Erfahrungen beim Stromanbieter-Wechsel

Grüüün kostet bei mir günstige 27,91 ct/kWh
+ Grundpreis sind es dann allerdings bei 3500 kWh 33,99 ct/kWh Endpreis
bei Octopus bin ich i.M. bei 33,46 ct/kWh Endpreis

Also die günstigen Preisen erhöhen sich wenn die Grundgebühr drauf gerechnet wird...und je weniger kWh desto teuerer wird es

...Aber interessanter ist es zugegebenermaßen wenn man E-Auto, Wärmepumpe und vielleicht sogar einen Speicher und Solaranlage hat.
Ich habe alles von diesem. Und dann festgestellt, dass Tibber für mich trotzdem (eigentlich deswegen) preislich unattraktiv ist:
- Springladung startet nicht zuverlässig mitten in der Nacht. Muss also doch abends die Ladung starten.
- Wärmepumpe funktioniert zwar super in meinem Altbau mit großen Heizkörpern, ich kann aber die teuren Stromzeiten nicht einfach durch die gespeicherte Energie im Estrich überbrücken
-PV macht immer dann Strom, wenn er eh billig zu kaufen wäre - nicht aber, wenn er teuer ist.
-Speicher: Im Sonmer macht mich der (PV-geladen) eh fast autark, aber im Winter geht beim aus-dem-Netz-nachladen durch das AC - DC - AC Gewandle soviel Effizienz verloren, dass es nicht mehr viel bringt...

Also die günstigen Preisen erhöhen sich wenn die Grundgebühr drauf gerechnet wird...und je weniger kWh desto teuerer wird es
Da liege ich bei ePrimo incl. Grundpreis unter 30 Cent.

Das stimmt natürlich. Bei mir Großverbraucherhaushalt ist die Grundgebühr hingegen (übers Jahr gerechten) fast schon egal.

Springladung startet nicht zuverlässig mitten in der Nacht. Muss also doch abends die Ladung starten.
Wieso das? Mit WLAN-Schalter und einer App wie Smart Life funktioniert es 100 prozentig. (Die App hat auch einen Timer.) Das schöne am Spring ist ja gerade dass er lädt, sobald Netzspannung angelegt wird. Das macht der Tesla z.B. nicht.

@Winni was hast Du für einen Spring (im Profil steht nichts)

Das schöne am Spring ist ja gerade dass er lädt, sobald Netzspannung angelegt wird.
Das machen wohl nicht alle Springs. Wurde hier schon mehrmals diskutiert. Meiner startet auch sobald Strom anliegt.

Euch ist schon klar, das die Energiewende nur gelingt, wenn die Leute dynamische Stromtarife haben? Man kann nicht genug Speicher bauen, um langfristige Dunkelflauten zu überstehen. Das funktioniert nur durch angepasstes Verbrauchsverhalten.
Auch deswegen bleibe ich seit Jahren bei Tibber. Aber auch andere Stromversorger müssen ja jetzt dynamische Tarife anbieten ...
nun hat zwar die Regierung vorgegeben das jeder Versorger was anbieten soll, aber dann sollte es auch so wie in Dänemark laufen das nicht die Börse den Preis regelt sondern der Verbrauch. Sowas hatten wir auch schon mal in der Art vor rund 30 Jahren wo größere Verbraucher die in Stoßzeiten ihren Verbrauch gedrosselt haben günstigere Preise bekamen. Bei Tibber geht der Preis rein Börsengeführt. Da reicht es schon das ein Nachbarland mehr bedarf hat und schon geht die Börse hoch.

Es soll ja nicht dem Verbraucher nützen. Dann müssten wir eigene Netzwerke aufmachen.

Es soll ja nicht dem Verbraucher nützen. Dann müssten wir eigene Netzwerke aufmachen.
nun das brauchen wir nicht, da ja auch Dänemarkt zum Beispiel angekoppelt ist. Wir müssen nur halt aufhören mit Gewinmaximierung und unsere Energieversorgung effektiver einsetzen nur da ist das größte Problem das jeder seinen Strom verkaufen will

Viele Faktoren. Eigentlich gehört der Strom in Verbraucherhand. Da muß grundsätzlich eine Änderung stattfinden.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben