Dritte Wartung

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Kühlwasser, beim Spring? 😄
Dacia Spring Kühlwasser Vorat.jpg
Wichtig !
Kleine Schläuche von Zu/ Rücklauf prüfen...Marderbissspuren an kleinen Schläuchen oft gesehen...führt zu schleichendem Kühlwasser Verlust...
Dacia Spring Kühlwasser Stand MAX OK.jpg

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Kühlwasser: Er kühlt den Motor und, soweit ich das beurteile, auch einen Teil der Fahrelektrik. Leider haben die Konstrukteure nicht an den Akku gedacht, was uns jetzt im Sommer vor Schnellladeprobleme stellt....
Schaum mal im Motorraum links vorne, da ist so ein kleiner Behälter mit roter Flüssigkeit, das ist das Kühlwasser.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Kühlwasser, beim Spring? 😄
Lesetipp und Suchfunktion🔎 nutzen...:

https://www.wko.at/ooe/gewerbe-hand...g-in-elektrische-und-elektrifizierte-fahr.pdf

Dacia Spring als "einfachste" herkömmlich gemachte BEV Einsteigerversion...jedoch mit bereits allen " erforderlichen" technischen Komponenten. "Minimalprinzip ¿¡ mit Defizit"
Und läuft...und klongt...und rattert...und läuft...🧟

Werkstatt-Besuch: Genau das sind auch Gründe, warum in meiner Werkstatt des Vertrauens Mechatroniker, Menschen mit Wissen und Interesse daran arbeiten
...wollen,
...können UND dürfen✉️🥇

Anhänge

• Auszug Handbuch Fischer Weinberger TU Graz.jpg
    Auszug Handbuch Fischer Weinberger TU Graz.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Die TÜV- Vorführung hätte nur etwas um die 60 kosten dürfen. Und die Wartung--ich war jetzt bei der Wartung von Anfang bis Ende dabei. Es ist nur ein Nachsehen und die Batterie messen und die Bremsflüssigkeit messen. Die Reifen werden noch kontrolliert, was ich schon gemacht hatte, und das wars. Dafür habe ich unter 100 geben sollen. 250 ist dafür schon eine Nummer.

Gudi

eDacia-Erfahrener
Das Auto kann man doch selbst zur HU bei einer Prüforganisation vorführen, ist oft sogar samstags mit Termin stressfrei möglich. Was soll da nach 3 Jahren schon kaputt sein. Bevor man den überzogenen Verbrenner-Kurs beim Dacia Händler zahlt. Würde ich kurz vor Ablauf der Garantie machen. Sollte wider Erwarten etwas defekt sein, kann man mit dem Mängelbericht bei Dacia die Beseitigung des Mangels auf Garantie einfordern.

Sven

eDacia-Genießer
Das Auto kann man doch selbst zur HU bei einer Prüforganisation vorführen, ist oft sogar samstags mit Termin stressfrei möglich. Was soll da nach 3 Jahren schon kaputt sein. Bevor man den überzogenen Verbrenner-Kurs beim Dacia Händler zahlt. Würde ich kurz vor Ablauf der Garantie machen. Sollte wider Erwarten etwas defekt sein, kann man mit dem Mängelbericht bei Dacia die Beseitigung des Mangels auf Garantie einfordern.
Genau so habe ich es gemacht.
Zusätzlich hat man noch eine Fachmeinung bzgl eventueller Mängel.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Genau so hab ich es auch gemacht, die DEKRA hat mich allerdings um 100 Euronen erleichtert :(
Da würde ich mich beschweren. Vielleicht haben die nicht bemerkt, daß es ein batteriebetriebenes Fahrzeug ist. Das AVAS war wohl so laut, daß sie meinten der Auspuff ist kaputt und habe die AU noch drangehängt.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Da würde ich mich beschweren. Vielleicht haben die nicht bemerkt, daß es ein batteriebetriebenes Fahrzeug ist. Das AVAS war wohl so laut, daß sie meinten der Auspuff ist kaputt und habe die AU noch drangehängt.
Dacia Spring ohne/ mit Abgasuntersuchung❗️, oder mit❗️ Mängel, die sofort behoben werden könnten? oder erst später... in einer kostenpflichtigen Mängelschleife...u.v.m ?!

"So wird's gemacht" ...hält wieder
bis 10/ 2026, klasse
Lg🌲

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Nur mal so als Info und Orientierung, beim TÜV Süd habe ich für meinen Verbrenner letzte Woche hier in Köln 160 Euro für TÜV und AU zzgl. 30 Euro für die Gasprüfung da es ein BiFuel mit LPG ist.

Bin gespannt was ich dann nächstes Jahr da mit dem Kleinen zahle. ;)

Empfohlene Communitys

Oben