Den Spring NUR mit PV laden

vertico

eDacia-Liebhaber
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Das wird so oder so immer mehr.
Sobald man merkt das Energie so richtig günstig ist steigen auch wieder die Verbräuche.

Typisch menschliches Verhalten.... immer mehr, immer weiter, immer höher.
Kann ich mich leider selber auch nicht ausschließen.

So ist es, heute das erste mal gesehen, dass die Wallbox wirklich 11kW lädt und das nur durch die Sonne :D
 

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Die Verbraucher sind schon längst da. Ich will nur den teuren Strom aus der Dose weitgehend vermeiden. Geht im Winter zwar nicht und auch jetzt noch nicht vollständig, aber muss ich halt durch. Trotzdem ist hier jedes halbwegs moderne Panel immer sehr willkommen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Einen Wechselrichter, der 800 Watt einspeist und den Rest ins Auto pumpt, gibt es meiner Meinung nach nicht.
Wo soll er denn mit dem erzeugten Strom hin, wenn das Auto nicht da ist ?
Das geht dann voll auf die Lebensdauer der PV Module.
...sorry, verstehe es grad noch nicht: Was geht auf die Lebensdauer der Module? Wenn der WR kleiner ist als die Module?
Nein, also das wäre mir neu. Dann erzeugen die Module halt weniger - es gibt da keinen "zu viel" erzeugten Strom, der irgendwo hin müsste.
So zumindest mein aktueller Wissensstand.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Sagen wir mal, du hast 2000 Watt Modulleistung und der angeschlossene Wechselrichter liefert 800 Watt davon ins Netz - bleiben 1200 Watt und was machen die ?
Gut, jetzt liefern die Module nicht dauernd 2000 Watt, aber wenn sie es tun, muss der erzeugte Strom ja irgendwo hin. I.d.R wird das als Wärme abgefackelt. Sowohl die Module als auch der Wechselrichter erzeugen dann mit dem zu viel Produziertem Strom Wärme.

kommt halt auf die Module an und den Wechselrichter, wieviel Wärme die so vertragen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Also eine Spannungs, bzw. eine Stromregelung erzeugt nicht zwangsläufig Wärme mit dem was nicht gebraucht wird.
OK ein bisschen Wärme wird immer erzeugt aber nicht komplett.

Das wäre anders, wenn du das mit einem. regelbarer Spannungsteiler aus Widerständen machst, da wird alles in Wärme umgesetzt.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Danke für Eure Reaktionen! Allerdings bleibe ich dabei: Strom, der nicht abgerufen werden kann weil zu kleiner WR, wird vom Modul gar nicht erst erzeugt, kann also auch nicht als schädliche Wärme "enden".
Eine Batterie, die mehr leisten könnte als gerade aus ihr gezogen wird, wird ja auch nicht heiß, weil der "restliche" Strom irgendwie verbraten, oder auch nur weggeregelt werden müsste.
Stelllt Euch vor, der WR hat einen Defekt und die Sonne scheint: Da müssten die Module ja explodieren, weil sie gar keinen Strom loswerden!
Nein, keine Sorge. Die Module liefern bei Überdimensionierung gerade so viel, wie sie an den WR abgeben können.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Sicher bin ich da nicht, denn so ein PV Modul produziert ja auch Strom, wenn die Sonne scheint und gar kein Wechselrichter angeschlossen ist.
 

First Dacia

eDacia-Erfahrener
Stimmt schon, in den meisten Fällen würden aktuelle Wechselrichter einfach über den mppt das Volt-Ampere Verhältnis verändern das es passt.
Die Module werden dann nicht heiß, sondern der Wirkungsgrad wird absichtlich verschlechtert .
Bei Ladereglern für Akkus kann es durchaus sein dass bei vollem Akku die Module im eigenen "Saft" laufen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wenn das Nichtnutzen von PV-Strom schädlich für PV-Module wäre:

Es gibt ja kleine transportable PV-Module zum Aufladen von Kleingeräten. Die stresst‘s auch nicht, wenn kein Verbraucher dran hängt. (habe auch eins, das für den Ventilator im Gewächshaus zu groß ausgelegt ist)

Oder in groß:
Wenn ein Solarfeld wegen Überbedarf vom Netz genommen wird, passiert auch nichts.
 

JensM

eDacia-Interessierter
Sagen wir mal, du hast 2000 Watt Modulleistung und der angeschlossene Wechselrichter liefert 800 Watt davon ins Netz - bleiben 1200 Watt und was machen die ?
Gut, jetzt liefern die Module nicht dauernd 2000 Watt, aber wenn sie es tun, muss der erzeugte Strom ja irgendwo hin. I.d.R wird das als Wärme abgefackelt. Sowohl die Module als auch der Wechselrichter erzeugen dann mit dem zu viel Produziertem Strom Wärme.

kommt halt auf die Module an und den Wechselrichter, wieviel Wärme die so vertragen.
Die Module haben einen Wirkungsgrad von ca 22%. Der Rest der eingestrahlten Energie wird so oder so in Wärme und Strahlungsenergie umgesetzt. Wenn der Wechselrichter das nicht abnimmt sind es eben max. 22% mehr. Macht also nicht besonders viel aus. Zu "viel" PV Leistung bringt eben länger am Tag die volle Wechselrichter Leistung und auch bei bedeckten Himmel mehr Leistung. Ob sich die zusätzlichen Modude "rechnen" muss jeder selbst entscheiden.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ob sich die zusätzlichen Modude "rechnen" muss jeder selbst entscheiden.
Definitiv, du musst halt auch an den Winter denken, bei 2 Modulen konnte ich meine Grundlast nicht decken.
Mit 4 Modulen war das dann kein Problem.
Ebenso, dieses Frühjahr dieses Jahr wäre mit 2 Modulen lange nicht so effektiv
 

Dave

eDacia-Begeisterter
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Sicher bin ich da nicht, denn so ein PV Modul produziert ja auch Strom, wenn die Sonne scheint und gar kein Wechselrichter angeschlossen ist.
Ein PV Modul welches nicht angeschlossen ist, erzeugt keinen Strom.
Und es geht dabei auch nichts kaputt. Der Vergleich mit der Batterie von @Tom ate war schon richtig und gut. Bei einem nicht angeschlossen oder gedrosselten PV Modul liegt Spannung an. Es fließt kein oder weniger Strom als möglich. Z.B 32V x 0A = 0W.
Oder halt z.B. 30V x 10A = 300W.
Mehr passiert da nicht. Es wird auch nichts heißt oder sonstige. Die Leistung bzw. Der Strom wird nicht erzeugt (umgangssprachlich). Korrekt müsste man sagen, nicht umgewandelt. Energie kann nur gewandelt und nicht erzeugt werden.

Andere analoge, ein geschlossener oder nur z.B. halb offener Wasserhahn. Der explodiert auch nicht. Oder geht kaputt. Der Druck ist die Spannung, der Volumenstrom der Strom in Ampere. Klar wird Druck zu hoch oder Spannung zu hoch passiert was. Beim PV Modul bist da ehwig weit weg. Leerlaufspannung keine 100V und Komponenten vertragen z.B 1000V. Die Zellen selbst vielleicht nicht, die kommen selbst aber auch nicht auf die Werte.

Einzig wo man aufpassen muss, ist unter Leistung zu trennen, steht auch auf den Steckern vom PV-Modul. Hier kann ein Spannungsbogen entstehen und schaden anrichten am Stecker. Daher besser den Wechselrichter vorher vom Netz nehmen oder noch besser bei Dunkelheit oder Abgedeckt den Stecker Trennen. Analoge zum Wasser. Druckspitzen im System beim Schließen des Wasserhahns. Öffen bzw. Verbinden ist kein bzw. Weniger ein Problem.

Anders bei einer Solarthermischen Anlage, hier wird Wasser erhitzt, wird das Wasser nicht gekühlt können Temperaturen über 100°C entstehen. Sobald aus Wasser, Wasserdampf wird, benötigt dies mehr Volumen und der Druck kann die Anlage beschädigen. Dafür werden Ventile eingebaut um notfalls Wasser abzulassen, welches ersetzt werden muss. Zudem sind die hohen Temperaturen fürs Material nicht gut.

Bin jedoch weder Elektriker noch Wasserinstallateur!
 
Zuletzt bearbeitet:

bruder-maert

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Bin jedoch weder Elektriker noch Wasserinstallateur!
Dafür hast du es aber sehr gut und umfassend erklärt!
Einzig wo man aufpassen muss, ist unter Leistung zu trennen, steht auch auf den Steckern vom PV-Modul. Hier kann ein Spannungsbogen entstehen und schaden anrichten am Stecker. Daher besser den Wechselrichter vorher vom Netz nehmen oder noch besser bei Dunkelheit oder Abgedeckt den Stecker Trennen.
Da sind dann nicht nur Schäden am Stecker sondern für Leib und Leben möglich.
Habe mal die DC Eingänge an einem WR gelöst der in Störung war, also keine Leistung abgegeben hat.
Dumm war dass der einen Fehler im Eingangskreis hatte, Module kurzgeschlossen.
Beim Lösen der Stecker baute sich dann die Stringspannung auf und ich konnte Dr. Zarkov spielen.
Zum Glück war eine große Schlaufe gelegt zum Kabelkanal, so bei 20 cm riss der Lichtbogen ab, uff.

Gruß
Martin
 
Oben