Ich fahre schon seit vielen Jahren nur noch ausnahmsweise in automatische Waschanlagen. Vor allem die dort angebotene Unterbodenwäsche überzeugt mich nicht; kann mir kaum vorstellen, dass die den Dreck wegbekommt, den ich speziell im Winter mit der Waschdüse in der Box gezielt aus den Radkästen heraushole. Das ist wichtig; wie viele Logans gammeln am Tankstutzen von innen nach außen - wenn sich da der Streusalzdurchtränkte Modder sammelt und über Jahre hinweg bleiben kann, wird das kaum gut gehen. Weniger wichtig dagegen sind die reinen Flächen des Unterbodens.
Der Betriebsanleitung des Spring folgend bin ich jetzt im Bereich des Motors und im Bereich des Akku-Paketes zurückhaltend.
Preislich sind die Waschboxen einfach prima. Beim Springerle (beziehungsweise der "Frühlingsrolle") reichen € 5,- für eine Premium-Wäsche: Dreck auf der Karosserie schnell einweichen, Unterboden sauber machen (dauert am längsten), Karosserie mit der Waschbürste reinigen, spülen, waschkonservieren, nachspülen.
Beim Logan (Baujahr 2007) sind zwei Problemzonen auf diese Weise vollkommen rostfrei: der schon erwähnte Tankstutzen sowie der Übergang zwischen vorderem Kotflügel und A-Säule - weil ich da immer den Hochdruckstrahler kurz bei geöffneter Tür in die Lücke gehalten habe, bis der Rotz aus dem Ablaufloch herauskommt. (Das hatte ich beim R19 begriffen: als aus dieser Ecke auf einmal ein zartes, grünes Pflänzchen entgegenwuchs)