DIY Thermomgmt für den Spring - Gedankenaustausch

Als NMC Akku, müsste eine Lösung gefunden werden ihn im Bereich 80-20% arbeiten zu lassen, das wären ca. 12-14 kWh die zur Verfügung stehen.

Und die größte Herausforderung (in meinen Augen) wie wird der angeschlossen?
Wie soll ich mir das vorstellen?
2 Adern (+) u. (-) ca. 300 V
Wohin damit, auf einen Wechselrichtern DC - AC ins Hausnetz/ Insel Einspeisen?

Wir hatten hier schon mal die Aussage getroffen, es wären Blöcke, die aus x Zellen bestehen.

Da kann man rumstecken, bis man die richtige Spannung hat.

Wenn das 48V Blöcke sind wäre toll.
PV per Victron RS an die Akkus und dann ein bis 3 Multiplus 48V.

Da kannst du alles einstellen. Ladenschlussspqnnung, Vbatt low, Ladeströme, etc. N JK oder was ähnliches, was easy in VenusOS integriert werden kann und dann hat man auch ein passendes BMS.

Alles kein Hexenwerk.

Ja klar, sinnvoll ist es vermutlich nicht unbedingt.
Ich würde das halt in Erwägung ziehen, wenn die Karre dann kernschrott ist, der Akku aber noch gut. Oder aber auch nicht. Kann ich aus meiner Sicht jetzt nicht genau sagen. Kommt dann wohl auf die Situation an.

Mit dem Gedanken einer möglichen Zweitverwendung des Akkus habe ich den Spring auch gekauft.
Einen halb ausgelutschten, refurbishten LiPo aus dem Spring würde ich mir allerdings nicht gerne in den Keller stellen.
Den würde ich eher einige Meter entfernt vom Haus geschützt aufstellen, war mein Gedanke.
Aber jetzt möchte ich den Akku gerne erstmal noch weitere 7-10Jahre im Spring nutzen😊

Ja klar, so ist der Plan. Kann sich aber auch schnell ändern. Reicht ein Verkehrsteilnehmer der gerade mal "abwesend" ist und schon haben wir das Ende vom Blechle. Das überlebt dann der Akku meist und ist frei für Second Life. Bei mir machen nun die Zellen von TWIKE und TWINGO die "Arbeit" als Hausspeicher.
48 Volt System - da kann man mehr basteln und es passieren nicht gleich die schlimmsten Sachen.

Klar sind die nicht ganz frei von Unwägbarkeiten aber sie sind halt da und Entsorgen ist bei den Mengen auch nicht sicher umsonst. Also warum dem Chinesen Geld schicken und ev. B/C Grade bekommen.
Was die vorhandenen Zellen können weiß ich und da die nun nur noch Gnadenbrot abliefern müssen wird das noch ne Zeit lang spielen - im Vergleich bei Traktion mit Lade und Entladeraten von 3C und Temps von
-10 bis +50 Grad Celsius...

Aber lohnt das gefrikel noch und dann noch NMC Zellen?
Bei Gobel gibt's 280Ah LiFePo EVE A-Zellen für 50Eu das Stück. A- gabs letztens für 45Eu...
15kwh für 800Eu, da tu ich mir das Basteln nicht mehr an.
Und wird vorraussichtlich dieses Jahr noch günstiger.
EVE schmeißt Mitte des Jahres auch die neuen 560Ah Zellen auf den Markt.

Hatte ich noch gar nichts von gelesen. Hab gerade geguckt, bei Ali gibts die ersten Zellen zu 79€ das Stück.. Man weis natürlich nicht wie die Qualität ist, aber lass die Zellen 89€ kosten bei Nkon oder Gobel, das ist immer noch billiger als die 314er oder 280er Zellen.
Ich habe derzeit nur 20kwh mit 230Ah. (16S2P) Werde die dann komplett tauschen.

Hatte ich noch gar nichts von gelesen. Hab gerade geguckt, bei Ali gibts die ersten Zellen zu 79€ das Stück.. Man weis natürlich nicht wie die Qualität ist, aber lass die Zellen 89€ kosten bei Nkon oder Gobel, das ist immer noch billiger als die 314er oder 280er Zellen.
280er Grade A oder B mit 6000 Zyklen...möglich, also ein laaaanges Leben, wenn die Wechselrichter u BMS Einstellungs- Parameter gemäßigt gewählt wurden...
Mal abhängig, was die Modulfläche auf dem Dach herausgibt, wenn mal die Sonne scheint...🌥...⛅️...🌤...🌞
Lg🌲

Habe Platz für 65kwp zuzüglich ca 10kwp an Zaun-PV und 5 kwp an Fassade. An Platz mangelt es nicht :D
Nur an Geld, da alle Dächer vorher neu gemacht werden müssten.
PV auf dem Dach- Gedanke...

Klassiker, oder ?
Altbestand...und dann? Kenn' ich zur Genüge...Viel Arbeit, doch zuvor: Bestandsaufnahme...Sparrendach, Pfettendach und viele andere Konstruktionen...zur zusätzlichen "PV Modullastaufnahme" betrachten erforderlich, z.B. Gewicht pro Modul mit ~22kg aufwärts...plus Halterungen/ Schienen/ Schrauben...!
...plus Aufsparrendämmung möglich...
⚖️+ ⌨️ Einzigen Vorteil sehe ich an der "abnehmenden, veranschlagten Schneelast", je nach dem, wo Dein Gebäude wohnt... durch den stressreichen Klimawandel..., um notwendige Sicherheiten auch noch zu berücksichtigen...möchte ja auch unterm voll gedämmten Dach ruhig schlafen und leben...Bei niedrigsten Heizkosten und wohliger, sparsamster Wärme...🥵
PV ist nicht Alles...
Viel Erfolg
Lg🌲

Habe Platz für 65kwp zuzüglich ca 10kwp an Zaun-PV und 5 kwp an Fassade. An Platz mangelt es nicht :D
Nur an Geld, da alle Dächer vorher neu gemacht werden müssten.
In einer ähnlichen Lage bin ich für unser Hauptdach auch.
Nebendach ist mit 15kWp belegt. Das Hauptdach sollte allerdings wahrscheinlich in 10Jahren neu eingedeckt werden.
Durch Mitlesen bei Fundernation bin ich auf Paxos-Solar aufmerksam geworden.
Deren Konzept ist: Blechdach+PV-Ziegel (und die Wärme unter den Ziegeln kann dann noch zusätzlich mit Wärmepumpe genutzt werden).
Deren Konzept würde tatsächlich nicht viel mehr kosten, als eine Neueindeckung des Dachs mit Tonziegeln. Und die auflastende Masse wäre nicht erhöht.

Kann man sich merken, finde ich.
Die (etwas weniger effizienten) Biberschwanzziegel könnte man sogar für denkmalgeschützte Gebäude nutzen.
Und deutsche Firma, auch nicht verkehrt.

Zurzeit ist überall Wellasbest drauf.
Ziegel scheiden aus, da zu geringe Neigung.
Machen lassen scheidet sowieso aus, da in Anbetracht der finanziellen Lage mittlerweile kein Spielraum ist.
100Eu weniger im Monat, dank Lohnerhöhung und Steuern/Sozialabgaben. 300Eu mehr im Quartal Grundsteuer dank Hebesatz erhöhung und dann noch neben diversen Mehrkosten im Alltag die Rate für den Spring.
Werde voraussichtlich erst in 3-5 Jahren soweit sein wieder investieren zu können, wenn einem nicht vorher nochmehr abgepresst wird und ich dann noch einen Job hab in dem ich so gut verdiene.
Was Rot/Grün nicht geschafft hat, macht jetzt Rot/dunkelgrün.

Hauptdach mit PV...
Klasse...nochmals, PV ist nicht Alles.

Die Isolation, also der Hut vom Haus ist ziemlich das Wichtigste...Also Dämmung. Die Energie- Ausbeute und/ oder Nutzung halte ich für sehr wichtig, neue Konzepte scheinen realisierbar, wenn auch die Neugierde und das "Klimpergeld", also die Finanzierung sinnhaft vorgegeben ist/ sein wird.
Fördermöglichkeiten , so gross wie noch nie, nur über den Energieberater...das kannst du ohne Studium so leicht nicht erfassen...
Das Leben ist eben...komplex ❗
Aus meiner bescheidenen Sicht des Altbestand- Nutzer werden dann immer Kompromisse gefunden, die vom Handwerker deines Vertrauens auch umgesetzt werden können.
Ja, Grundbesitz und große Anwesen können zur Last werden...
Lg🌲

Anhänge

• Screenshot_paxos multi Energiedach.webp
    Screenshot_paxos multi Energiedach.webp
    27,4 KB · Aufrufe: 3
Die Frage die ich mir mittlerweile Stelle ist ob investieren in D überhaupt noch Sinn macht.
Hab schon überlegt den ganzen Kram zu verkaufen und auszuwandern. Woanders ist zwar auch nicht alles Gold was glänzt aber weniger Weltverbessertum und besseres Wetter.

Die Frage die ich mir mittlerweile Stelle ist ob investieren in D überhaupt noch Sinn macht.
Hab schon überlegt den ganzen Kram zu verkaufen und auszuwandern. Woanders ist zwar auch nicht alles Gold was glänzt aber weniger Weltverbessertum und besseres Wetter.
Wetter...Hitze und viel Wasser...such Dir bitte das RICHTIGERE aus.
Investieren...ein großes Wort. Es wird zwischenzeitlich auch in D wieder aufgebaut, wo gerade Wasserfluten durchrauschten...Katastrophe¹⁰.

Die Hitze im kommenden Sommer wird hier wie in Griechenland⁴⁰ werden...Also warum noch nach Spanien... oder Brasilien... zum Grillen fliegen ?
Wünsche kühle Kellergewölbe und Gedanken...Ironie ente
Lg🌲

Ja ja wir werden alle verbrennen und bis 2020 steht Hamburg und der Kölner Dom Unterwasser, weil die Polkappen geschmolzen sind.
Genau dieses denken in deinem Post ist es was ich meinte. Es ist etwas typisch Deutsches. Wir schlagen eine Richtung ein und diese wird solange verfolgt bis alles kaputt ist, das ganze gespickt mit einer Prise größenwahn. Die deutsche Gründlichkeit ist in der Ingenieurskunst ein Segen und Gesellschaftlich ein Fluch.
Ob 30Jähriger Krieg, 1 und 2 WK, Corona Regime, Klimawandel, Anti-Atom Angst oder jetzt beim Ukraine Krieg, immer das selbe Muster. Bis zur völligen Selbstaufgabe muss es sein, kein Platz für Widerspruch, Kritikfähigkeit und Pragmatismus.

Andere Länder andere Sitten. Da kommen viele schnell zurück. Hier weiß ich was ich hab.

Ja ja wir werden alle verbrennen und bis 2020 steht Hamburg und der Kölner Dom Unterwasser, weil die Polkappen geschmolzen sind.
Genau dieses denken in deinem Post ist es was ich meinte. Es ist etwas typisch Deutsches. Wir schlagen eine Richtung ein und diese wird solange verfolgt bis alles kaputt ist, das ganze gespickt mit einer Prise größenwahn. Die deutsche Gründlichkeit ist in der Ingenieurskunst ein Segen und Gesellschaftlich ein Fluch.
Ob 30Jähriger Krieg, 1 und 2 WK, Corona Regime, Klimawandel, Anti-Atom Angst oder jetzt beim Ukraine Krieg, immer das selbe Muster. Bis zur völligen Selbstaufgabe muss es sein, kein Platz für Widerspruch, Kritikfähigkeit und Pragmatismus.
OT
Hallo und Tschuldigung,
Bitte nicht mehr DAVON⛈️.
Leider kann ich das nur als komplexe, Überforderung in Worten deuten.
Schade.
Der Frühling kommt schon. Der Sommer folgt zugleich. Ganz pragmatisch. Frische Luft. Ich gehe nach draußen. In D.
Lg🌲

Zuletzt bearbeitet:
1000006824.webp

Zurück
Oben