Den Spring richtig abschleppen (im Falle eines Falles)

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Auch wenn ich hoffe, das wir alle lange davon verschont bleiben (oder es gar nicht dazu kommt), könnte dies ja mal sein müssen.
Sicherlich wisst ihr, das Elektro-Autos nicht "einfach" so abzuschleppen sind. Ich hoffe, das der ADAC und andere Stellen genau wissen, wie man den Spring dann von der Stelle bekommt, ohne der Elektrik zu schaden.
Nun rekuperiert der Spring ja nur minimal. Ist das schon zuviel für die Elektrik? Muss der Spring immer auf einer Transporter Plattform oder dem "Abschlepp-Hund" geborgen werden ? Ist also ein Abschleppen von einem anderen Fahrzeug (Seil oder Stange) generell damit ausgeschlossen ?
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Schaust du in der Betriebsanleitung Kap 5.26 (die ich wegen Urheberschutz mal nicht poste): Wenn Batterie komplett leergefahren, kann man abschleppen wie man will, in allen anderen Fällen musst du eine Abschleppbühne einsetzen.

Alle Infos ohne Gewähr und Haftung ☝️
 
G

Gast566

Guest
Ich glaube nicht, dass er auf N rekuperiert oder?! Denke da haben wir durch die manuelle Handbremse einen riesigen Vorteil gegenüber anderen E-Autos?! Oder sehe ich das falsch?
 
G

Gast566

Guest
Schaust du in der Betriebsanleitung Kap 5.26 (die ich wegen Urheberschutz mal nicht poste): Wenn Batterie komplett leergefahren, kann man abschleppen wie man will, in allen anderen Fällen musst du eine Abschleppbühne einsetzen.

Alle Infos ohne Gewähr und Haftung ☝️
oder so da war wer schneller
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Denke da haben wir durch die manuelle Handbremse einen riesigen Vorteil gegenüber anderen E-Autos?!
Auf jeden Fall. Beim Kia eNiro von meinem Kumpel verriegelt die elektrische Handbremse. Da bekommst Du das Auto nicht von der Stelle. Der Wagen musste ja mal vom Parkplatz abtransportiert werden und der Helfer vom Automobilclub hat - da kein Hebekran am Abschlepper - einigen Aufwand gehabt um den Wagen aus der Parklücke auf sein Fahrzeug zu bekommen (90 Grad Winkel und enge Parklücke). Da kamen Wagenheber und Rollböcke zum Einsatz. Hat über ne halbe Stunde gedauert, bis der Wagen verladen war.

Da haben wir es ggf. mit dem Spring leichter (im doppeldeutigen Sinn des Wortes): Handbremse los und ggf. ein paar Meter nach vorne schieben. Wenn auf N dürfte das nichts ausmachen. Außerdem sollte es genügen, wenn die Vorderachse angehoben wird. Dann dürfte das kein Problem sein.

Hoffen wir, dass es nie notwendig sein wird.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Also zunächst einmal würde ich mich komplett an die Betriebsanleitung halten UND MÖCHTE NIEMANDEM ETWAS ANDERES RATEN, ALS DAS, WAS DA DRIN STEHT - wie oben bereits zitiert.

Aber zur Diskussion. Im Falle einer reinen Entladung der Antriebsbatterie und wenn also die Bord-Batterie noch das Bord laufen lässt. Was soll denn gegen eine Rekuperation sprechen? Ich kann ja auch bergab den Fuss vom Gas nehmen und das Auto rollt und rollt und lädt und lädt. Das Regelt doch die Bordelektronik, welche über die Bord-Batterie am Leben gehalten wird. Natürlich sollte man nicht direkt mit 200km/h abschleppen, aber gemächlich? Da kann ich jetzt aber auch falsch liegen mit meiner Einschätzung, weil wir ja dann in einer extremen Entladung sind - aber vom Verständnis hätte ich gesagt: ob ich jetzt bergab rolle oder gezogen werde - der Spring weiß nicht, warum seine Achsen bewegt werden. Nur wenn Rekuperationselektronik das nicht verarbeiten kann, dann ist es natürlich brandgefährlich. Für meine Begriffe ist es deshalb SO EINDEUTIG im Handbuch beschrieben. Was meint Ihr?

Wie gesagt, mit aller Vorsicht. UND vor allem in allen anderen Fällen (wo einem selbst bzw. Retter*innen nicht klar ist) woran das Liegenbleiben gelegen hat: Finger weg vom Abschleppen lassen auf der Straße. Dieser Post soll keinen dazu animieren, den Wagen an der Öse abzuschleppen. Daher ist es sowieso im Zweifel immer besser: Rauf auf den Schlepper.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ergänzend, weil ich den Händler nach dem Wartungsintervall gefragt hatte: nach einem Jahr oder nach 30.000km - je nachdem, was vorher eintritt. Und wenn ich das richtig verstanden habe (aber wir waren so geil auf das "Endlich vom Hof fahren", daher können Details verloren gegangen sein), meinte er, dass nach (glaube ich) 30.000km die Bordbatterie prophylaktisch ausgetauscht wird.

Ich kann mir auch vorstellen, dass das hauptsächlich so ein Ding ist, wie: die Werkstätten brauchen Brot zum Überleben - aber nun gut, sicher ist es was anderes, wenn die Bord-Batterie konstant per Lichtmaschine geladen wird oder beim Aufladen der Hauptbatterie. Auf der anderen Seite wird sie halt doch regelmäßig geladen und ist sicherlich (je nach "Ladetechnik") auch immer mit geladen, weil ja nicht so viel reinpasst wie in den Antriebsakku.
 

Dachus

eDacia-Genießer
Ort
Pocking
Baujahr
2021
Details
CCS
882548E9-6741-465E-9C89-7B0F92C20670.jpg
 

Timhilux

eDacia-Erfahrener
Für den Spring hab ich nix gefunden. In der Rettungskarte ist ja sogar das Abschleppen mit angehobener Vorderachse verboten.
Für den Peugeot e irgendwas hab ich auf der englichen Seite gefunden dass sich die Dinger abschleppen lassen, in der deutschen Version ist das Verboten....

Kann es sein, dass die Hersteller wegen der Führerscheinregelung (unter anderm) nicht haben wollen. Wenn ein E-Auto beim Schleppen rekuperiert dann kann es ja nach ein paar Metern selber wieder fahren, ist also kein Pannenfahrzeug mehr. Damit ist es keine Pannenhilfe sondern ein Zug mit 4 Achsen ( Uiiii !! )
Außerdem ist es halt Mist wenn auf der N beim Abschleppen am Rad gedreht wird und der Motor reingeht. Bremskraftverstärker und Servolenkung ist auch weg. (was aber beim Spring eher vernachlässigbar ist)

Mir fällt kein Grund ein (außer dem offiziellen Verbot) warum ein Abschleppen auf eigener Achse verboten sein sollte. Mit "N" !!! Angeschaltet und auf D mit Energierückgewinnung würde ich aber auch nicht machen. Nicht dass da was heiss wird..
Der Spring läd den Akku ja nicht mit allzuhohen Werten, kann aber mit ca 11 KW rekouperieren...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ähm. Das Thema gab es schon öfter Mal. Das abschleppen des springs ist nicht grundsätzlich verboten. Es ist nicht zulässig, wenn der Grund des Fehlers nicht bekannt ist. Wenn allerdings das System komplett intakt ist und das Bordsystem funktioniert, "lediglich" der Antriebsakku leer ist...

Mit Rettungskarte: wer außer dir, soll denn beurteilen, dass eben nicht nur die Antriebsbatterie leer ist? Die Rettungskarte ist ja nicht "nur" für dich gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben