Dritte Wartung

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Ja, bald ist es so weit. Im Oktober muss meiner zur 3. Inspektion und durch den TÜV.
Also habe ich zwei Werkstätten angemailt mit der Bitte um einen Kostenvoranschlag.

Werkstatt 1, wo ich den Wagen gekauft habe und die schon die ersten beiden Inspektionen und das Klong Update machen durften: wir brauchen eine Kopie der Vorder- und Rückseite des Fahzeugscheins und den Kilometerstand. Äh...ja, Wagen ist bei ihnen im System und 33.0000...... mal gucken, was die morgen antworten.
Werkstatt 2, die viel näher ist, die es aber damals nicht geschafft hat, mir einen Spring zu verkaufen ( und auch keinen Duster davor und auch keinen Kangoo davor ) hat bisher noch nicht die Zeit gefunden, mir zu antworten.

Ich muss denen dann auch noch angeben, dass bei Linkskurven bei ca Tempo 20? im Parkhaus zum Beispiel die Reifen oder zumindest etwas da vorne rechts quietschen.

Ich überlege noch die Werkstatt bei mir an der Arbeit anzufragen, ist aber keine renault/dacia Werkstatt. Wäre nur noch praktischer....
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Kostenvoranschlag Werkstatt 2

Wartung kostet ca 250 €, die Tüv Vorführung 130 €.

Gesamt ca. 380 €
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Kostenvoranschlag Werkstatt 1

Durchzuführende Arbeiten:

  • Dacia Wartung Z.E. "A"
  • Reinluft-/Geruchsfilter wechseln
  • Scheibenreiniger
  • Hauptuntersuchung


Gesamt 519,79 EUR.
Hallo @Sylvia1968 ,
Nun glaube ich langsam, dass du Dich noch mehr auf deine eigene Fähigkeiten und Kompetenzen zurückgreifen darfst oder könntest, falls Du hier wirklich gutes Geld sparen könntest:
Würde vor der Inspektion terminlich selbst bei einer Überwachungsorganisation vorfahren , um dort während der Haupuntersuchung/ HU beizuwohnen...ggf. nach der Qualität der Bremsflüssigkeit nachfragen ->👍od.👎 ! Vielleicht wird dir dort sogar das Scheinwerferbild korrigiert, falls verstellt...
Den Verbandskasten kannst du auch zuvor auf das Verfallsdatum überprüfen, gut abzulesen.
Denn danach kannst Du den Zustand zum Zeitpunkt der HU- Durchsicht in deiner Werkstatt vorlegen. Damit lässt sich auch gut der Umfang der anstehenden notwendigen bzw. überflüssigen kostentreibenden VA/ Verbundarbeiten mit dem Stundensatz Eur xyz erheblich reduzieren.
Z.B. eingerissene, verschlissene Scheibenwischer kosten im Zubehör...🕸...[NICHT a ! klick ] und andere Verschleißartikel etwas weniger Geld...💰💰💰💰💰💰💰
So gesehen traue ich jeder und jedem Autofahrer eine optimierte Herangehensweise an das Wartungs- / HU Thema zu.
Allerdings: Bequemlichkeit und Unwissenheit schützen nicht vor großen Rechnungsbeträgen🍾
Viel Erfolg
Lg🌲
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Und meines Wissens ist beim E- Auto der TÜV wesentlich billiger. Hier bei Trier 40 Teuro.
wegen Wegfall der Abgasuntersuchung ist sie beim E-Auto 40 Euro billiger - vielleicht hast Du das verwechselt.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Spätestens alle drei Jahre die Bremsflüssigkeit zu wechseln oder zumindest zu prüfen halte ich für zweckmäßig.
Früher hatte ich den Wechsel der Bremsflüssigkeit nur in Verbindung gebracht mit der Gefahr der Dampfblasenbildung bei starker Erhitzung der Bremsen (Talfahrt). Da kann man schon lange warten mit dem Wechsel, bevor das droht. Viel schneller können aber durch den Wasseranteil die Bremskolben korrodieren und zu schleifenden Bremsen mit verzogenen Bremsscheiben und so weiter und so fort führen. Deshalb macht das häufigere Wechseln schon Sinn. Eine Freie Werkstatt berechnet da auch gerade mal 40 Euro...
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Bin auch mal gespannt, was er dich geholt hat, hatte eben mal gegoogelt und Messgerät zwischen 10 und 150 € gefunden, wobeimich die im Bereich 20 bis 30 € schon angesprochen haben.
Muss nochmal genauer recherchieren, bin gespannt welches @White Spring hat.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
So, da musste ich erstmal schauen. Ist schon eine Weile her.
Ich nutze diesen.

Gibt es im Netz eigentlich überall. Preise Vergleichen.
Meiner war von A...n.
Wichtig war mir die einfache Bedienung. Ich habe das Teil getestet. Bei neuer Bremsflüssigkeit und in Fahrzeugen wo es vom Zeitpunkt zu Lange war. Macht was es soll. Ebenso nun im Spring. Bei fast 3 Jahren noch Ok! Aber schon Wasser drinnen, wenn auch wenig! Somit wechseln im 3ten Jahr Sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Demnächst, bevor die Temperaturen kühler werden, werde ich bei meinem den Unterbodenschutz nochmal auffrischen lassen. Das kostete in der Werkstatt beim ersten Mal etwa 70€ und ich halte das für einen zweckmäßigen Invest alle 2-3Jahre.
Bei der Gelegenheit werde ich die Dacia-Werkstatt noch bitten, vor Ablauf der Garantie alle Schwachstellen zu prüfen.
Zu der Werkstatt habe ich ein gutes Vertrauensverhältnis und sie empfahlen von sich aus, vor dem Garantieablauf „nochmal drüber zu schauen.“
An Schwachstellen fällt mir allerdings nur der Unterboden ein.
Ansonsten ist mir eigentlich nichts aufgefallen.
Der Gurtaufroller ist lahmer geworden und dürfte etwas Silikonspray vertragen.
Die AluBefestigung am Scheibenwischerhalter korrodiert langsam vor sich hin - aber wider Erwarten traue ich der nun doch eine ausreichende Lebenserwartung zu. Weiß nicht, ob die unbedingt getauscht werden müsste.
Der Antrieb vom Scheibenwischer blieb vor etwa einem Monat einmal hängen… nicht reproduzierbar und spricht aus meiner nicht für einen Motordefekt.
Handbremse, Lack, Klimaanlage, … bin eigentlich mit allem zufrieden soweit.
Ich bin gespannt, was die erkennen.
Hättet Ihr Dinge, auf die Ihr vor Ablauf der 3Jahres-Garantie genau achten würdet?

Nachtrag:
Das Lenkgestänge unten würde mir grade noch einfallen
 
Zuletzt bearbeitet:

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Es hat bisher wohl noch niemand bemängelt, aber ich finde dass sich das Fahrwerk auf Pflasterstraßen anhört, als ob Koppelstangen oder Traggelenke langsam Spiel bekommen. Nach 10tkm eigentlich kaum vorstellbar, aber ich werde darum bitten, dass mal zu überprüfen. Wenn es so wäre, ginge aber vermutlich die leidige Diskussion los, dass diese Teile Verschleißteile sind. Na, mal schaun.
 

Empfohlene Communitys


Oben