SOH: wo liegt euer Spring?

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Denke ich nicht. Die Ladeleistung sinkt nur, wenn Temperatur zu hoch oder Zellspannung zu hoch. 3,92V>4,2V also könnte mehr Strom rein gehen.
Einfach mal n (sei es auch noch so günstig) Labornetzteil an nen 18650er packen und mit der Strombegrenzung spielen. Der Ladestrom nimmt erst dann ab, wenn die Maximalspannung erreicht ist.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ok. Wenn ich mal realitätsfremd mit 30 km/h durch die topfebene Gegend fahre, werde ich wohl sogar die 400 km knacken. :ROFLMAO:
Also ich hatte mir ja mal überlegt ob ich das ausprobiere und mit durchschnittlich 40-50 km/h auf dem Mittleren Ring um München ohne viel Ampeln meine Kreise ziehe. 400 km wären vielleicht drin gewesen.
Aber der Gedanke 8h sinnfrei ohne Pinkelpause...und dann hätte man das womöglich auch noch mit ner dashcam nachweisen müssen und aufgenommene Kennzeichen entfernen...ach Herrjeh...*gäähn*.
Gibt sinnvollere Beschäftigungen...🥴
 

Springreiter

eDacia-Liebhaber
Ort
Paderborn bzw. Kärnten
Version
Comfort+
Denke ich nicht. Die Ladeleistung sinkt nur, wenn Temperatur zu hoch oder Zellspannung zu hoch.
Kein Elektroauto hält durchgehend einen hohen Ladestrom. Die Hersteller definieren eine sogenannte „Ladekurve“. Sie gibt an, bei welchem Ladestand ein Auto mit welcher Ladeleistung lädt. Üblicherweise erreicht es zwischen 0 und 50 Prozent Ladestand die Spitze und senkt zum Ende des Ladevorgangs bei mehr als 80 Prozent Ladestand die Ladeleistung. Jedes Auto hat dabei eine spezifische Ladekurve. Ihre Form ist wichtiger als die maximal mögliche Leistung.

Hier mal die Ladekurve des Spring:
1729720503440.png
 

Empfohlene Communitys


Oben