Deutschlandtour mit dem Spring

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Nachdem wir kürzlich unseren Hund mit knapp 15 Jahren gehen lassen mussten, war jetzt wieder Zeit für einen größeren Urlaub und andere Gedanken...
Eine Weltreise kam aber nicht in Betracht. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Und Asien, Süd- und Mittelamerika kennen wir doch schon...😜
Aber was wir nicht so kennen, ist unser eigenes Land!
Da wir bereits im Ruhestand sind und Zeit haben, hatten wir die Idee, einfach mal das eigene Land zu bereisen.
Warum nicht mit dem Spring?
Ob uns das überhaupt taugt, probieren wir gerade aus.
Als Testballon nehmen wir uns den Südwesten von Deutschland vor.
Autobahnen lassen wir aus, Tagesetappen liegen bei max. 100 bis 200 km, übernachtet wird in Budget-Hotels und wir planen max. 3 Tage im Voraus.

Von München, unserem Startpunkt, ging es zunächst nach Mindelheim. Von dort in einer Etappe nach Lindau und Friedrichshafen bis Mengen. Von Mengen nach Meersburg, mit der Fähre nach Konstanz und wieder zurück nach Mengen.
Heute sind wir zum Rheinfall (okay, Schweiz...) und weilen gerade in Singen (am Hohentwiel).
Morgen geht es weiter durch den Schwarzwald (soll sehr sonnig sein 😋) nach Freiburg. Da bleiben wir 2 Nächte bevor es nach Offenburg weitergeht.
Weiter wissen wir noch nicht genau. Mutmaßlich Rottweil oder so. Wir lassen uns treiben...
Erste Erkenntnis:
Der Spring hat zwar CCS und wir haben auch schon einmal auf der Strecke schnell geladen. Aber wirklich wichtig ist das bei unserem Anforderungsprofil nicht.
In München ist es ja kaum möglich an einer AC-Ladesäule mit mehr als 4,5 kW zu laden. Standard sind meist nur 3,6 kW. Aber alle AC-Ladungen auf dem Trip gingen bisher mit 6,7 kW bzw. 30A. Damit kämen wir problemlos auch klar.
Es sind übrigens erstaunlich viele Springs unterwegs.
Wer uns sieht, darf uns winken...👋
1000009997.png

1000009999.png

1000010000.png

1000009998.png
 

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich hätte euch ja auf einen Abstecher + Kaffee am Kaiserstuhl eingeladen, bin aber gerade selbst unterwegs. Daher hier nur der Link zur besten Eis Manufaktur:
Ich empfehle Himbeer-Sahne-Gries oder Eis aus aktueller regionaler Ernte und dunkle Schokolade und...
 

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Falls ihr in den Landkreis Freudenstadt kommt hätte ich noch ein paar kleine Tipps.

1. Deutschlands schönster Biergarten (2017, glaube ich) in Horb. Mit Blick auf eine aktuelle Großbaustelle einer großen Neckarbrücke.
2. Freudenstadt Marktplatz (größter in Deutschland) und Aktion Minigolf in FDS.
3. Nationalparkzentrum Ruhestein
4. Nagold Talsperre zum Schwimmen, Badeaktivitäten.
5. .....
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
So, der Testballon ist durch!
Nach Freiburg ging es wie geplant nach Offenburg, Rottweil, Tübingen, Schwabbach, Schwäbisch Hall, Ulm und zurück nach München. Damit haben wir den Südwesten Deutschlands bereist. Etwas reizüberflutet aber happy sind wir seit Montag zurück. Insgesamt haben wir nur ca. 1300 km in 12 Tagen zurückgelegt. Fast ohne Autobahn. Nur von Ulm nach MUC ging es auf der A8 deutlich schneller und kürzer.
Jetzt wurde kurz durchgewaschen und Optimierungen (kleiner Trolley mit Klamotten für 3-4 Tage spart das tägliche Buckeln von 2 großen, schweren Trolleys ins Hotel, Kindl, Regenschirm und Regenjacken vergessen) in den weiteren Ablauf eingebracht.
Die neuen Länder verschieben wir auf nächstes Jahr. Jetzt kommt also der Norden/Nordwesten dran.
Morgen geht's los. Zunächst nach Heidenheim, dann Heidelberg und Mannheim, weiter nach Mainz vorbei an Idar-Oberstein nach Trier. Der Rest ist noch vage. Köln und Ruhrpott muss sein. Ziel ist Küste, Ostfriesland, Flensburg, Hamburg...
Dann wieder irgendwie sinnvoll zurück.
Geplant sind 4-5 Wochen.
Ich hoffe der Spring macht mit. Bis jetzt ging's ganz gut.
1000010510.png
1000010508.png
1000010506.png
1000010505.png
 

Tikimata

eDacia-Interessierter
Hallo an Alle, die hier diesem Beitrag folgen, also an Reisetauglichkeit interessiert sind. Ich selbst fahre mit meinem Spring bisher keine groesseren Touren, pendle zwischen Wohnung und "Landhaus"(ca. 35km eine Richtung) und mache Ausfluege, die nicht weiter weg sind von der Wohnung als 120km.
Geladen wird ausschliesslich zu Hause an der Steckdose (Handy Alarm auf die Zeit die bis 80% - beim Anstecken angezeigt wird) und gut ist es.
Bisher 37000 km gefahren, zwei mal Service um ca. 90 Euro (Filterwechsel!) noch nie an einer oeffentlichen Ladestelle gewesen.
Zur Reisetauglichkeit folgendes: die haengt zu 99% von deinen Erwartungen und Einstellungen zum Reisen ab. Kilometerfressen in moeglichst kurzer Zeit ist nicht. Also die "Wiederentdeckung der Langsamkeit" ist angesagt, kommt ja auch meiner Meinung nach dem Sinn einer Reise naeher....
Dass lange Touren mit elektrischem Antrieb moeglich sind demonstriert da ein You-Tuber seit einiger Zeit ganz deutlich (der Kanal: Mark travels)
Er ist mit einem Elektromotorrad von Berlin bis (derzeit) Nepal - nicht Neapel! - gefahren ca. 50.000 km.
schaut euch das einmal an falls ihr Details wissen wollt.
Wuerde sagen, das das auch mit einem Spring nicht unmoeglich waere.
In diesem Sinne: gute Fahrt und immer ein paar Restprozent in der Batterie!
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Uff: Nordsee erreicht!
Leider kann ich kein Bild vom Spring mit der See im Hintergrund posten, weil die Ostfriesen so ne Art Erdwall als Sicht- oder Windschutz errichtet haben 😉:
1000011746.png

1000011748.png


Hier ist Meer drauf aber kein Spring. Die zwei Touris im Wind, die sich ins Bild geschmuggelt haben, muss man sich halt wegdenken😜:
1000011749.png
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Mission completed! 😊
22 Tage für die 2. Etappe und knapp 3000 km von München bis an die Küste und zurück.
Vorweg: der Spring lief wie ein Uhrwerk!
Reiseroute 2. Etappe (Norden/Nordwesten):
[Fett: Übernachtungen]

München
Heidenheim
Heidelberg

Mannheim
Darmstadt
Wiesbaden
Mainz
Trier
Koblenz
Bonn

Hambacher Tagebau
Köln
Düsseldorf
Essen

Zeche Zollverein
Bochum
Dortmund
Münster
Oldenburg
Emden

Norddeich
Wilhelmshaven
Bremen
Hamburg (2Tage)

Celle
Hannover
Kassel
Schweinfurt
Nürnberg

München

Erholungsurlaub sieht aber anders aus.
Die Eindrücke haben uns teilweise an unsere mentalen Grenzen gebracht.
De facto blieben für einen Ort nur wenige Stunden. Keine Zeit für Museen oder tieferes Eintauchen.
Aber egal, der Anspruch war mal einen Eindruck von Deutschland (dieses Jahr West) zu erhalten.
Immerhin wissen wir jetzt, welche Orte sich für einen längeren Aufenthalt eignen bzw. uns interessieren. Die würden wir dann aber eher mit der Bahn anreisen.
München liegt nun mal eher ungünstig am Rand der Republik.
Geladen wurde fast ausschließlich am Schnelllader (EnBW). Ab und zu an AC-Säulen wenn diese günstig (z.B. Parkhaus) lagen und zum Ladenetzverbund gehörten.
Bei unserer favorisierten Hotelkette (B&B) gab es auch häufig AC-Lader am Hotelparkplatz.
Aber die Preise waren leider nicht akzeptabel. Am günstigsten hätten diese via plugsurfing 59ct/kWh gekostet.
Ladekarten hatte ich von EnBW und Ladenetz. Des weiteren EWEgo und plugsurfing als App.
Früh zeigte sich, dass man sich in grösseren Städten besser im ÖPNV bewegt und den Spring im Hotel lässt.
Um Bus/U-/S- und Trambahn stressfrei in jeder Stadt benutzen zu können, habe ich ein Deutschlandticket gelöst.
Ein paar Fotos (nur mit Spring und ggf. Kurioses) liefere ich noch nach.🙂
1000012795.png
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Gratuliere Rainer💐 zu diesen tollen Eindrücken
auf großer Deutschland TOUR, ganz toll, herzlichen Glückwunsch.
Wünsche auf jedenfalls Dir und deiner Lieben Erhohlung von allen "erfahrenen 🏎" mentalen Strapazen, schön, daß die Technik euch gut begleitet hatte.
Lg🌲

...mal auf großer garten- tour
20240831_094307.jpg
 
Oben