Der Sommer und der Akku

Technik und Hintergrundwissen,
...gerade bei so umfänglichen Themen wie der sich ständig mit Innovationen weiterentwickelten E Mobilität, E Motortechnik- Varianten, Akku Basis Zellentechnologien mit und ohne "Zwangskühlung" , Vortemperierung und Andere Extras...Concierge Service P EM Weh...upps darf ein Detailwissen mal gerne entfallen...🤔
☆ Dacia Spring electric mit einer absolut praxistauglichen Basicaustattung sämtlicher Antriebskomponenten, das hat kein anderer Fahrzeugtyp...das traut sich wohl kein anderer "Folkswagon Macher" ?!
OT Guter alter BMWi3 ab 1400kg aufwärts mit Wärmepumpe...und Rex...und Concierge...na UND?!...💰💰💰💰💰💰
ES MACHT mir EINFACH NUR SPASS, so sparsam im Spring unterwegs...juhu...u.v.m
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja eigentlich klar, aber jetzt könnten es auch mal die ewig Gestrigen lesen.
 
Moin, wie lange braucht der Akku um de% Umgebungstemperatur anzunehmen?
Gruß aus dem 4 Grad kalten und verregnetem Saarland
 
Eigentlich hat der Akku immer Umgebungstemperatur wenn er draußen steht. ;)
Worauf willst du genau hinaus?
Durch schnelles (CCS) laden oder schnelles Fahren erwärmt sich der Akku über Umgebungstemperatur,
da der Akku gut Verpackt ist, dauert es da dann länger bis die Kern-Temperatur dann wieder runter geht.

Eine Zeit, hat hier noch keiner festgehalten soweit ich weiß, bzw. muss man dann auch Außentemperatur und Akkutemperatur berücksichtigen.
Das gibt ne schöne Tabelle.
 
Ich find die Frage durchaus interessant. Der Akku ist ja ein fetter gut verpackter Block. Wenn man den abends bei 0 Grad Außentemperatur stehen hat, und es sind am nächsten Morgen - 10, wo landet man dann? Ich rate eher nur auf - 4...
Auch die Abkühlkurve im Stand nach Nutzung wäre interessant. Klar, viele Variablen....
 
uelle: ADAC / Auto Motor und Sport
Wenn man bei diesen Bedingungen mit dem Spring bei 50% SoC in den Stau fährt, dann wird es aber ganz eng! 12 kWh ist schon eine Ansage für den kleinen Spring-Akku. Mein Akku hat leider nur noch 25,326 kWh Kapazität.
 
Na ja, ich glaub da must du viel Glück haben, um in einen Stau von 8 Stunden zu kommen.
Wen dem so ist direkt danach Lotto spielen, vielleicht schlägt das Glück dann nochmal zu. ;)
 
Dann schaltet ich meine Sitzheizung ein hol die Decke aus dem Funk und Mümmel mich ein. Auf die große Heizung kann ich dann sehr lange verzichten.
 
Dann schaltet ich meine Sitzheizung ein hol die Decke aus dem Funk und Mümmel mich ein. Auf die große Heizung kann ich dann sehr lange verzichten.
Das ging aber um einen Sommerstau, aber jedem das seine wenn du dann bei 35°C Aussentemperatur noch ne Decke und ne Sitzheizung brauchst, Sei es dir gegönnt.
Wie sagt man hier in Köln:

Jede Jeck is anders 🥳
 
Bei 8 Std. Stau wird es bestimmt auch zum Stillstand kommen...beim Grillen und Kartenspielen im Schatten unter den Bäumen am AB Rand braucht man auch keine Klima...
 
Ich habe jüngst bei ca. 2°C ein bischen mit dem OBD-Dongle und der Carscanner-App rumgespielt.
Da gab es folgende Resultate.
Im Stand: Traction Batterie 2°C, Heizung voll aufgedreht mit Lüfter voll : Climate Control Power consumed 2675 W
am Ende einer längeren Fahrt (20 km, Überland), reduzierte Heizung, Temperatur im Innenraum so um die 17-18°C (angezeigt von ABRP am Ende einer Fahrt als "Initiale Fahrzeugtemperatur" )
Traction Batterie 7,44-8,44 °C, Heizung auf Stufe 1 oder 2? Lüfter wechselnd zwischen 2 und 1 : Climate Control Power consumed 1425 W
Daraus folgt für mich : Gerate ich mitten in einer Fahrt in einen Stau, muß ich mit höchstens 1,5 kW für die Heizung rechnen, um eine brauchbare Innentemperatur zu haben. Ist mein Akku noch zu einem Drittel gefüllt, also mit ~27 kW/3 = 9kWh, darf der Stau 4 Stunden dauern, um 6 kWh zu verbrauchen und noch 3 kWh übrig zu haben. Das sind dann noch ~3 kWh * 2 km/kWh = 6 km Reichweite. Kann knapp werden, aber im Schleichmodus mit der ja noch angeblich vorhandenen Reserve bei 0% Ladung von ??? sollte es eigentlich fast immer reichen, um eine ADAC-Zwangsmitgliedschaft zu vermeiden.
=> Erfrierungsangst ist wie Reichweitenangst überbewertet.
Als Beleg für die Angaben noch die zwei Screenshots vom Carscanner.

P.S.: Sommerstaus sind schon gar kein Problem, weil Klimaanlagenverbrauch < Heizungsverbrauch
 

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Bei 8 Std. Stau wird es bestimmt auch zum Stillstand kommen...beim Grillen u
Glücklich sind die Fahrer des aktuellen Spring wegen V2L. Da kann man den Elektrogrill an den Spring anschliessen und braucht weder Holzkohle noch Feuerzeug - nur halt ein wenig Grillgut. ;)
 

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