Dichtungen für die Windschutzscheibe und Türen

Ich habe mich gerade ein bisschen gymnastisch betätigt und ein paar Meter P- und D-Dichtung an die Türen geklebt. Ziel ist hauptsächlich dem Dreck vom Türschweller fernzuhalten, zum anderen einen satteren Sound beim Türenschließen.
Nun hab ich noch ein bisschen D-Dichtung über und würde den blechernen Klang des Kofferraum gerne noch ein bisschen ändern. Hat schon jemand ausprobiert, wo ich was hinkleben müsste, um einen Effekt zu erzielen?
@Betty, hast du Photos aus einer weiteren Entfernung?
 
So: hab die 10 Meter Dichtung gemäß Beitrag 105 Eingebaut. Hab die 10 Meter komplett verbaut. Grösse 14x12 mm!
Ergebnis: ein ganz neues Spring Feeling!
Den man dichtet nicht nur den Einstieg ab sondern verändert auch den Sound des Fahrzeuges beim Schließen der Türen bzw Kofferraumklappe + Motorraumklappe. Auch das Geräusch beim Öffnen und Verschließen des Fahrzeuges ist deutlich verbessert.
Was vorher wie eine "Blechdose" klang ist jetzt ein satter und auch deutlich leiserer und dumpferer Sound wie bei Autos in der 50.000 € Klasse.
Innen höre ich jetzt das "Spring-Space-Flight" Geräusch beim langsamen Fahren gar nicht mehr.
Musste das Fenster öffnen, weil ich mich erst gefragt hab, ob was "kaputt" ist.

Die Praxis muss jetzt zeigen, ob das Wasser überall gut abfließt, die Dichtungen nun an der Tür u.U. fest frieren und die Einstiege wirklich sauber bleiben. Sonst braucht es noch etwas Nacharbeit mit dem scharfen Teppichmesser.
Zusätzlich habe ich die Schmutzfänger noch einmal 4 cm tiefer angebracht.

Hinweis: wenn die Dichtung dran ist dann ist sie dran!
D.h. klebt die Dichtung beim ersten Mal gleich an die richtige Stelle; nach dem ersten Schließen der Tür müssen alle eventuellen Korrekturen sofort durchgeführt werden.
Nach 30 Minuten braucht man dann für eine Korrektur "eine neue Dichtung", es klebt wie Teufel.
Man bekommt die Dichtung dann nicht mehr in einem Stück runter!
Hallo @Betty63,

kannst du bitte mitteilen die Link wo du die Dichtung gekauft hast?

Findest du diese Dichtung gut auch für die Unterkante? Oder würdest du da eher eine mit P-Profile bevorzugen?
 
Ich habe auch P an den Türen, man sollte aber nicht versuchen sie rund zu kleben. Einfach seitlich überlappend in Spritzrichtung, und auch berücksichtigen dass das Wasser unten (vor allem aus den Türen) ablaufen kann.
Der einfachste Trick ist sie dort beidseitig schräg zu schneiden.
 
Hallo, denke, dass man als " Ex 635er bmwehler mit Katzentransport- Fahrdiensten" auch den Aspekt der Luftverwirbelungen um den Dacia Spring (?) bereits mit zusätzlichen Gummilippen komfortmässig ertüchtigt hat, um den Komfortabstand zu verkleinern, 🥳, klasse. Wichtigster Bereich wäre die B- Säule, auszustatten zur Rauschunterdrückung.
Leider dringt der Schall und Rauschen innen noch zus. durch den offenen B- Säule- Holm mit Gurt- Höhenverstellung direkt ans linke (oder Beifahrer:innen links) Ohr.
Der Katze oder dem Hund sei es egal, sitzt ja hinten😂
Die Einschätzung, der Dacia Spring fahre lautstark bei Luftverwirbelungen oberhalb ~95km/h , teile ich nur begrenzt, ab 130km/ h wird es tendenziell ruhiger 😉
🙉 Ab und zu darf ich auch ältere Fahrzeugkonstruktionen oberhalb der Landstraßengeschwindigkeit steuern: der schlechteste, lauteste Kandidat hieße Fauweh Zweier Golf/ 19E. Alles Veraltet.
Freue mich auf den nächsten Start im BEV Dacia Spring, extrem.
Lg🌲
 
Ich habe es so wie auf den Bildern gemacht. Die meisten anderen haben die Dichtungen an die Türen geklebt.
Oben an der Windschutzscheibe ist das Profil wie ein kleines "h"
Und die Dichtungen im Bereich der Scharniere sind eine Z-Dichtung.
 

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Bereich Windschutzscheibe? Das ist doch die Heckklappe...Von da sind doch keine Geräusche die mich stöhren.
 
Mich hat es gestört, es hat sich immer so angehört als ob man im Cabrio sitzt und einen der Wind über den Kopf pustet ;-)
 
Oben an der Kante zur Windschutzscheibe könnte es ein guter Schutz gegen Steinschlag sein.
Habe ich aber auch nicht gemacht.
Nur in den Türen... und weil etwas übrig war: auf die Front als Dichtung zur Motorhaube.
Vor allem war´s ja eigentlich gegen Schmutz auf den Schwellern gedacht - aber die Geräuschdämmung ist wirklich deutlich.
Und der Rest an der Motorhaube schützt offenbar auch anständig gegen Wasser-, und Schmutzeintrag.
Wirklich blank sieht mein Motorraum nach ungewaschenen 45tkm natürlich nicht mehr aus - aber aus meiner Sicht sehr sauber.
 
;)Wirklich blank sieht mein Motorraum nach ungewaschenen 45tkm natürlich nicht mehr aus - aber aus meiner Sicht sehr sauber.
Dir fehlt wahrscheinlich das Motoröl im Motorraum, das alles benetzt und den Schmutz an Ort und Stelle hält.
 
Könnte man als Spray anbieten: "Rufen Sie Ihre alten Gefühle wieder wach, kaufen Sie Schmutzi"
 
@Hans und welche Dichtung war deine Wahl? Und wo angebracht?
 
Uff… daran erinnere ich mich nicht mehr genau und müsste selber im Forum suchen…

An den Türe (nicht Karosserie) und unmittelbar oberhalb der Tageslichtlampen hatte ich Dichtungen mit P-Profil angebracht.
Aber die Größe habe ich nicht mehr im Kopf.
 
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