Erfahrungswerte & Haltbarkeit der Allwetterreifen

Hallo, unsere Allwetterreifen die ein Jahr alt sind, sollen vorne abgefahren sein.

Wir sagten dass kann nicht stimmen daraufhin meinte man zu uns dass die Reifen aufgrund der billigen Bauweise des Fahrzeuges vorne einfach einen höheren Abrieb haben.

Kann das so wer bestätigen?
Keine Bestätigung! Spur einstellen lassen und der Spuk wird vermutlich vorbei sein. Die Reifen selber mal kontrollieren! Sollten jetzt Neue draufkommen dann auch immer mal auf gleichen Ablauf achten. Ist wirklich kein Geheimnis. E-Autos laufen nicht anders ab, die fahren auch auf 4 Rädern. Und wenn einer nicht völlig irre ist wird auch ein E-Auto Fahrer nicht ständig mit durchdrehenden Reifen den Verschleiß hochdrücken. Aber das Märchen hält sich hartnäckig.
 
Wenn es nur die Vorderreifen betrifft kann auch forsche Kurvenfahrt die Ursache sein. Und rechts fährt oft schneller ab, weil Fahrer dazu neigen die Linkskurven schneller zu durchfahren. Vorher aber alles andere noch mal gegenkontrollieren. Spur einstellen macht nicht jede Werkstatt richtig. Da habe ich schon dolle Sachen erlebt. Den Vogel schoss mal eine Werkstatt ab, die behauptete eingestellt zu haben, aber keine Schraube wurde berührt. Es sollte dann ein Versehen gewesen sein....
 
Wir fahren die Fulda Multicontrol seit einem Jahr und etwa 10.000km. An den Vorderrädern ist Verschleiß in geringem Maße erkennbar, hinten die Reifen sehen aus wie neu. Verschleißbild würde ich daher ähnlich einem Verbrenner einschätzen. Die Fulda sind bei Regen und im Schnee unschlagbar, fahre sie mittlerweile auf dem dritten Auto. Dafür muss man Abstriche im Hochsommer und bei der Kurvenstabilität machen. Hier fühlen sie sich etwas weicher an als ein reiner Sommerreifen. Meines Erachtens ist das Preis-Leistungsverhältnis der Fulda Multicontrol nicht zu schlagen. Fulda hat auch oft Aktionen, wo man sich für eine kostenlose Reifengarantie für 1-2 Jahre nach dem Kauf auf deren Homepage registrieren kann. Fulda gehört zu Goodyear, die einer der ersten Ganzjahresreifen Hersteller waren.
 
Bei mir halten Reifen nie lang. Das hat sich in 33 Jahren irgendwie nicht verändert 🤣.
Und das liegt nicht am anfahren eher am nicht bremsen (Energieerhaltung) in Ausfahren und im Kreisverkehr. Er klappt einfach nicht brav.😜
 
Wenn es nur die Vorderreifen betrifft kann auch forsche Kurvenfahrt die Ursache sein. Und rechts fährt oft schneller ab, weil Fahrer dazu neigen die Linkskurven schneller zu durchfahren. Vorher aber alles andere noch mal gegenkontrollieren. Spur einstellen macht nicht jede Werkstatt richtig. Da habe ich schon dolle Sachen erlebt. Den Vogel schoss mal eine Werkstatt ab, die behauptete eingestellt zu haben, aber keine Schraube wurde berührt. Es sollte dann ein Versehen gewesen sein....
Der rechte reifen fährt sich vorne schneller ab,weil dein Getriebe auf der linken Seite ist und die rechte Antriebswelle länger ist
 
Ich weiß nicht ob es mit der Drehrichtung zu tun hat oder weil die rechte Antriebswelle Länger ist oder mit dem Differenzial... ist jedoch bei fast allen Autos so, wenn das Getriebe links ist das rechts der reifen Verschleiß größer ist da an dem rechten Rad mehr Kraft ankommt
 
dann hab ich seit 40 Jahren immer den "Rest" an Autos gefahren...

Kenne nur ein Vehicel dass per Riemen nur ein Rad direkt angetrieben hat, das Andere per Reibscheibe mehr schlecht als recht - "city-EL":


Da war der Verschleiß an einem Pneu deutlich höher, je nach Stromfuß und Freigabe der Steuerung konnte man mit den Mofareifen beim Beschleunigen seine Fahrspur auf der Straße markieren.
Dabei zog die Kiste dann aber stark am Lenkrad...
 
Unsere Uniroyal Alwetterreifen sind ok.

Der Spring untersteuert allerdings unterhaltsam.
 
Wir fahren unseren Spring jetzt seit Nov 21 mit 27000km auf der Uhr. Seit Anfang an mit Conti Allwetterreifen 165/70/14 81T. Luftdruck immer zwischen 2,5 -2,7. Bei Optimalen Bedingungen im Sommer ca 200km reichweite. Meist 2 Erwachsene 2 hunde. Ich persöhnlich finde den Conti sehr hart . Er hat für 27000 km noch gutes Profil.
Bei den Vorgegebenen 2,2 bar wird die ganze furre sehr schwammig. . Etwas mehr Reichweite wäre sicherlich lobenswert. Wie sind eure Erfahrungen. ?
 
Fahre exakt den gleichen Ganzjahres-Reifen in der selben Größe. 25.000 km in zwei Jahren.

2,5 Bar scheinen auch mir nach einigem Hin und Her optimal. Drüber zu hart, drunter zu schwammig,

Glaube allerdings nicht, dass man den Spring mittels Reifen vom Fahrverhalten her groß verändern kann. Bei Kopfsteinpflaster hat man im Spring das Gefühl, dass er gleich auseinanderfällt, während meine alte C-Klasse auf der selben Strecke ein wenig am Lenkrad zu vibrieren scheint.
 
Ist nun mal ein billiges Hubbelkistchen, aber mit Spaßfaktor ung nicht mal so schlechter Straßenlage. Das habe ich gerade auf kurvigsten luxemburger Landstraßen erfahren dürfen. Die sind aber in recht gutem Zustand, was ich in Deutschland nicht sagen würde.
 
Wir fahren unseren Spring jetzt seit Nov 21 mit 27000km auf der Uhr. Seit Anfang an mit Conti Allwetterreifen 165/70/14 81T. Luftdruck immer zwischen 2,5 -2,7. Bei Optimalen Bedingungen im Sommer ca 200km reichweite. Meist 2 Erwachsene 2 hunde. Ich persöhnlich finde den Conti sehr hart . Er hat für 27000 km noch gutes Profil.
Bei den Vorgegebenen 2,2 bar wird die ganze furre sehr schwammig. . Etwas mehr Reichweite wäre sicherlich lobenswert. Wie sind eure Erfahrungen. ?
Bin jetzt bei 18k unter den selben Bedingungen mit den gleichen Reifen und selbem Druck.
Nur ein Hund weniger.😊
Aber hart finde ich die Reifen nicht.
2,2 bar finde ich auch zu schwabbelig.
 
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