Erfahrungswerte & Haltbarkeit der Allwetterreifen

Kann man diese Räder einfach dran machen, oder braucht's da noch etwas dazu?
Das ist ne gute Frage.
Mit den Oxxos-Alus(und mitgeführter ABE) jedenfalls, kannst du 185iger Schläppchen benutzen.
 
@Lodgy wenn Du magst eröffne ein neues Thema dazu "E-Twingo Gen.3" od. ähnlich. Würde mich auch beteiligen weil ich den ziemlich gut kenne. Ist zwar ein Auslaufmodell und auch nicht sehr beliebt und oft vertreten aber immerhin dann haben wir ein paar Infos auch dazu.
Sorry Spring-high,
gerade den Spring zur zweiten Wartung abgegeben und anstatt eines E-Twingo(wohl verunfallt) einen 45iger Holzklassespring mit All-Wetterreifen erhalten..
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..somit kann ich leider nicht mit einem Fahrbericht dienen.
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🤦🏻‍♂️auch beruhigend, das einem im Werkstattersatzwagen: „Wartung fällig“🔧 entgegen blinkt😕
 
Welche "normalen" Wetterreifen, also Reifen die auf original Springfelgen passen und das neue Allwetter Symbol, Gebirge mit Eiskristall haben, gibt es, könnt ihr empfehlen?

Erfahrungen zu denen?
 
Folgende 165iger M+S Räder waren auf einem Werkstattersatzwagen, der schien mir etwas straffer (besser, weil schaukelte nicht so arg) abgestimmt. Hat aber sicher mit Federn & Stoßdämpfer zu tun.
Meine Frau meinte auch die wären leiser als unsere 185iger LingLongs..
Zum Abrieb & Preis der Hankhooks kann ich leider nichts sagen:
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Hatte mir auch damals sofort Hankook Winterreifen dazu geholt.
4x auf Stahlfelge mit aufziehen für 200€,-€
 
Welche "normalen" Wetterreifen, also Reifen die auf original Springfelgen passen und das neue Allwetter Symbol, Gebirge mit Eiskristall haben, gibt es, könnt ihr empfehlen?

Erfahrungen zu denen?
mit den Empfehlungen ist das ja so eine Sache - denn jeder hat andere Schwerpunkte.
Bei mir ist es so, dass ich die Reifen im Wesentlichen nach dem Profil aussuche. Strenge Winter gibt es bei uns nicht und mir ist es wichtig, dass der Reifen im Sommer möglichst laufruhig und spurstabil ist ist (sind bei uns gut 8 von 12 Monaten).
Dazu soll er gute Werte auf nasser Fahrbahn haben (kommt hier öfter vor ;)).

So ist meine Wahl auf den Dunlop Sport Allseason gefallen. Meine Vermutungen haben sich alle bestätigt und ich bin mit der Wahl sehr zufrieden. Die Erfahrung des Herstellers aus dem Rennsport kommt dem Kleinen natürlich auch zu Gute 😅
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Hallo, unsere Allwetterreifen die ein Jahr alt sind, sollen vorne abgefahren sein.

Wir sagten dass kann nicht stimmen daraufhin meinte man zu uns dass die Reifen aufgrund der billigen Bauweise des Fahrzeuges vorne einfach einen höheren Abrieb haben.

Kann das so wer bestätigen?
Ich vermute mal einseitig abgefahrene Reifen?
Ursache: Spur nicht richtig eingestellt🤔
 
Hallo, unsere Allwetterreifen die ein Jahr alt sind, sollen vorne abgefahren sein.

Wir sagten dass kann nicht stimmen daraufhin meinte man zu uns dass die Reifen aufgrund der billigen Bauweise des Fahrzeuges vorne einfach einen höheren Abrieb haben.

Kann das so wer bestätigen?
Reifen abgefahren= Profiltiefe kleiner 1,6mm.
Gibt es schon Bilder von diesem "Malus Reifen"?
Links/ rechts vorne / hi montiert , bzw. Profiltiefenmesser nutzen. Allwetter jedoch gerne als Wintereifen geachtet, sollten dann noch mindestens 4 mm auf der gesamten Laufrille aufweisen zur eigenen Sicherheit.
Gemessen wird auf der kleineren "Hauptprofilrille" zwischen den "erkennbaren Höcker" mit TWI Kennzeichnung zum leichter finden.
[TWI=Tred-Wear-indikator]
Lg🌲

Nach meinen Erfahrungen bleibe ich beim klassischen, kostenintensiveren Umrüsten Sommer- Winterräder.
Im eher trockenen heiteren Sommer radiere ich , kurvenbedingt, die LL effizient ab, danach, also jetzt ab Oktober, kommt das weitere Winterräderset auf Stahlfelgen zum Einsatz bei moderaterer Fahrweise, um den Sicherheits- Vorteil der langstolligeren Winterräder bei z.b Fahrbahnnässe/ tw. überflutet Straßenbeläge oder feuchtes Laub voll auszuschöpfen.
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den Empfehlungen ist das ja so eine Sache - denn jeder hat andere Schwerpunkte.
Bei mir ist es so, dass ich die Reifen im Wesentlichen nach dem Profil aussuche. Strenge Winter gibt es bei uns nicht und mir ist es wichtig, dass der Reifen im Sommer möglichst laufruhig und spurstabil ist ist (sind bei uns gut 8 von 12 Monaten).
Dazu soll er gute Werte auf nasser Fahrbahn haben (kommt hier öfter vor ;)).

So ist meine Wahl auf den Dunlop Sport Allseason gefallen. Meine Vermutungen haben sich alle bestätigt und ich bin mit der Wahl sehr zufrieden. Die Erfahrung des Herstellers aus dem Rennsport kommt dem Kleinen natürlich auch zu Gute 😅
Anhang anzeigen 14650
Hört sich gut an, hast Du mal die Daten von den Reifen, bitte..., Danke!
 
Welche "normalen" Wetterreifen, also Reifen die auf original Springfelgen passen und das neue Allwetter Symbol, Gebirge mit Eiskristall haben, gibt es, könnt ihr empfehlen?

Erfahrungen zu denen?
Ich bin normal kein "Markenfan", aber in diesem Fall habe ich eine Empfehlung:
Continental allseasoncontact 2.

Und zwar wg. geringer Abnutzung bei niedrigem Reibungswiderstand und trotzdem soweit ordentlichen sonstigen Werten.

Habe die Version 1 auf drei Fahrzeugen - und wenn ich die Werte von den 1sern und die der 2er vergleiche - und dazu meine guten Erfahrungen mit den 1sern: Dann sind die 2er schon ziemlich nah am Optimum für mich!

Wenn doch ein Satz 1ser endlich abgefahren wäre, damit ich die 2er selber testen kann! (obwohl - finde den Logikfehler! ;-)
 
Hallo, unsere Allwetterreifen die ein Jahr alt sind, sollen vorne abgefahren sein.

Wir sagten dass kann nicht stimmen daraufhin meinte man zu uns dass die Reifen aufgrund der billigen Bauweise des Fahrzeuges vorne einfach einen höheren Abrieb haben.

Kann das so wer bestätigen?
Das nicht. Aber schau' doch mal in diesen Thread:
 
Hallo, unsere Allwetterreifen die ein Jahr alt sind, sollen vorne abgefahren sein.

Wir sagten dass kann nicht stimmen daraufhin meinte man zu uns dass die Reifen aufgrund der billigen Bauweise des Fahrzeuges vorne einfach einen höheren Abrieb haben.

Kann das so wer bestätigen?
Ja, wie hier sogar ein Teslakollege.. hier die Ursach(en):
 

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