Der Spring zum ersten mal beim TÜV

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Es dauert ja nicht mehr lange und die ersten Spring´s hier aus dem Forum müssen zum TÜV.

Alle die, die dann ihren Termin hinter sich gebracht haben, schreiben bitte hier, wie es gelaufen ist. Wurde was bemängelt ? Plakette ja oder nein ? Weitere Vorgehensweise...
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, Feuerlöscher, double-Frunk;-)
Dacia Spring im Vollckeck turnusmäßig vorgeschrieben kostet erstmal Euronen:
Ohne Vorbereitung ist wie ins Schwimmbad gehen ...ohne Handtuch...Bei 35⁰C im Schatten noch möglich...und ohne jegliche Badehose/ Bikini/ Badeanzug dabei...kann auch noch funktionieren...bis :
➕️ Die Aufsicht ein jähes Veto setzt:
z.B. ...Reifen einseitig abgefahren, Wischerblätter von gestern auf heute eingerissen/ verschlissen oder Steinschlag auf der Windschutzscheibe...bisher / gestern noch unbemerkt 🕸, doch jetzt mit Rißbildung, irgend ein Leuchtmittel durchgebrannt...gestern hat's noch geleistet UND: Scheinwerferhöhe nicht richtig justiert...
😴...oh, das Verfallsdatum Verbandskasten 🤔 und:
Fehler über OBD Steckdose ausgelesen...z.B. Code Pxxxx⚡️ÄH?! BITTE?
...und natürlich finden wir ggf.einen Hinweis auf starken Rostbefall...Beim 3jährigen "Neuwagen" ?!

🔍Soll heißen: Überraschungen 🥳 immer möglich.
TIPP: Wenn ich selbst den Dacia Spring zur Hauptuntersuchung vorfahre, erlebe ich zumindest mal mit, welcher Aufwand...oder eben lässig vernachlässigte Positionen am Auto begutachtet wurden, um erfolgreich...wie gewünscht🧚‍♀️in dieser Sache mit Dialog mit dem Prüfer zu sein.
● wenn ich den Dacia Spring in Verbindung mit der wichtigen Wartung im Autohaus mit Werkstatt übergeben habe, könnte das Zusammentreffen aller Interessen einen etwas kostspieligeren Gesamterfolg plus Zufriedenheit aller Parteien führen, ggf. sogar Trinkgeld.
Viel Erfolg und ich bin natürlich gespannt auf diese Statistik...🔍
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Nein, dürfte es nicht geben. HU noch in der Garantie machen, wenn doch hat Dacia die Kosten. November weis ich mehr.
Ich bin noch einen Schritt weiter gegangen und habe die erste HU vor Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung, also nach knapp zwei Jahren gemacht. Zum einen, weil ich der Dacia-Garantie nicht traue, zum anderen wegen der vielen Horrorbilder mancher Springs hier im Forum.
Dabei hatte ich Gelegenheit, den Spring auch mal von unten zu betrachten. Was soll ich sagen, der sah aus wie eben aus dem Schauraum gerollt, nirgendwo auch nur eine Spur von Rost.
Der Wagen stand immer im Freien auf Betonpflaster und blieb an Streusalztagen stehen, bzw. erhielt kurzfristig eine Unterbodenwäsche. Das Fahrzeug hat keine Hohlraumversiegelung und ist nicht zusätzlich mit Unterbodenschutz gepinselt, also Original Dacia. Die Schwämme an den A-Säulen hatte ich schon vor längerem entfernt.
Leider habe ich keine Fotos gemacht. Sobald ich wieder mal Zugang zu einer Hebebühne habe, hole ich das nach. Fahrzeug natürlich ohne Mängel, km-Stand 8500km
 

fraggl

eDacia-Begeisterter
So nun war es soweit.
Bestanden ohne Beanstandungen.
Leider zeigt sich am Unterboden an verschiedenen Stellen(Querlenker, Aufbockblöcke, Vorderachse, Batterieschutz) Rost.

AH ist angeschrieben, mal schauen was da gemacht wird auf Garantie.
Keine Beanstandungen seitens TÜV, aber Rost?
D.h. der Prüfer hat dazu nichts gesagt?
Nun, dann wird dir das Autohaus sagen: der Wagen ist doch in einem verkehrstechnisch vorgeschriebenen Zustand. Alles andere ist dein kosmetisches Empfinden. Bleibt also so.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, Feuerlöscher, double-Frunk;-)
Ich bin noch einen Schritt weiter gegangen und habe die erste HU vor Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung, also nach knapp zwei Jahren gemacht. Zum einen, weil ich der Dacia-Garantie nicht traue, zum anderen wegen der vielen Horrorbilder mancher Springs hier im Forum.
Dabei hatte ich Gelegenheit, den Spring auch mal von unten zu betrachten. Was soll ich sagen, der sah aus wie eben aus dem Schauraum gerollt, nirgendwo auch nur eine Spur von Rost.
Der Wagen stand immer im Freien auf Betonpflaster und blieb an Streusalztagen stehen, bzw. erhielt kurzfristig eine Unterbodenwäsche. Das Fahrzeug hat keine Hohlraumversiegelung und ist nicht zusätzlich mit Unterbodenschutz gepinselt, also Original Dacia. Die Schwämme an den A-Säulen hatte ich schon vor längerem entfernt.
Leider habe ich keine Fotos gemacht. Sobald ich wieder mal Zugang zu einer Hebebühne habe, hole ich das nach. Fahrzeug natürlich ohne Mängel, km-Stand 8500km
Glückwunsch💐
Das muss jetzt auch mal sein, wirklich gute Nachrichten. ALLES ohne das...aber...toll.
Es freut mich wieder mal was Gutes erzählt zu bekommen.
Vielen Dank vorab, wenn die zugehörigen Bilder hier noch Eingang fänden...
Lg🌲
 

Sven

eDacia-Genießer
Keine Beanstandungen seitens TÜV, aber Rost?
D.h. der Prüfer hat dazu nichts gesagt?
Nun, dann wird dir das Autohaus sagen: der Wagen ist doch in einem verkehrstechnisch vorgeschriebenen Zustand. Alles andere ist dein kosmetisches Empfinden. Bleibt also so.
Das AH hat bei der dritten Wartung nun einen Garantieantrag für alle von Rost betroffenen Teile gestellt.
Ich melde mich sobald es eine Rückmeldung gibt.
 
Oben