Dritte Wartung

ich habe das zwar auch sehr selten gemacht, aber das Wechseln der Kühlflüssigkeit macht schon Sinn (Korrosionsschutz, Reinigung des Systems). Ob das nun nach 5 Jahren passieren muss, da kann man sich streiten.
 
Kühlflüssigkeit...im BEV oder Hybrid
...umspülte, umgewälzte und wassergeführtes Kühlsysteme treffen auf Dichtsysteme, O- Ringe und andere Dichtungskomponenten bei drehbeweglichen Komponenten, den Umwälzungen, Wasserpumpen, die Motorwellen oder Hoghtech- Hohlwellenkühlungstechniken.
Der zunächst wenig verschleisträchtige Kühlmittelumlauf an speziellen, Kunststoff dichtenden Dichtsystemen/ Dichtlippen müssen diese Geschmeidigkeit und Dichtfunktion über Nutzungsdauer/Jahre alle Temperaturen im Dauerstress gewährleisten, daher gilt eine "Austauschempfehlung eher wie eine Systemabsicherung".
Eine Übertreten von Kühlmittel in z.B. EMotoren, Inverter oder Ladeunits uv.m, Wärmepumpen oder Akku- micro- Kühlleitungsnetz führt zum kurzfristigen Exidus.

Dacia Spring mit luftgekühltem HV Akku hat eindeutig große Vorteile ...🐞
Lg🌲
 
Ob es wirklich nach X Jahren ist, ist sicher flexibler auslegbar, aber Sinn macht das schon. Im eAuto wird kein robuster massiver Motorblock gekühlt sondern empfindliche Elektronik. Das System wird nicht knapp 100 grad im Betrieb heiß, sondern sicherlich deutlich kühler. Da werden nicht täglich alle potentiellen Einzeller abgekocht und ein paar Flocken korrodiertes Aluminium könnten schon Ablagerungen auf den Kühlkörper gehen, die den wärmeübertrag berhindern.
Hochleistungselektronik wird meist entweder durch Kühlmittel gekühlt, die nur noch wenige Prozent Wasser enthalten, da korrodiert und wächst über Jahrzehnte dann nichts, und abgekapselt. Oder die kühlflüssigkeit wird alle 1-3 Jahre gewechselt, der Rhythmus orientiert sich eher am Preis des Gerätes als der wissenschaftlichen Logik...
Generell scheint man beim Spring bei allen Punkten ja die typischen Fehlerquellen von eAutos wie 12V Batterie wird manchmal leer (-->läd der Spring jetzt alle 8 h), 12V Batterie kommt mit der Betriebsart nicht klar (-->wird alle 4 Jahre gewechselt) und so auch die Lebensdauer der kühlflüssigkeit übervorsichtig abzufangen.
 
Kühlflüssigkeit...im Dacia BEV , gaaanz Spezieller Typ mit wichtigen Eigenschaften...ist bereits eine kleine Wissenschaft...z.B. Verträglichkeit der (+Dicht ) Materialien...d.h. einmal die 0-08-15 Kühlerschutz verwendet wird im inneren System der Dichtsysteme z B. ein Anlösen oder Aufquellen der Dichtschnüre mit Sicherheit ...begünstigt.
Das möchte Ich mit Sicherheit unbedingt vermeiden.
Lg🌲
 
Bei der dritten Wartung wurde bei meinem keine Kühlerflüssigkeit ausgetauscht.
Wenn das bei der vierten Wartung ansteht, werde ich das gerne von der DaciaWerkstatt erledigen lassen.

Mein Konzept ist seit 20Jahren:
Günstiges Auto kaufen - das dann aber gut und regelmäßig warten lassen.
Zumindest bisher lief das sehr gut.

Wenn man sich sehr gut auskennt, das richtige Werkzeug und vor allem gutes Material verwendet, kann man vieles sicher selber machen.
Das traue ich mir aber (bis auf den Innenfilter) nicht zu.
 
Eine Übertreten von Kühlmittel in z.B. EMotoren, Inverter oder Ladeunits uv.m, Wärmepumpen oder Akku- micro- Kühlleitungsnetz führt zum kurzfristigen Exidus.
Da nützt aber auch der regelmäßige Austausch nix, deshalb halten Dichtungen nicht länger. 🤷‍♂️
 
Da nützt aber auch der regelmäßige Austausch nix, deshalb halten Dichtungen nicht länger. 🤷‍♂️
Kühlmittel und Kühler, Heizung

...im BEV Dacia Spring, hat zunächst die Eigenschaft, thermisch wechselnde Beanspruchungen , also die Wärmeabfuhr im hochdrehenden E Motor, z B. bei meinem 65er liegen bei 100kmh gerade konstant schon ~11350 U/ min vor, effizient abzuführen und im "Waben oder Lamellenkühler" unterhalb der Fahrzeugfrontmaske im Fahrtwind herunter zukühlen. Im Stand/ Stau durch adaptierten ektrischen Lüfter zur Zwangskühlung.
A: Die chemische Zusammensetzung im "Kühlwasser" soll auch den Energieaufwand für die Umwälzung, die kleine E-Pumpe, vorne rechts unten , 12V 33W mit 24 l pro Minute Durchsatz !, gering halten. Eine Eintrübung oder " Verdickung" durch Alterung/ inhomogene Zu- Mischung...
muss unbedingt verhindert werden.
B: Eine niedrige Viskosität führt auch zu einem konstanten Energieaufwand für die o.g. Umwälzeinrichtung. Diese wird beim nächtlichen Nach(t) laden aus dem HV Akku regelmäßig für 6 Stunden (BM6 Monitoring) ...am Stück, bestromt und läuft dabei fast geräuschlos.

C: Durch Beanspruchung im Kühlkreislauf darf natürlich keines der wertvollen, chemischen Inhaltsstoffen an den Komponenten des Kühlsystems , z.B. durch Alterung , angereichert werden, das würde zunächst längerfristig zu " Verstopfungen der Kühlleitungen" z.B. Salzkristallinbildung innerhalb des filigranen Aluminium- Lammellen Kühlerelement ( wieder mit Dichtschnursystemabdichtungen) an der unteren Fahrzeugfront beim Dacia Spring electric.
■ Ich hoffe natürlich, dass die Materialien der Pheripherie, also genau dieser Wärmetauscher im Frontbereich nicht vorzeitig undicht wird...Zurückliegend wurden bei anderen Kfz Hersteller dieser Motorkühler an der Frontseite, dann auch der Wärmetauscher im Bereich Fussraum- typisch Verbrennerproblem- undicht...durch z.B. austretendes heißes Wasser/ Dampf plus Geruch unangenehm überrascht...
○Ein Glück ist dieses Bauteil zur Fahrgastraum- Beheizung in unseren Dacia Spring ersetzt worden, hier arbeitet eine sofort "effiziente , vollelektrische Heizregistratur" , also mit mehreren parallelen PTC Heizelementen nach Wärmeanforderung, genial.

Fazit: Kühlmittel- Typ wegen Materialverträglichkeiten und richtige Verwendung beachten, nicht nur die rote Farbe "Ausschlag- gebend"...
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der fünften Wartung ist Kühlmitteltausch vorgesehen
Nachfragen, ob geeignetes BEV Kühlmittel , für einen kleinen Dacia Spring, elektric 🤔😵‍💫, bereit gehalten wird, könnte nichts schaden...mit spez. Eigenschaften, wie z.B. phosphatfrei, silikatfrei, nitritfrei, aminfrei, plus hohem Korrosionsschutz...Freigabe Nr u.v.m und andere Ungereimtheiten...bin auch gespannt...
Lg🌲
 
Renault schreibt für den Spring "GLACEOL RX type D" vor, das wird auch für alle Verbrenner Renaults und Datschen verwendet. Das Zeugs ist grün, während ich eine rosa Plörre in meinem Spring habe.
 
Renault schreibt für den Spring "GLACEOL RX type D" vor, das wird auch für alle Verbrenner Renaults und Datschen verwendet. Das Zeugs ist grün, während ich eine rosa Plörre in meinem Spring habe.
Kühlmittel Auswahl
...easy beim BEV ¿
..haha, hatte ich auch bereits gelesen...na, dann wird's bunt...ergibt eine bräunliche Rudibee- "Plörre"?!.
●Lässt nach Mischung ⚡️sofort auf Fachkenntnis schließen,
also🎨 im Auge behalten❗❗❗
Danach könnte es einfach so mal undicht werden...durch Werkstattanleitung...Darf das möglich/ wahr sein ?
Lg🌲
 

Anhänge

  • Screenshot1_Prius Wiki de_Samsung Internet.webp
    Screenshot1_Prius Wiki de_Samsung Internet.webp
    99,2 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot2 PriusWiki de_Samsung Internet.webp
    Screenshot2 PriusWiki de_Samsung Internet.webp
    55,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Typ D ist eigentlich überholt und wurde durch Typ E ersetzt, welches abwärtskompatibel ist.

Was wir im Spring haben, ist vermutlich Dong Feng Pippi. Da weiß Renault womöglich selber nicht, was das ist.
 
Moin. Ich werde die 3 Wartung nicht mehr bei Dacia machen lassen. In den 3 Jahren der Garantie hatte die werkstadt nicht einmal einen reinraumluftfilter da geschweige irgent ein ersatzteil . 2 mal musste ein radlager hinten Gewechselt werden jedesmal fast ein halbes jahr wartezeit weil das ersatzteil nicht beikam. Warum soll ich dehnen das Geld noch in den rachen werfen. das bisschen was da gemacht werden muss bei der Durchsicht kann man auch selber machen
 
Kann man so machen. Nur wird es dann wohl mit Garantie der Hauptbatterie auch vorbei sein.
 
Die Hauptbatterie ist bei dacia noch nie getestet worden in den 3 jahren.
 
Das mag sein, nur werden die wohl wenn es zu einen Garantiefall an dieser kommt, dann diese wohl Verweigern. Ich würde mir eine günstige Dacia Werkstatt suchen -werde ich wohl auch so tun - Muss ja noch 2 Jahre wegen Anschluss Garantie.
 
Man kann es zwar nicht wissen, aber ich bezweifle dass Dacia einen kostspieligen Garantiefall (z.B Antriebsakkus) übernimmt.
Wäre nicht das erste Mal.
Sage nur " Stand der Technik".

Denke auch dass der Akku unproblematisch sein wird.
Meine Prognose auf die erste teurere Reparatur ist der "On-Board Charger".
 
Man kann es zwar nicht wissen, aber ich bezweifle dass Dacia einen kostspieligen Garantiefall (z.B Antriebsakkus) übernimmt.
Wäre nicht das erste Mal.
Sage nur " Stand der Technik".

Denke auch dass der Akku unproblematisch sein wird.
Meine Prognose auf die erste teurere Reparatur ist der "On-Board Charger".
May be! Aber möglich ist vieles...
 

Empfohlene Communitys


Zurück
Oben