Der nächste Winter kommt bestimmt…

Nur als kurzer Hinweis, weil es gerade noch so schön warm und trocken ist:
Das ist die ideale Witterung, um den 2€-Hirschtalgstift aus dem Regal zu holen, kurz über alle Tür- und Klappendichtungen zu streichen und mit den Fingern noch mal kurz drüber zu wischen.

20-30Cent und 5-10min Aufwand, die einem im Winter eventuell Ärger ersparen.☺️

Und… für bisher unerfahrene Winter-Auswärts-Ladende: evtl ein wenig nach vereister Ladeklappe und Abhilfemaßnahmen suchen, damit man nicht böse überrascht wird.
(Abhilfemaßnahmen „leichte behandschuhte Klopfer auf vereiste Klappe“, „warmes Wasser mitnehmen“, „Ladeklappenheizung“ usw)
 

Springreiter

eDacia-Liebhaber
Ort
Paderborn bzw. Kärnten
Version
Comfort+
So ein Stift? Stinkt das dann nach Wild oder ist das geruchsneutral?
1727091548001.png
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Exakt so einen habe ich.
Mit feiner Nase riecht man anfangs einen leichten Geruch von Wild.
Wie ein Hirschfell in größerer Entfernung.
Ich mache das Nachziehen mit dem Finger aber dennoch gerne mit Einweghandschuh ;-)
Aber der Geruch auf den Dichtungen ist meiner Meinung nach selbst mit sehr feiner Nase nach 30min nicht mehr wahrnehmbar.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Nur als kurzer Hinweis, weil es gerade noch so schön warm und trocken ist:
Das ist die ideale Witterung, um den 2€-Hirschtalgstift aus dem Regal zu holen, kurz über alle Tür- und Klappendichtungen zu streichen und mit den Fingern noch mal kurz drüber zu wischen.

20-30Cent und 5-10min Aufwand, die einem im Winter eventuell Ärger ersparen.☺️

Und… für bisher unerfahrene Winter-Auswärts-Ladende: evtl ein wenig nach vereister Ladeklappe und Abhilfemaßnahmen suchen, damit man nicht böse überrascht wird.
(Abhilfemaßnahmen „leichte behandschuhte Klopfer auf vereiste Klappe“, „warmes Wasser mitnehmen“, „Ladeklappenheizung“ usw)
Und gerade bei eingefrorener Ladeklappe, werde ich schon mal einen Vorrat an Hebelverstärkungen zum einkleben drucken🖨️
Denn eingerissene Hebel braucht niemand, auch wenn das im Kulanz-Garantiefall vom AH ersetzt werden würde.. Wenn da nicht die laaangen Ersatzteillieferzeiten wären..🫣
Schreibt mich dazu per PN einfach ein, die Verstärkungen werden via📩versendet🦾
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Hirschtalg ist viel besser - es geht ja nicht nur um Frostschutz, sondern auch darum, dass das Gummi geschmeidig bleibt...
die bleiben beim Kühlmittel auch geschmeidig ;);)
wäre ja fatal wenn die Gummis hart werden würden und die ganzen Kühlschläuche ;)
und Frostschutzmittel haben ja die Meisten daheim
 

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Nachdem meine Ladeklappe nun auch hängen blieb und erst nach mehrmaliger vorsichtiger Betätigung+ öffnen der Motorhaube aufging, habe ich zuerst die Federn gesäubert und mit WD40 eingesprüht, die Gummidichtung mit dem Pflegestift bearbeitet und mir eine Hebelverstärkung ausdrucken lassen und eingeklebt.
Fazit. Hängt schon wieder😬 aber wenigstens fühlt es sich nicht so an, als ob der Hebel gleich abbricht.
Gab's nicht auch dafür einen Trick zum öffen? Irgendein Hebel im Motorraum, den ich nicht finde? Die Vorstellung leer an der Säule zu stehen und die Ladeklappe geht nicht auf macht mir ein wenig Sorge.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Die Gummidichtung unbedingt vorher gut reinigen umd auch die Flächen wo sie aufliegt. Ansonsten war das nun schon die halbe Miete. Eigentlich wollte ich diesen Sommer noch zusätzliche Federn anbringen....Sommer vorbei!
 
Oben