und übrigens lief Wasser aus allen vier Türen, nämlich aus den dafür vorgesehenen Abflusslöchern (ich meine, drei pro Tür). Man sollte daher drauf achten, dass die Löcher frei sind. Und es gibt Wachsspuren an den Löchern, also ist hier eine Vorsorge erfolgt. Das ist ja schon mal was.:)
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Kann man die nicht einfach rausnehmen? Dacia muss einwenig konservieren, wegen der 6 Jahre gegen durchrostung Garantie.
Werd mein Spring wenn möglich nur bei schönem Wetter fahren.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Meiner, 1/2 Jahr alt, wurde heute vom Konservator begutachtet. In der hinteren Hälfte des Unterbodens findet sich schon reichlich Rost. Der Begutachter meinte, dass das Fahrzeug wohl fünf Jahre halten würde und dann würden die Probleme losgehen.

Wollte der mir nur Angst machen, damit ich sein Kunde werde? So oder so werde ich das, auch wegen der Kommentare hier im Forum, ordentlich richten lassen. Der Handwerker meinte, dass das später in größeren Abständen immer wieder überprüft werden sollte.

In zwei Wochen werde ich einen Termin im Konservatorium :) ausmachen.
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Mein Spring werd ich auch in 2 Wochen konservieren lassen. Kann mir nicht vorstellen das es nach 6 Monate schon viel Rost hat. Sieht man den Rost wenn man unter dem Spring schaut?
Bist du viel im Winter gefahren?

Nachdem konservieren muss man sich dann Krone sorgen wegen Rost machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Adler

eDacia-Kenner
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Sieht man den Rost wenn man unter dem Spring schaut?
Ja, er war auf der Hebebühne. Besonders im hintersten Viertel aber auch weiter vorne. Als Laie fällt es mir schwer, die Teile exakt zu benennen. Zumindest war kein Flugrost auf dem Auspuff ;).
Bist du viel im Winter gefahren?
Nach dem halben Jahr bin ich 4.800km gefahren; ich vermute mal, dass ich im ersten Viertel Jahr seit 03.01. 2.000km gefahren bin; es hatte auch ein paar Mal Schnee. Ist das viel?
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Nachdem konservieren muss man sich dann Krone sorgen wegen Rost machen?
Das sollte eigentlich heissen, Nachdem Konservieren muss man sich dann keine Sorgen machen?

Werde die nächsten 2 Winter nicht fahren. Von unten sehe ich noch kein Flugrost.

Der Auspuff ist bei mir schon weggerostet 😂😂 nicht mehr vorhanden.

@Martin Adler
Kommt darauf an wie oft gesalzen wird.
Mein Ford hat nach 5.5Jahren kein Flugrost, den hab ich jede Woche im Winter den Salz vom Unterboden weg gewaschen. Könntest ein Foto machen?

Gruss
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
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Das sollte eigentlich heissen, Nachdem Konservieren muss man sich dann keine Sorgen machen?
Nun, wie ich schon schrieb sagte der Mensch, der das Auto konservieren wird, dass es Sinn macht, in längeren Abständen (3-5 Jahre) die Konservierung zu kontrollieren.

Es hängt wohl sehr davon ab, wie viel Geld du in die Hand nimmst; so kostet z.B. die Substanz zum Konservieren zwischen 15 und 40 EUR das Kilo; fünf Kilo wird er brauchen.
Könntest ein Foto machen?
Wenn er in der Werkstatt in ca. 14 Tagen wieder auf der Hebebühne steht.
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Bei mir sagte der Konservierer das die konservierung 10jahre hält, solange man nicht jeden Tag über Kies Strasse oder Gelände fährt.
Jede 3 bis 5 Jahre zur Kontrolle wär nicht so schlimm.
Wenn der Spring min 10jahre hält, wäre ich zufrieden. Bis dann gibts sicher noch bessere und günstigere Dacia E Autos.

Bei mir wird die Komplette konservierung 1400 euro Kosten. Und geht 3 Tage.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
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Wenn der Spring min 10jahre hält, wäre ich zufrieden. Bis dann gibts sicher noch bessere und günstigere Dacia E Autos.
Ich liebe halt mein Springerle genau so, wie es ist. Wie an einigen Stellen im Forum zu lesen ist, wird's wahrscheinlich DIESES Springerle so nicht mehr neu geben. Deshalb möchte ich mein Springerle so lange wie möglich als Rarität fahren.
 

PauliAtHome

eDacia-Genießer
Guten Morgen, ich verstehe das mit der Konservierung nicht ganz. Auf der einen Seite wird geschrieben, dass der Hersteller in die Pflicht genommen werden kann wenn die Hohlräume nicht ordentlich versiegelt sind. Auf der anderen Seite gibt es aber viele die davon ausgehen, das selber machen bzw finanzieren zu müssen. Kann mir da jemand beim Denken helfen? Danke.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
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Kann mir da jemand beim Denken helfen? Danke.
Wie weit die Garantie da hilft, oder nicht, weiß ich nicht. Auch die übrigen Dacia-Fahrzeuge sind sicher keine Wolke, was die Konservierung betrifft. Viele halten, ohne dass man etwas extra hat machen lassen, ziemlich lang; auf jeden Fall lange hinter die übliche Garantiephase.

Ich machte meinen Händler auf die Garantie aufmerksam. Was tat der Werkstattmensch: er sprühte ganz dünn und kaum sichtbar eine schwarze Substanz aus einer blauen Sprühflasche auf den Unterboden meines Fahrzeugs. Das soll's gewesen sein?

Um die eigenen Ansprüche zu substantiieren musst du wohl einen Gutachter engagieren. Was der wohl kostet? Eine vierstellige Euro-Zahl, die du selber zahlst, gibt das sicher.

Deshalb gehe ich einen nicht zu teuren Weg der Konservierung mit sporadischen Kontrollen. Die Zahlen, die ich hier manchmal lese, halte ich schon für sehr hoch - aber wenn das Auto dein Hobby ist, warum nicht? Mein Konservator richtet auch alte Fahrzeuge komplett - wenn der sagt, etwas ist ausreichend, dann glaube ich ihm das. Und wenn der sagt, alle drei bis fünf Jahre soll ich zur Inspektion zu ihm kommen, dann mache ich das. Ich werde eine mittlere dreistellige Zahl investieren und die Inspektionen werden mich nichts kosten.

Auf jeden Fall investiere ich mein Geld lieber für eine Konservierung denn für einen Gutachter.

So, jetzt lausche ich weiter dem Johnny Cash ...
 

PauliAtHome

eDacia-Genießer
Gute Argumente, danke. Ich bin jetzt schon sicher dass wir den Wagen von jemand unabhängigen anschauen lassen werden. Ich weiß aber eben noch nicht welchen Weg wir danach gehen werden. Auseinandersetzungen kosten oft Zeit und Nerven, beides hat man nur begrenzt.
 

Atschie1957

eDacia-Interessierter
Moin, liebe Spring Fahrer. Ich hatte meinen letzte Woche auf der Bühne und habe eine kpl. Hohlraumversiegelung durchgeführt. Dabei habe ich natürlich auch den Unterboden gleich mit Unterbodenschutzwachs behandelt. Hier ein paar Fotos vor der Behandlung vom Unterboden
20220525_081620.jpg
20220525_081703.jpg
Feder_links.jpg
Feder_rechts.jpg
Holm.jpg
Holm1.jpg
Holm2.jpg
Kabelstrang zum Motor.jpg
Kabelstrang-Unterboden.jpg
Motor+Getriebe.jpg
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Die Garantie erlischt wirklich??
Wenn man es nicht Hohlraumversiegelt, dann gibts in 5 oder 6 Jahren Rost Löcher? Oder ist dann der Spring komplett verrostet?
 
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