Deutschlandtour mit dem Spring

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Danke für deinen Bericht und die Fotos! Das ist ja eine schöne Tour.

Wir waren auch für ein paar Tage unterwegs. Insgesamt haben wir 1.000km zurückgelegt.
Zweimal 400km am Stück, der Rest vor Ort (Dresden) zu Sehenswürdigkeiten.
Bei der Hin- und Rückreise hatten wir jeweils 3 Ladestops.
Fast alles war Autobahn, mit 110km/h Begrenzer, wo es ging.

Wir hatten immer eine freie Ladesäule und dank EnBW Autocharge und 39ct/kWh hat das Laden auch wirklich Spaß gemacht.
Geplant habe ich die Routen mit A Better Route Planer mit folgenden Einstellungen:
- Filter auf EnBW Säulen
- Referenzverbrauch 150 Wh/km @ 110 km/h (hat aufs % auch so gepasst)
- Referenzgeschwindigkeit auf 105 %
- Maximalgeschwindigkeit auf 110 km/h
- Den SoC habe ich in ABRP über Tronity live auslesen lassen. Da reicht die kostenlose Version von Tronity.

Am Hinweg sind wir bei 15°C mit 98% im Akku gestartet. Nach der dritten Ladung war der Akku auf 42°C aufgeheizt. Das ging auch kaum wieder runter. Die Außentemperaturen waren dann schon bei 25°C.

Zurück war anstrengender. Wir hatten 32°C Außentemperatur. Die dritte Ladung war nur mit reduzierter Leistung von ~15kW, da der Akku schon so heiß war. Dadurch zog sich die Pause. Nach dem Laden war der Akku dann bei 53°C. Wir sind dann nur mit 100km/h weitergefahren und haben Vollgas vermieden. Ca. 100km später war der Akku immer noch auf 44,6°C. Kein Wunder bei über 30°C Außentemperatur.

Mein Fazit:
- Aufladen an sich war kein Problem. Es gab immer eine freie Säule und nie Probleme mit den EnBW Säulen.
- 2x Laden ist kein Problem. Die dritte Ladung am Stück ist eigentlich zu viel für den Spring. Da merkt man halt dass er keine aktive Batteriekühlung hat. Aber er ist halt auch ein Kurzstreckenauto. Und es war ein Versuch.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Im Winter geht eine Ladung CCS mehr, aber selbst dann bin ich schon am etwas tricksen. Mal AC, mal kürzer laden. Ich lerne daraus, daß man sich mehr Zeit lassen sollte und mal eine Wanderung dazwischen schieben oder Leute besuchen wäre ja auch nicht schlecht.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Hier mal ein paar Fotos mit Spring:
(Auf dem Weg von Mainz Richtung Hunsrück)
1000012798.png

1000012799.png


Brücke im Hunsrück (Gehlweiler):
1000012801.png


Wer reitet durch den grünen Wald (im Hunsrück)?
1000012800.png

1000012802.png


1000012803.png


Mosel:
1000012804.png


"Langer Eugen" im alten Regierungsviertel im Bonn:
1000012868.png


Zeche Zollverein:
1000012868.png
 

Anhänge

  • 1000012868.png
    1000012868.png
    1,5 MB · Aufrufe: 15

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Wir
Mission completed! 😊
22 Tage für die 2. Etappe und knapp 3000 km von München bis an die Küste und zurück.
Vorweg: der Spring lief wie ein Uhrwerk!
Reiseroute 2. Etappe (Norden/Nordwesten):
[Fett: Übernachtungen]

München
Heidenheim
Heidelberg

Mannheim
Darmstadt
Wiesbaden
Mainz
Trier
Koblenz
Bonn

Hambacher Tagebau
Köln
Düsseldorf
Essen

Zeche Zollverein
Bochum
Dortmund
Münster
Oldenburg
Emden

Norddeich
Wilhelmshaven
Bremen
Hamburg (2Tage)

Celle
Hannover
Kassel
Schweinfurt
Nürnberg

München

Erholungsurlaub sieht aber anders aus.
Die Eindrücke haben uns teilweise an unsere mentalen Grenzen gebracht.
De facto blieben für einen Ort nur wenige Stunden. Keine Zeit für Museen oder tieferes Eintauchen.
Aber egal, der Anspruch war mal einen Eindruck von Deutschland (dieses Jahr West) zu erhalten.
Immerhin wissen wir jetzt, welche Orte sich für einen längeren Aufenthalt eignen bzw. uns interessieren. Die würden wir dann aber eher mit der Bahn anreisen.
München liegt nun mal eher ungünstig am Rand der Republik.
Geladen wurde fast ausschließlich am Schnelllader (EnBW). Ab und zu an AC-Säulen wenn diese günstig (z.B. Parkhaus) lagen und zum Ladenetzverbund gehörten.
Bei unserer favorisierten Hotelkette (B&B) gab es auch häufig AC-Lader am Hotelparkplatz.
Aber die Preise waren leider nicht akzeptabel. Am günstigsten hätten diese via plugsurfing 59ct/kWh gekostet.
Ladekarten hatte ich von EnBW und Ladenetz. Des weiteren EWEgo und plugsurfing als App.
Früh zeigte sich, dass man sich in grösseren Städten besser im ÖPNV bewegt und den Spring im Hotel lässt.
Um Bus/U-/S- und Trambahn stressfrei in jeder Stadt benutzen zu können, habe ich ein Deutschlandticket gelöst.
Ein paar Fotos (nur mit Spring und ggf. Kurioses) liefere ich noch nach.🙂
Anhang anzeigen 14135
Wir nutzen auch die B&B Hotels und als Tipp wir laden für 0,43EUR / kWh an den B&B Hotel Lade-Säulen mit Northe. Hier am B&B Hotel Ingolstadt als Beispiel.
 

Anhänge

  • IMG_7902.png
    IMG_7902.png
    62 KB · Aufrufe: 20

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Keine Ahnung mehr wo das war...🤔
Anhang anzeigen 14154

Richtung Osnabrück:
Anhang anzeigen 14155

Stromaufwärts:
Anhang anzeigen 14156

Schnee im Sommer:
Anhang anzeigen 14157

Irgendwo auf einem Hotelparkplatz:
Anhang anzeigen 14158
Der Kleine ist unserer!
Mit Ladesäulen. Interessiert aber keinen...
An dem Snowdome wenn das Bispingen ist, waren wir auch mit dem Spring. Der Spring hat AC geladen wo wir drinnen 7 Stunden Schlitten gefahren sind :)
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Kurioses Teil 1

Sowas kann es auch nur in Deutschland geben: Irgendwo während einer Ladepause haben wir an einem Fußgängerüberweg eine Strasse überquert. Da gab es eine gelbe Haltelinie für Fussgänger und je zwei gelbe Fussabdrücke davor.
Wir haben uns brav draufgestellt und auf grün gewartet. Hat funktioniert!😀
1000012935.png


Dass es diese Rheinbrücke in Köln am HBF mit diesen Liebesschlössern gibt, ist ja bekannt. Aber das Ausmaß hat mich dann doch überrascht. Das sind nicht tausende sondern Millionen. Beidseitig der Brücke ist quasi kein Platz mehr. Das Zeug muss zig Tonnen wiegen.
1000012853.png


1000012852.png

So viele Einwohner hat Köln doch gar nicht.
🤔
Meine Theorie: entweder das Umland und Touris platzieren da auch ihre Schlösser oder die Verliebensvolatilität, vielleicht auch wegen des feuchtfröhlichen Karnevals, ist die Ursache.
Vielleicht haben da ja sogar die Brauereien ihre Finger im Spiel:
Gibt es da in Köln nicht auch eine Brauerei, die Schlösser heißt?🧐
Ach herrje, hoffentlich habe ich da jetzt nichts verwechselt...🤔😂🤣
Sonst holt mich der Kürbis...🥴

Dass das auch anders geht mit den Liebesschlössern, haben wir an einer Brücke in Nürnberg gesehen.
Da gibt es neben der Brücke über die Pegnitz ein Stahlgestell in Herzform.
Und die braven Franken nehmen das an.
Herzallerliebst:
1000012940.png
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Kurioses Teil 1

Sowas kann es auch nur in Deutschland geben: Irgendwo während einer Ladepause haben wir an einem Fußgängerüberweg eine Strasse überquert. Da gab es eine gelbe Haltelinie für Fussgänger und je zwei gelbe Fussabdrücke davor.
Wir haben uns brav draufgestellt und auf grün gewartet. Hat funktioniert!😀
Anhang anzeigen 14172

Dass es diese Rheinbrücke in Köln am HBF mit diesen Liebesschlössern gibt, ist ja bekannt. Aber das Ausmaß hat mich dann doch überrascht. Das sind nicht tausende sondern Millionen. Beidseitig der Brücke ist quasi kein Platz mehr. Das Zeug muss zig Tonnen wiegen.
Anhang anzeigen 14173

Anhang anzeigen 14174
So viele Einwohner hat Köln doch gar nicht.
🤔
Meine Theorie: entweder das Umland und Touris platzieren da auch ihre Schlösser oder die Verliebensvolatilität, vielleicht auch wegen des feuchtfröhlichen Karnevals, ist die Ursache.
Vielleicht haben da ja sogar die Brauereien ihre Finger im Spiel:
Gibt es da in Köln nicht auch eine Brauerei, die Schlösser heißt?🧐
Ach herrje, hoffentlich habe ich da jetzt nichts verwechselt...🤔😂🤣
Sonst holt mich der Kürbis...🥴

Dass das auch anders geht mit den Liebesschlössern, haben wir an einer Brücke in Nürnberg gesehen.
Da gibt es neben der Brücke über die Pegnitz ein Stahlgestell in Herzform.
Und die braven Franken nehmen das an.
Herzallerliebst:
Anhang anzeigen 14175
Wer dazu weitere Details lesen mag.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Kurioses Teil 2

Da mich Sprache interessiert, fand ich auch die sich fast täglich ändernden Dialekte ganz interessant. Vom bayerisch/schwäbischen ins rheinländische war der Übergang fast fließend. Dann wieder hochdeutsch und an der Küste in Emden sprachen die alten Leute miteinander für mich kaum verständliches lustiges Kauderwelsch:
1000012817.png


Mainz Fussgängerampel:
1000012797.png


1000012796.png


Irritiert hat mich als Wahlbayer ein Kostümgeschäft (mutmaßlich für Halloween) in Essen.
Linkes Schaufenster:
1000012809.png


Rechtes Schaufenster:
1000012810.png

Wtf?🧐🤔
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Kurioses Teil 3

Bei der Vorbereitung der Reise fiel mir auf Google Maps diese merkwürdige Struktur westlich von Köln auf:
1000012901.png


1000012902.png


Es ist der Hambacher Tagebau, die größte Braunkohlegrube Europas. RWE baut und baute hier Kohle ab.
(Bekannt auch durch die Protestcamps im Hambacher Forst).
Am Aussichtspunkt Terra Nova 1 am Kraterrand lobt RWE die geplante Rekultivierung. Gefüllt mit Rheinwasser soll mal ein riesiger See entstehen (spätestens 2070)
Momentan ist es ein riesiges Loch:
1000012941.png


Aber RWE ist up to date.
Am Besucherparkplatz gibt es eine Ladesäule:
1000012942.png

Leider defekt.
 

Anhänge

  • 1000012942.png
    1000012942.png
    818,6 KB · Aufrufe: 14
Oben