Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394

Das mit dem Rücktritt ist nicht ganz so einfach, da der spring ja genutzt wurde. Das ist rechtlich was anderes, als wenn sie ihn zurück kaufen mit einem Mangel.
Da rate ich doch zumindest zu einer Beratung beim Anwalt. Erst Beratung ist meist günstiger. Einfach anrufen und nach dem Preis fragen.
Drück dir Daumen, das alles gut klappt
 
Ist es wenigstens ein E-Fahrzeug?
Zur Ärgerbegrenzung sollte Dacia neben gratis☕wenigsten nen Extreme, E-Twingo, Zoe oder noch besser zur Verfügung stellen:cool:

PS: Bei mir war's über Wochen ne Zoe(bis sie plötzlich nur noch 50%(gut 55km) lud, dann schnell Spring wieder geholt, der noch auf Update & Dichtung wartete) und wird's demnächst auch wieder werden😅Dichtung und Ersatzschlüssel sind jetzt da..
 
Ich weiß nichts davon, dass die Dichtung lieferbar ist. Bei Dacia gibt's nun ein Ticket. Hier O-Ton aus der Mail von vorgestern: "Ich werde den Lieferverzug des Ersatzteiles weiter verfolgen und sobald ich einen genauen Liefertermin weiß werde ich mich bei Ihnen melden. Sollten sie Fragen haben können Sie sich gerne melden." Nix Ersatzteil...
 
Hallöchen!
Mein Spring steht nun seit 2 Monaten in der Werkstatt. Der Versuch eines Updates wegen des Charger- /Heizungsproblems schlug fehl. Laden ist nicht mehr möglich, die ominöse Dichtung wurde geschrottet und ist auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. Dacia hat nun einem kostenlosen Ersatzfahrzeug zugestimmt aber ich habe die Nase, ehrlich gesagt, sowas von gestrichen voll. Ich würde gerne vom Kaufvertrag zurücktreten, habe aber keine Ahnung, wie ich da vorgehen soll. Eine angemessene Frist muss ich wohl noch einräumen. Aber was ist eine angemessene Frist nach 2 Monaten ohne Auto? Was ist mit der Prämie der Bafa? Auto wurde im Juli '22 angeschafft, ist also länger als 6 Monate in meinem Besitz. Ich will mich nicht bereichern, zahle die Prämie gerne zurück, wenn die Vorschriften so sind aber ich kann einfach keine exakten Infos finden. Für Tipps bin ich total dankbar. Da ich nicht rechtsschutzversichert bin, fällt mir als Ansprechpartner sonst nur noch die Verbraucherzentrale ein.

Danke und schönen Abend
Als ADAC Mitglied kann man sich von einem Rechtsamwalt für Verkehrsrecht etc. kostenlos beraten lassen.
Telefonisch über vor Ort (Anwalt wird vom ADAC benannt)...;)
 
So, jetzt hatte ich ein Jahre keine Probleme. Jetzt hängt mein Econometer auch im Chargerbereich fest. Klima bei über 30Grad außer Funktion.
Der Kompressor läuft nicht an.
Habe mit Canze Daten ausgelesen
AC State. Signal Invalid
 

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Wir haben den 6.12.24 und das Problem gibt es noch immer. Unser Spring ist von 2022 wurde vor zwei Wochen gebraucht gekauft. Neustarten hat nichts gebracht. Ich bin gespannt und warte auf neue Erkenntnisse
 
Habe auch ein seltsames Phänomen mit dem Ladebalken. Wenn ich im Stand an der Ampel stehe und die Heizung auf höchster Temperatur betreibe und auf Gebläsestufe 3 oder 4 stelle geht ein blauer Balken an. Stelle ich das Gebläse niedriger ist alles wie es sein soll. Der Fehler ist vollkommen reproduzierbar. Hat das schon einer gehabt?
 
Das ist kein Fehler. Der Stromverbrauch ist dann so hoch, daß ein Balkrn Verbrauch angezeigt wird. Ich habe das zwar noch nicht erlebt, habe aber auch noch nie die Heizung full power und Stufe 4 betrieben. Müsste ich mal versuchen. Vielleicht war auch noch die Heckscheibenheizung und Klima an, da läppern sich die Amperechen....
 
Das ist kein Fehler. Der Stromverbrauch ist dann so hoch, daß ein Balkrn Verbrauch angezeigt wird. Ich habe das zwar noch nicht erlebt, habe aber auch noch nie die Heizung full power und Stufe 4 betrieben. Müsste ich mal versuchen. Vielleicht war auch noch die Heckscheibenheizung und Klima an, da läppern sich die Amperechen....
Wenn das in Richtung Verbrauch geht bin ich ja voll bei Dir, allerdings geht der blaue Balken nach unten also "Charge" wie bei der Rekupation.
 
Wenn man die Volt und Ampereanzeige im Tacho freigeschaltet hat (habe ich) dann spinnt er da mit + und- Anzeige auch rum, nämlich genau falsch rum. Daher glaube ich ist das ein Bug mit dem man leben kann.
 
Wenn man die Volt und Ampereanzeige im Tacho freigeschaltet hat (habe ich) dann spinnt er da mit + und- Anzeige auch rum, nämlich genau falsch rum. Daher glaube ich ist das ein Bug mit dem man leben kann.
Hab jetzt nicht besonders freigeschaltet aber ich gebe Dir Recht, ist ein unwichtiger Bug mit dem man gut leben kann. Mich hat nur interessiert ob andere ähnliche "Phänome"haben. Hab den Spring seit April und nun ist die Heizungsperiode gestartet 😏
 
Hab jetzt nicht besonders freigeschaltet aber ich gebe Dir Recht, ist ein unwichtiger Bug mit dem man gut leben kann. Mich hat nur interessiert ob andere ähnliche "Phänome"haben. Hab den Spring seit April und nun ist die Heizungsperiode gestartet 😏
Ich werde das morgen mal testen:
volle Temp und volles Gebläse...
 
Hmmm, habe getestet....Heizung, Gebläse, Heckscheibe, Bremse, Fernlicht---geht noch mehr, außer Nebelschluß? Kein blauer Balken und nicht mal so viel Ampere in der Anzeige: maximal 18 habe ich gesehen- da hatte ich mit mehr gerechnet. Ist also nicht so ganz normal bei Dir. Oder bei mir? Wer weiß es schon wo es normaler ist....
 
Hmmm, habe getestet....Heizung, Gebläse, Heckscheibe, Bremse, Fernlicht---geht noch mehr, außer Nebelschluß? Kein blauer Balken und nicht mal so viel Ampere in der Anzeige: maximal 18 habe ich gesehen- da hatte ich mit mehr gerechnet. Ist also nicht so ganz normal bei Dir. Oder bei mir? Wer weiß es schon wo es normaler ist....
Also so sehr ich den kleinen Flitzer mag, es scheint wirklich jeder ein Einzelstück zu sein😂
Naja ich werde wohl mit MEINEM kleinen Bug leben. Danke für den Nachstellversuch👍🏻☺️
 
Wenn die Reichweite mal nicht reicht, einfach anhalten und Heizung hoch, bis er wieder voll ist.
Genial, den will ich auch.
Kannst Du vor einer Ladesäule mal ausprobieren.
 
Hmmm, habe getestet....Heizung, Gebläse, Heckscheibe, Bremse, Fernlicht---geht noch mehr, außer Nebelschluß? Kein blauer Balken und nicht mal so viel Ampere in der Anzeige: maximal 18 habe ich gesehen- da hatte ich mit mehr gerechnet. Ist also nicht so ganz normal bei Dir. Oder bei mir? Wer weiß es schon wo es normaler ist....
Naja 18 Ampere sind je nach Spannungslage immerhin ca. 5 kW, das langt auch manchmal zum fahren...
 

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