Sitzheizung nachrüsten (Polsterarbeiten)

Prolog:
Zu Arbeiten an Airbag- und Gurtstraffersystemen bitte die Ausführungen der DGUV Information 209-007 - Fahrzeuginstandhaltung Kapitel 20 beachten. Die Sitze wurden nach deren Vorgaben bereits ausgebaut.

Mein Dank geht an @smartliving, @mono & @Peda.1986

Ich habe zum ersten mal Polsterarbeiten gemacht. Daher gibt es bestimmt 1000 Sachen die man besser machen kann - immer her damit. Die Grundidee war ein Übungsobjekt zur Aufpolsterung meiner WoMo-Sitze zu haben da im Zweifelsfall Sitze für den Dacia um Längen günstiger sind ... und ne Sitzheizung ist nice to have.

Werkzeug braucht man nichts außergewöhnliches außer ner Polsterklemmenzange. Wenn ihr die von BGS nehmt kürzt auf jeden Fall die Spitze um ~5mm, macht alles leichter.

Es handelt sich um einen Beifahrersitz mit Softbezug

Nu aber los:

Sitz von untern, jungfräulich
0.01.webp

Die eingekreisten Schrauben sind nicht Serie
0.02.webp

Airbag-Kabel gelöst, Bezughalter ausgeclipt
0.03.webp

Die eingekreisten Schrauben entfernen
0.04.webp

Die eingekreisten Schraube entfernen Seite Mittelkonsole
0.05.webp

Die eingekreisten Schraube entfernen Seite Außen
0.06.webp

Lage Clip Seite Mittelkonsole
0.07.webp

Lage Bezughalter Seite Mittelkonsole
0.08.webp

Lage Clip Seite Außen
0.09.webp

Lage Clip Lehnenverstellung, leider schlecht erkennbar ...
0.10.webp

gleich geht's weiter ...

Lage Clip Lehnenverstellung
0.11.webp

Verkleidung Seite Außen nach vorne entfernen
0.12.webp

Alles was demontiert wurden
0.13.webp

Jetzt die 10 lustigen Ösen entfernen
1.02.webp

ich habe sie aufgebogen weil ich Angst hatte das beim zerschneiden etwas im Polster verschwinden könnte(zu Recht?)
1.03.webp

Sitzflächenbezug ist ab
1.11.webp

Fahrersitz ohne Erkennung
1.11b Fahrer.webp

Heizung fixieren
1.12.webp

Löcher schneiden
1.13.webp

Klemme ansetzten
1.14.webp

Öse pressen
1.15.webp

Sitzfläche fast fertig
1.19.webp

für die Sitzlehne erst die Verklemmung etwas zur Seite schieben und dann 'aufbiegen', danach geht sie auf
2.01.webp

Reißverschluß öffnen
2.02.webp

vom Airbag die Finger lassen
2.03.webp

hier sollte es reichen drei Ösen zu entfernen
2.05.webp

dann kann man die Heizung hochschieben
2.06.webp

fertig
2.09.webp

Knopfdesign
2.10.webp

Endergebnis
2.11.webp

Sieht echt super aus. Gerade die Schalter passen perfekt zum Spring bzw. Wählrad der Automatik. Wirkt wie original. Habe diese Schalter auch gefunden, allerdings blau beleuchtet. Das passt nicht zur Spring Innenbeleuchtung. Hier leuchtet es allerdings weiß, das gefällt mir gut. Woher hast Du die Sitzheizung bezogen?
Vielen Dank!

Today I fitted heaters on passenger's seat - tough work 😰. I think drivers side will be easier thanks to my today's experience. I have the same set with 6 heating levels
Hello @piejar ,
Es ist so wertvoll, wie bereits @JuppZupp diese so umfangreichen Polsterarbeiten für uns hier dokumentiert hatte als Anleitung und Mutivation zugleich.
Hence, manual skill and speed are needed, also die Frei- Zeit , die dafür aufgebracht oder veranschlagt werden muss (!), geht nach meiner Meinung ggf. schon weit über die Möglichkeiten , z B. mehr als nur "stundenfüllende Samstag Vormittagsbeschäftigung" mal weit drüber hinaus. Gute Arbeit braucht Zeit.
Meine Hochachtung zu diesem Projekt, klasse.
Lg🌲

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben