Jacky_no1
eDacia-Wissendurstiger
Danke für deinen Bericht und die Fotos! Das ist ja eine schöne Tour.
Wir waren auch für ein paar Tage unterwegs. Insgesamt haben wir 1.000km zurückgelegt.
Zweimal 400km am Stück, der Rest vor Ort (Dresden) zu Sehenswürdigkeiten.
Bei der Hin- und Rückreise hatten wir jeweils 3 Ladestops.
Fast alles war Autobahn, mit 110km/h Begrenzer, wo es ging.
Wir hatten immer eine freie Ladesäule und dank EnBW Autocharge und 39ct/kWh hat das Laden auch wirklich Spaß gemacht.
Geplant habe ich die Routen mit A Better Route Planer mit folgenden Einstellungen:
- Filter auf EnBW Säulen
- Referenzverbrauch 150 Wh/km @ 110 km/h (hat aufs % auch so gepasst)
- Referenzgeschwindigkeit auf 105 %
- Maximalgeschwindigkeit auf 110 km/h
- Den SoC habe ich in ABRP über Tronity live auslesen lassen. Da reicht die kostenlose Version von Tronity.
Am Hinweg sind wir bei 15°C mit 98% im Akku gestartet. Nach der dritten Ladung war der Akku auf 42°C aufgeheizt. Das ging auch kaum wieder runter. Die Außentemperaturen waren dann schon bei 25°C.
Zurück war anstrengender. Wir hatten 32°C Außentemperatur. Die dritte Ladung war nur mit reduzierter Leistung von ~15kW, da der Akku schon so heiß war. Dadurch zog sich die Pause. Nach dem Laden war der Akku dann bei 53°C. Wir sind dann nur mit 100km/h weitergefahren und haben Vollgas vermieden. Ca. 100km später war der Akku immer noch auf 44,6°C. Kein Wunder bei über 30°C Außentemperatur.
Mein Fazit:
- Aufladen an sich war kein Problem. Es gab immer eine freie Säule und nie Probleme mit den EnBW Säulen.
- 2x Laden ist kein Problem. Die dritte Ladung am Stück ist eigentlich zu viel für den Spring. Da merkt man halt dass er keine aktive Batteriekühlung hat. Aber er ist halt auch ein Kurzstreckenauto. Und es war ein Versuch.
Wir waren auch für ein paar Tage unterwegs. Insgesamt haben wir 1.000km zurückgelegt.
Zweimal 400km am Stück, der Rest vor Ort (Dresden) zu Sehenswürdigkeiten.
Bei der Hin- und Rückreise hatten wir jeweils 3 Ladestops.
Fast alles war Autobahn, mit 110km/h Begrenzer, wo es ging.
Wir hatten immer eine freie Ladesäule und dank EnBW Autocharge und 39ct/kWh hat das Laden auch wirklich Spaß gemacht.
Geplant habe ich die Routen mit A Better Route Planer mit folgenden Einstellungen:
- Filter auf EnBW Säulen
- Referenzverbrauch 150 Wh/km @ 110 km/h (hat aufs % auch so gepasst)
- Referenzgeschwindigkeit auf 105 %
- Maximalgeschwindigkeit auf 110 km/h
- Den SoC habe ich in ABRP über Tronity live auslesen lassen. Da reicht die kostenlose Version von Tronity.
Am Hinweg sind wir bei 15°C mit 98% im Akku gestartet. Nach der dritten Ladung war der Akku auf 42°C aufgeheizt. Das ging auch kaum wieder runter. Die Außentemperaturen waren dann schon bei 25°C.
Zurück war anstrengender. Wir hatten 32°C Außentemperatur. Die dritte Ladung war nur mit reduzierter Leistung von ~15kW, da der Akku schon so heiß war. Dadurch zog sich die Pause. Nach dem Laden war der Akku dann bei 53°C. Wir sind dann nur mit 100km/h weitergefahren und haben Vollgas vermieden. Ca. 100km später war der Akku immer noch auf 44,6°C. Kein Wunder bei über 30°C Außentemperatur.
Mein Fazit:
- Aufladen an sich war kein Problem. Es gab immer eine freie Säule und nie Probleme mit den EnBW Säulen.
- 2x Laden ist kein Problem. Die dritte Ladung am Stück ist eigentlich zu viel für den Spring. Da merkt man halt dass er keine aktive Batteriekühlung hat. Aber er ist halt auch ein Kurzstreckenauto. Und es war ein Versuch.