Display komplett ohne Funktion

Langsam habe ich die Nase voll von dem Auto, aber nun zu meinem Problem,

Wir haben heute ganz normal mit dem Typ 2 Kabel AC geladen. Kommen wieder zum Auto, ich schließe auf, setz mich rein, will erstmal Starten, Display tod, komplett schwarz.
Nochmal Zündung aus an, das selbe. Gut testen ob man fahren kann. Ja geht, also erstmal heim gefahren, ohne Blinkersound , ohne zu wissen wie schnell man fährt usw.
Zuhause das Auto erstmal abgestellt, paar mal gestartet , nix es bleibt dunkel. Also 10 Minuten abgestellt weil ich im Forum mal irgendwas gelesen habe von : es resettet sich dann oder so. Nix
Also noch auf Sicherungssuche gemacht, Sicherung 13 kombiinstrument, gezogen die ist ganz. Wieder reingesteckt , siehe da es leuchtet wieder.

Also ich hab auf so einen mist kein Bock hatte das schonmal jemand? Der Fehler ist jetzt auch nicht mehr reproduzierbar. Aber wenn man weiter fährt ist das eine Katastrophe.
Hatte ich auch schon 2 mal, bei mir gings nach ein paar Minuten fahren wieder. Musste zur Arbeit und hatte keine Lust auf Fehlersuche. Bin einfach gefahren.
 
Langsam habe ich die Nase voll von dem Auto, aber nun zu meinem Problem,

Wir haben heute ganz normal mit dem Typ 2 Kabel AC geladen. Kommen wieder zum Auto, ich schließe auf, setz mich rein, will erstmal Starten, Display tod, komplett schwarz.
Nochmal Zündung aus an, das selbe. Gut testen ob man fahren kann. Ja geht, also erstmal heim gefahren, ohne Blinkersound , ohne zu wissen wie schnell man fährt usw.
Zuhause das Auto erstmal abgestellt, paar mal gestartet , nix es bleibt dunkel. Also 10 Minuten abgestellt weil ich im Forum mal irgendwas gelesen habe von : es resettet sich dann oder so. Nix
Also noch auf Sicherungssuche gemacht, Sicherung 13 kombiinstrument, gezogen die ist ganz. Wieder reingesteckt , siehe da es leuchtet wieder.

Also ich hab auf so einen mist kein Bock hatte das schonmal jemand? Der Fehler ist jetzt auch nicht mehr reproduzierbar. Aber wenn man weiter fährt ist das eine Katastrophe.
Erst mal vielen, vielen Dank an alle, die in diesem Forum Posten... hat mir jetzt schon oft geholfen!!!!!! :-)

Display "Schwarz" urplötzlich nach Beendigung der Ladung AC an der heimischen Wallbox; ca. 2600km gelaufen, Erstzulassung Oktober 2022.
Wie im Forum beschrieben Sicherung gesucht und gezogen und wieder rein (in einem anderen Thread Diskussion zu Die Konsequenzen einer defekten Sicherung: Warnung! die Sicherungsbelegung gefunden :-); auch da vielen Dank für die Fotos und die Belegungsübersicht!!) und Display war wieder an.

Vermutung zur Ursache: Unsachgemäßes beenden der Ladung; ab jetzt achte ich darauf, vor abziehen des Steckers am eSpring immer zwei Mal "Tür auf" zu drücken.

Grüße in die Runde aus dem Kölner Süden rechtsrheinisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutung zur Ursache: Unsachgemäßes beenden der Ladung; ab jetzt achte ich darauf, vor abziehen des Steckers am eSpring immer zwei Mal "Tür auf" zu drücken.
Also ich bekomme bei mir den Stecker gar nicht raus, wenn ich nicht entriegle.
Könnte ich also gar nicht vorher abziehen..
 
Gestern ist folgendes passiert, habe den Spring nur abgestellt, ohne abzuschließen. Als ich dann wieder los wollte, blieb das Display komplett dunkel. Ich dachte erst, die 12V Batterie ist tot, aber das Radio ging. Innenbeleuchtung war auch ok, Zentralverriegelung ging, auch über Fernbedienung, Gebläse läuft.
Bin dann nochmal raus, habe verriegelt, eine Weile gewartet, dann wieder entriegelt. Tür aufgemacht, aber Display immer noch dunkel. Habe schon Panik bekommen, den Abschleppdienst kommen lassen zu müssen. Dann habe ich intuitiv den Schlüssel rumgedreht, es hat wie immer gesummt und geklackt, all das, was sonst passiert, wenn das "OK" kommt. Auch die Schalterbeleuchtung ging an. Also auf "D" und losgefahren. Bis auf die Tatsache, dass ich nicht wusste, wie schnell ich fahre, und es auch kein Feedback über Handbremse, Blinker usw. gab, bin ich ganz normal nach Hause gekommen.
Dort habe ich dann nochmal rein/raus, ver/entriegelt, auch länger gewartet. Irgendwann ging das Display wieder.
Hat von Euch schonmal jemand sowas erlebt?
 
Nein, noch nie erlebt.
 
Nein, noch nie erlebt.
Schön für Dich.
Den Leuten die den Thread hier geöffnet haben, ging es aber offensichtlich anders.
Ist schon ne Weile her, daher habe ich den Weg hierher nicht gleich gefunden. Danke den Admin's zum verschieben hierher.
Ich hatte ja auch zunächst gedacht, dass es ein Sicherungsproblem sei. Auch ich habe Sicherung 13 gezogen, die ist aber Ok. Diese scheint aber für das Kombiinstrument gar nicht zuständig zu sein, auch wenn es im Deckel so steht.
Als das Display nämlich mal wieder ging, habe ich diese Sicherung nochmal gezogen, und alles blieb am leuchten. Es ist Garnichts passiert.
 
Es gibt da mehrere Varianten, Stille Nacht (wie bei dir), ja ist denn schon Weihnachten ? usw.
Keine Panik, gönne ihm ein Nickerchen. Oder klemme die 12V Batterie ab und an. Er initialisiert sich dann und die Fehler beheben sich meist von selbst, nicht wie beim ID3. Ich musste noch nie in die Werkstatt von wegen Elektronik Fehler, aber es gibt Unmengen von Leuten die ihn abschleppen liessen, was Zeit, Geld und unnötigen Aerger kostet. Also Relax.
 
Wie immer floeppy sind deine Antworten schwer zu ertragen. Ich schmeiß doch keine Sicherung weg die gut ist.
Und dass sowas passieren kann hab ich gesehen. Aber es darf nicht passieren. Bitte lies doch in dem Thema nur noch mit. Ist auch nicht böse gemeint. Danke.
Das mit den persönlichen Angriffen derjenigen, die ein Problem mit ihrem Auto schildern hast leider nicht nur du. Ich kenne das leider nur zu gut; man darf nicht schlecht über den Spring reden.
Deshalb ist es völlig richtig, wie du jetzt auch feststellst: "Schwer zu ertragen die Antworten". Oft sind es sogar Leute, die überhaupt keine Spring fahren, sich aber zwanghaft darüber aufregen müssen, wenn jemand Hilfe zu seinem Problem sucht oder nur nachfragt, ob es auch Andere betrifft. Es scheint so, dass Renault/Dacia-Leute hier mitlesen, denn oft haben diejenigen nicht mal seinen Spring, geben aber trotzdem ihren "Senf" dazu.
 
Das mit den persönlichen Angriffen derjenigen, die ein Problem mit ihrem Auto schildern hast leider nicht nur du. Ich kenne das leider nur zu gut; man darf nicht schlecht über den Spring reden.
Deshalb ist es völlig richtig, wie du jetzt auch feststellst: "Schwer zu ertragen die Antworten". Oft sind es sogar Leute, die überhaupt keine Spring fahren, sich aber zwanghaft darüber aufregen müssen, wenn jemand Hilfe zu seinem Problem sucht oder nur nachfragt, ob es auch Andere betrifft. Es scheint so, dass Renault/Dacia-Leute hier mitlesen, denn oft haben diejenigen nicht mal seinen Spring, geben aber trotzdem ihren "Senf" dazu.
Dir ist aber schon klar, dass Du Dich gerade wegen eines mehr als zwei Jahre alten Postings aufregst? :ROFLMAO:
 
Dir ist aber schon klar, dass Du Dich gerade wegen eines mehr als zwei Jahre alten Postings aufregst? :ROFLMAO:
Genau das. Und User "floeppy" war schon eine Marke für sich. Aktuell sehe ich dieses Problem hier im Springforum nicht. Tolle Community!
 
Ich meine die Ursache für die sporadischen Fehler, die es ja nicht nur beim Spring gibt, liegen wohl an EMF's. Der Bereich E-Auto ist einzigartig, weil Niedervolt-Elektronik und Hochspannung gezwungermassen ungewohnt eng zusammen leben müssen. So gibt es jede Menge Impulse, auch hochfrequente Impulse die sich von der Motor- oder Lade-Elektronik direkt auf die Steuerung mit empfindlichen Chips auswirken können. In der Industrie sind diese Bereiche streng abgeschirmt, aber beim Personenauto kann man die Orange-Kabel nicht in Panzerschränken unterbringen. Sogar die Heizdrähte kommen unabgeschirmt in den Innenraum. Und erden kann man die Hochspannungsleitungen sowieso nicht, es gibt keine Erde. Da wird in Zukunft auch noch Arbeit sein.
 
EMF: elektromagnetische Funktionsstörung für den, der jetzt strauchelte.....
 
EMF: elektromagnetische Funktionsstörung für den, der jetzt strauchelte.....
Fast! Elekromagnetische Felder.
Und die Funktionsstörung ergibt sich dann aus Feldern, wo sie nicht sein sollen und andere Sachen stören...
 
Mist- fast daneben ist auch vorbei.... Danke!
 
Es ist die EMV die hier eigentlich genannt werden muss: Elektromagnetische Verträglichkeit. Denn dafür gibt es Normen, also die das Auto ertragen muss ohne Blödsinn zu machen.
Klar hängt das mit den Elektromagnetischen Feldern zusammen.... ;)
 
Wir einigen uns, daß wir über EMV Elektromagnetische Verträglichkeit sprechen. Dabei geht es nicht nur um die Reduzierung von Störquellen, sondern auch um die Störfestigkeit von Störemfängern.
Da beim Spring der Drehfeldrichter direkt auf dem Motor sitzt, würde ich auf Grund der Metallgehäuse nur von einer geringen Störausstrahlung ausgehen.
Die Heizung wird im Sekundenbereich getaktet, was man auch an der Leistungsanzeige im Spring sehen kann.
Da wird nicht viel Störung entstehen. ;)
 
EMV ist wieder auf Schland beschränkt, international ist es EMF. ;) EMV gibt es zwar auch international, dort nur im Finanzbereich.
Aber egal, die Störungen verbreiten sich über die ganzen Hochspannungsleitungen, nicht nur dort wo sie gerade in PWM niedrigerster Frequenz aktiv sind. Da sind keine Trafos oder dicke Filter dazwischen. Ausserdem genügt eine einzige Flanke um im Niederspannungsbereich Chaos auszuüben. Das bringt sogar ein manueller Schalter fertig.
 
Ich weiß nicht von welchen Hochspannungsleitungen hier immer gesprochen wird.
Aber das ist wahrscheinlich wieder ein deutsches Problem das wir habe.
Wir kennen hier nur Kleinspannung, Niederspannung, Mittelspannung, Hochspannung und Hochspannung.

300V Gleichspannung im Auto sind garantiert keine Hochspannung, sonst könnte man ja an jeder CEE Steckdose wo man 3 x 400V AC angreifen kann Hochspannung haben. 🤷‍♂️

Wobei EMC (Electromagnetic Compatibility)
Aber das wird wahrscheinlich nur in England so genannt.

Viele Sprachen viele Worte.
 
Also das Kauderwelsch ist international, auch EMI ist in gewissen Kreisen beliebt. E.. M.. Interference.
Nur eben EMV ist international immer der Chip der in Kreditkarten steckt. Hochspannung nur im Vergleich mit den 12V welche die Elektronik versorgen. Wie soll man es beim E-Auto nennen ? Hausstrom ist es auch nicht,
obwohl auch das Ein/Aus Schalten von der Wallbox die Fehler generieren können. Jedenfalls hatte ich auch schon mal direkt nach dem Laden einen Esel am Pedal.
Hier eine Aussage aus der Auto-Industrie : Als „Hochspannung“ gilt im Allgemeinen alles, was über 50 Volt liegt.
 
Noch mal kurz aus der VDE:
Elektrische Spannung wird als Hochspannung (englisch High Voltage, HV) bezeichnet, deren Werte vereinbarungsgemäß 1000 Volt (1 kV) Wechselspannung oder 1500 V (1,5 kV) Gleichspannung überschreiten. Elektrische Spannungen, die die genannten Grenzwerte nicht überschreiten, werden als Niederspannung bezeichnet.
 

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