Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394

Rainer K.

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Habe auch ein seltsames Phänomen mit dem Ladebalken. Wenn ich im Stand an der Ampel stehe und die Heizung auf höchster Temperatur betreibe und auf Gebläsestufe 3 oder 4 stelle geht ein blauer Balken an. Stelle ich das Gebläse niedriger ist alles wie es sein soll. Der Fehler ist vollkommen reproduzierbar. Hat das schon einer gehabt?
Ich habe Dir mal hier ein Video angefertigt.
Meiner zeigt das von Dir beschriebene Verhalten nicht.
Im Video ist der Temp.-Regler durchgehend voll aufgedreht. Gebläsestufe wird variiert (Ton).
Die Leistungsaufnahme ist eingeblendet (ziemlich träge offensichtlich).
Was man aber kurz einmal aufblitzen sieht (Sek. 41), ist ein grüner Verbrauchsbalken im Econometer.
Das lässt sich aber dadurch erklären, dass der erste Balken bei knapp 5kW Leistungsbezug erscheint. Vielleicht gab es mal eine kurze Leistungsspitze und der Balken wurde getriggered. Vielleicht aber auch nur ein Artefakt. Ließ sich aber manchmal reproduzieren.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Das habe ich bei mir nicht erlebt und dabei hatte ich auch noch die Heckscheibenheizung aktiviert. Ich hatte auch einige Testläufe gmacht.

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Also so sehr ich den kleinen Flitzer mag, es scheint wirklich jeder ein Einzelstück zu sein😂
👾Wer weiß, vielleicht erleben wir ja, wie die Spring eigene Cockpit-KI, den nächsten Schritt zum eigenen Bewusstsein entwickelt🤖

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details

Rainer K.

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Genau, im Mittel passt das wieder 😂👍🏻
Interessant in dem Zusammenhang ist, dass Dein blauer Balken nur angezeigt wird, wenn die Leistung während des Taktens der Heizung auf 0kW absinkt.
Ich wette, Du bekommst den blauen Balken auch beim "segeln" bzw. dahinrollen mit 0kW.
Da ist wohl einfach die "Nullinie" im Econometer falsch eingestellt.
Allerdings müsste die Anzeige dann im Stand ja auch so sein...🤔
Auch Quatsch...
Wie wäre es damit:
Das Econometer ist gar nicht so doof wie wir meinen: die Balken korrelieren zwar mit dem HV-Stromfluss aber eine Elektronik rechnet die Heizungs- und Kimaverbräuche raus. Dabei entsteht aber ein zeitl. Fehler.
So!
Damit ist Dein Balken und meiner erklärt!
😁

Zuletzt bearbeitet:

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Man redet sich die Welt, wie sie einem gefällt....Aber ja, das habe ich auch schon oft gedacht, daß die Standartverbräuche und der Fahrtverbrauch wohl nicht zusammenkommen in der Balkenanzeige.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Habe das mal kurz gefilmt, ist ja auch wie gesagt nichts schlimmes aber schon interessant.

Econometer leuchtet nur kurz auf...

Danke für das gute Video...das konnte ich gleich mal selbst testen, mein Spring ist nur wenige Monate jünger...(nur falls es wichtig wäre für noname 🥱-nutzer:innen...siehe einfach " Information" oder seitlich wirds angezeigt...Falls kein" Ooops Nutzer" nur Info`s absaugt.)

Klasse, das funktioniert genau wie beschrieben...jedoch stelle ich so nie (!) an der Heizung mit empfindlichen PTC- Heizgerister hin- und her...teilweise sogar auch mit Heckscheibenheizung An/ Aus ...auch nochmal schlappe ~160Watt dazu...es wird richtig schnell warm aus dem Stand...zuvor Eisschrank!
● trotzdem wichtig zu wissen, dass diese verbaute, echt kostbare, spezielle PTC-Heizung mit ihren einzelnen verschalteten Register plus Elektronik...

ganz vereinfacht beschrieben,

nur beim direkten Einschalten den höchsten Widerstand R während des Heizen aufweist, typischer Weise diese Wirkweise nach kurzer Zeit nach unten verändert und kleiner wird..." geschickt !

Tipp: Also nicht ärgern mit dem Hin- und Her-Drehen/ Provozieren außerhalb einer Garantiezeit.

Lg🎄

Empfohlene Communitys

Oben