DIY Thermomgmt für den Spring - Gedankenaustausch

Als NMC Akku, müsste eine Lösung gefunden werden ihn im Bereich 80-20% arbeiten zu lassen, das wären ca. 12-14 kWh die zur Verfügung stehen.

Und die größte Herausforderung (in meinen Augen) wie wird der angeschlossen?
Wie soll ich mir das vorstellen?
2 Adern (+) u. (-) ca. 300 V
Wohin damit, auf einen Wechselrichtern DC - AC ins Hausnetz/ Insel Einspeisen?
 
Wir hatten hier schon mal die Aussage getroffen, es wären Blöcke, die aus x Zellen bestehen.

Da kann man rumstecken, bis man die richtige Spannung hat.

Wenn das 48V Blöcke sind wäre toll.
PV per Victron RS an die Akkus und dann ein bis 3 Multiplus 48V.

Da kannst du alles einstellen. Ladenschlussspqnnung, Vbatt low, Ladeströme, etc. N JK oder was ähnliches, was easy in VenusOS integriert werden kann und dann hat man auch ein passendes BMS.

Alles kein Hexenwerk.
 
Ja klar, sinnvoll ist es vermutlich nicht unbedingt.
Ich würde das halt in Erwägung ziehen, wenn die Karre dann kernschrott ist, der Akku aber noch gut. Oder aber auch nicht. Kann ich aus meiner Sicht jetzt nicht genau sagen. Kommt dann wohl auf die Situation an.
 
Mit dem Gedanken einer möglichen Zweitverwendung des Akkus habe ich den Spring auch gekauft.
Einen halb ausgelutschten, refurbishten LiPo aus dem Spring würde ich mir allerdings nicht gerne in den Keller stellen.
Den würde ich eher einige Meter entfernt vom Haus geschützt aufstellen, war mein Gedanke.
Aber jetzt möchte ich den Akku gerne erstmal noch weitere 7-10Jahre im Spring nutzen😊
 
Ja klar, so ist der Plan. Kann sich aber auch schnell ändern. Reicht ein Verkehrsteilnehmer der gerade mal "abwesend" ist und schon haben wir das Ende vom Blechle. Das überlebt dann der Akku meist und ist frei für Second Life. Bei mir machen nun die Zellen von TWIKE und TWINGO die "Arbeit" als Hausspeicher.
48 Volt System - da kann man mehr basteln und es passieren nicht gleich die schlimmsten Sachen.

Klar sind die nicht ganz frei von Unwägbarkeiten aber sie sind halt da und Entsorgen ist bei den Mengen auch nicht sicher umsonst. Also warum dem Chinesen Geld schicken und ev. B/C Grade bekommen.
Was die vorhandenen Zellen können weiß ich und da die nun nur noch Gnadenbrot abliefern müssen wird das noch ne Zeit lang spielen - im Vergleich bei Traktion mit Lade und Entladeraten von 3C und Temps von
-10 bis +50 Grad Celsius...
 
Aber lohnt das gefrikel noch und dann noch NMC Zellen?
Bei Gobel gibt's 280Ah LiFePo EVE A-Zellen für 50Eu das Stück. A- gabs letztens für 45Eu...
15kwh für 800Eu, da tu ich mir das Basteln nicht mehr an.
Und wird vorraussichtlich dieses Jahr noch günstiger.
EVE schmeißt Mitte des Jahres auch die neuen 560Ah Zellen auf den Markt.
 
Zurück
Oben