Erfahrungswerte & Haltbarkeit der Allwetterreifen

Weil beim eFahrzeug das volle Drehmoment von Anfang an ansteht, nutzen sich die Reifen schneller ab; auch ECO würde da nicht viel bringen.
Ja aber nicht beim Spring.
Erstens ist das "volle Drehmoment" eher gering und zweitens ist das Drehmoment bis ca. 25-28 km/h stark begrenzt.
33 kW siehst Du in der Anzeige erst kurz vor 30 km/h aufwärts. Die roten Balken im Econometer fehlen ebenfalls bis ca. 25 km/h.
 
Ja aber nicht beim Spring.
Erstens ist das "volle Drehmoment" eher gering und zweitens ist das Drehmoment bis ca. 25-28 km/h stark begrenzt.
33 kW siehst Du in der Anzeige erst kurz vor 30 km/h aufwärts. Die roten Balken im Econometer fehlen ebenfalls bis ca. 25 km/h.
die Leistungsaufnahme hat aber erst einmal nichts mit dem Drehmoment zu tun, sondern - wen wunderts? - mit der Leistung. Zwei gern verwechselte, aber grundverschiedene Aussagen. Das Drehmoment eines Spring beim Anfahren dürfte locker einem V6 Benziner mit 3 Liter Hubraum entsprechen...
 
die Leistungsaufnahme hat aber erst einmal nichts mit dem Drehmoment zu tun, sondern - wen wunderts? - mit der Leistung.
Da hast Du natürlich Recht.
Das Drehmoment eines Spring beim Anfahren dürfte locker einem V6 Benziner mit 3 Liter Hubraum entsprechen...
Mein Corrado VR6, den ich lange Zeit fuhr, ging selbst beim normalen Anfahren ganz anders zur Sache als der kleine Spring.
Wenn man natürlich nur mit Standgasdrehzahl die Kupplung langsam kommen lässt, ist es vielleicht vergleichbar😜
 
Mein Corrado VR6, den ich lange Zeit fuhr, ging selbst beim normalen Anfahren ganz anders zur Sache als der kleine Spring.
Wenn man natürlich nur mit Standgasdrehzahl die Kupplung langsam kommen lässt, ist es vielleicht vergleichbar😜
Nein ist wirklich so. Beim Benziner steigt die Drehmomentkurve mit der Drehzahl an. Bei Stromer ist sie sofort auf Max. Kann sein dass sie künstlich noch etwas runtergeregelt wird um das Material nicht so zu belasten...

PS: Übrigens meine ich mit "Anfahren" von 0 auf - was weiß ich - vielleicht 15-20 km/h. Natürlich wird der Spring dann relativ schnell abgehangen...

1726820669474.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist wirklich so. Beim Benziner steigt die Drehmomentkurve mit der Drehzahl an. Bei Stromer ist sie sofort auf Max. Kann sein dass sie künstlich noch etwas runtergeregelt wird um das Material nicht so zu belasten...

PS: Übrigens meine ich mit "Anfahren" von 0 auf - was weiß ich - vielleicht 15-20 km/h. Natürlich wird der Spring dann relativ schnell abgehangen...

Anhang anzeigen 14466
Nur als Beispiel sehr dienlich:
Toyota Prius Hybrid anno 2003:
Anfahrdrehmoment mit 50kw Elektropower...geregelt...Reifen- und Kraftstoffeffizienz A++++++++++++++++++++++++++Über 400Nm, also mehr wie Lindner's Pohrschke🚜
Nun sind beide Oldies...aber nur einer müffelt.
Lg🌲
 
Nein ist wirklich so. Beim Benziner steigt die Drehmomentkurve mit der Drehzahl an. Bei Stromer ist sie sofort auf Max. Kann sein dass sie künstlich noch etwas runtergeregelt wird um das Material nicht so zu belasten...

PS: Übrigens meine ich mit "Anfahren" von 0 auf - was weiß ich - vielleicht 15-20 km/h. Natürlich wird der Spring dann relativ schnell abgehangen...
Genauso hat es mir der Mann beim ATU erklärt.
 
Darf ich daraus schließen:
1) Das Fahrverhalten der LingLongs ist, wie hier einige Kollegen in anderen Threads gemeint haben, in manchen Situationen schlechter?
2) Wenn ich 165/70 R14 Ganzjahresreifen von LingLong nehme, werden die einiges länger halten wie meine Semperit (knapp drei Jahre und knapp 28.000km)?

Das wäre ein Anlass zum Nachdenken.
Hallo Martin,
Das Abwägen für und gegen einen Alleskönner ist bereits vielfach thematisiert worden:
Aus der Perspektive des Autos, das du benutzt, gibt dieses einen unbändigen Vorwärtsdrang bis auf die Straße wieder, um dich , auch mal flott ,von der Stelle zubewegen.
● Da der Dacia Spring zum Glück "kein Reifenfresser" ist, wenn in ECO moderat mit dem "Gasfuß " belastet wird, könnte eine Optimierung der Reifeneigenschaften dahingehend begünstigt werden, wenn eine Reifenkarkasse/ Originalgröße ! in
verstärkter
Flankensteifigkeit [=> Lastindex Li ] mit gleichzeitiger Unempfindlichkeit gegen Rad- Lasten, wie Beschleunigung/ Rekuperation, Schwarzwald oder schwäbische Alb- Kurvenhatz. Bremsen geht ggf. auch "besser zielgenau"😅
Also: nächst erhöhten Traglastindex Li aussuchen i. Vgl. z.Orig., danach Regen/ Nässetauglichkeit als Priorität beim Reifenlabel aussuchen...
🙉 Da du bereits den Subwoofer 🎧unterm Sitz mit SOUND bis ans Ohr genießt, wäre die Reifenlautstärke als Eigenschaft weniger ein Kriterium.
Viel Erfolg
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:
... könnte eine Optimierung der Reifeneigenschaften dahingehend begünstigt werden, wenn eine Reifenkarkasse/ Originalgröße ! in verstärkter Flankensteifigkeit [=> Lastindex Li ] mit gleichzeitiger Unempfindlichkeit gegen Rad- Lasten,....
Es kommt halt darauf an welche Eigenschaften man sich wünscht. Ich bin über die Elastizität des Querschnitts der Standardgröße (70) erfreut und erhöhe auch bewusst nicht den Luftruck, da beides zusammen zu einem besseren Federungsverhalten führt (halt so eine Art Rubber-Pneumatik für Arme)... ;)
Eine verstärkte Karkasse ist da für mich kontraproduktiv.
 
Reifenempfehlung...
Für den kleinen, nochmal: suuuperleichten Dacia Spring , siehe Achslasten (!) sind Er- Fahrungs- Werte heranzuziehen.

D.h, es gibt leider keinen Testzyklus z.B. aller ADAC mit vielen Varianten. Daher schätze ich Angaben von erfahrenen Dacia Spring Driver: wenn nur in der User Information hinterlegt wäre, welches Modell, welches Baujahr...usw. hat einen langen B🧔.t

@Bender Deine o.g. Einschätzung teile ich voll und ganz: wenn mein Fahrprofil z.B. Stadt- Stop and Go Bewegungen sind, hier z.b. sonniges Freiburg mit tausenden 30er Zonen und : Blitzer. TOP
■ als Schwarzwälder mit kurvigem Terain und tolle Motorradstrecken folgend bewerte ich die orig. LL mit Reifenfülldruck 2,5bar bei trockenen Bedingungen noch für gutmütig.
◇Denn der Verbrauch steht für mich an oberster Stelle, der zweitoberste die Kurvenhatz😁, das geht mit dem 65er aus 2023.
□ All- Wetter- Kompromiss Reifenwahl mit den bereits aufgeführten Änderungen des Lastindex Li verleiht auch meiner Winterreifenauswahl i. ORIGINALGRÖßE im Raum Schwarzwald einen sicheren, stabileren Kurvengrip, ohne das gewohnte "LL-Komfort-Schwanken", bzw. WANKEN durch zu weiche, nachgiebige Reifenflanken. ( Fülldruck >2,5bar verändert das Autofahren merklich)
D.h. meine Auswahl hat die Kurventauglichkeit als Hauptkriterium zuverlässig mitbestimmt, bestimmt auch Erfahrungen.
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich daraus schließen:
1) Das Fahrverhalten der LingLongs ist, wie hier einige Kollegen in anderen Threads gemeint haben, in manchen Situationen schlechter?
2) Wenn ich 165/70 R14 Ganzjahresreifen von LingLong nehme, werden die einiges länger halten wie meine Semperit (knapp drei Jahre und knapp 28.000km)?

Das wäre ein Anlass zum Nachdenken.
🤔®️ Reifen auswählen könnte ggf. mit der Anzahl auf dem Markt vorhandenen Angeboten incl. " Hausmarke" echt schwierig werden.
Tipp: Prioritäten setzen vorab.

 
Der spring beschleunigt vom Stand für ein e Auto auch extrem langsam, ich hatte davor ein ID 3, der ging von 0-50 extrem.. als Leihwagen hatte ich ein neueren ID 4 da war dann schon eine andere Software etc drauf, der bewegte sich anfangs ganz langsam wie beim spring
 
Der spring beschleunigt vom Stand für ein e Auto auch extrem langsam, ich hatte davor ein ID 3, der ging von 0-50 extrem.. als Leihwagen hatte ich ein neueren ID 4 da war dann schon eine andere Software etc drauf, der bewegte sich anfangs ganz langsam wie beim spring
Hallo @springmarc ,
konnte gerade unter " Informationen" einsehen, dass du einen Dacia Spring electric 45, also deinen 45er im Vergleich herangezogen hast:
Diese zum Vergleich herangezogenen BEV Boliden sind eher min.
- Doppelt so teuer
- Doppelt so aufwändig ausgestattet
- Doppelt und mehr Aufstandsfläche der Bereifung zur Übertragung der Antriebskräfte
- Doppelt plus x Leistung / Drehmoment zur Verfügung
- Doppelt plus in den Unterhaltskosten
u.v.m.
Fazit: Ich kann dir nur zustimmen.

✅️Daher hatte ich damals die Probefahrt mit dieser völlig ausreichenden Motorisierung mit meiner Ehefrau hinterm Steuer noch für "ausreichend" empfunden.
Meine Kaufentscheidung & Wahl fiel dennoch auf den "Dacia Spring extreme rocket 🚀, 65er",😉
Im Schwarzwald geht's auch bergauf...nicht immer ECO🌲🏁
Grüße in den Hotzenwald
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Beschleunigung ist sehr gut! Absolut ausreichend für alles was bei mir Autofahren erreichen muß.
Beschleunigung gehört zu den vielen Wahrnehmungen wo die Toleranz und Resistenz kontinuierlich ansteigt. Wer immer behutsam beschleunigt nimmt sie noch wahr, aber wer ständig am Limit hängt bei immer leistungsstärkeren Motoren - der merkt nix mehr. Von daher sind diese Diskussionen sehr subjektiv geprägt. Als Vergleich sollte man sich mal wieder in einen MB 200 D aus den 70ern setzen. Danach in einen Spring - da wird man sich wie im einem Raketenabschuss in die Umlaufbahn fühlen 😮
 
Ich bin früher mal eine Ente gefahren, dagegen ist der spring ein Rennwagen 😜
Aber die Federung geht schon etwas in Richtung Ente. Die Seitenneigung der Ente war noch schöner. Wobei Schönheit im Auge des Betrachters liegt.....
 
Aus dem Spring kann man keinen Kurvenräuber machen. Dafür ist das Fahrwerk nicht ausgelegt. Wie alles am Auto ist auch das Fahrwerk nicht nur günstig, sondern billig gemacht. Selbst auf einen Vorderachs-Stabi wurde verzichtet. Wo soll da ein ordentlicher Geradeauslauf geschweige denn eine sichere Kurvenfahrt herkommen? Mich erinnert das Fahrverhalten an einen Kleinwagen aus den 80ern. Mein erstes Auto war ein Nissan Micra K10 aus Baujahr 1989. Der hatte ein ähnlich bescheidenes Fahrwerk, was damals aber Stand der Technik war.
Ich kann damit gut umgehen. Einem Fahranfänger würde ich das Auto jedoch nicht geben. Hier fehlt vielleicht mal im entscheidenden Moment das letzte Quäntchen Fahrsicherheit, was nahezu jeder andere moderne Kleinstwagen selbstverständlich bietet.
 
Hallo @Gudi ,
Also mein Flitzer, ein Ende 2023 MY FL extreme,
= Geänderte Lenkung plus Fahrwerkabstimmung/ ggf. Geometrie...geht gutmütig durch den Schwarzwald als Kurvenräuber durch, dafür auch Reifenfülldruck in LL min über 2,5bar!!! Und vorrausschauende Kurvenscheitelblicke,✌️ schwarzwaldmässig ...pfeif, quietsch...🕊
Dacia Spring macht Spaß 🏁
Lg🌲

🎁 komm mal zu Besuch...ich fahr voraus...👋...☕
 
Ich fahre auch einen Extreme mit 2,7 bar Luftdruck. Das Fahrwerk ist damit gerade erträglich, aber weit entfernt von einem spaßigen Kurvenräuber. Keine Ahnung, was du bisher für Autos gefahren hast und welche Erfahrungen du dabei gesammelt hast, aber der Spring hat definitiv ein technisch veraltetes und schlechtes Fahrwerk.
Und von der Rückmeldung der Lenkung oder gar dem Rückstellmoment wollen wir lieber nicht sprechen.
 
Zurück
Oben