Erste Wartung

Wie das aussieht wenn der nicht mehr zu Händlernetz gehört, keine Ahnung, aber in der Pflicht ist er auf jede Fall für die 2 Jahre.
Exakt. Egal ob er noch Dacia-Händler ist oder nicht - solange es die Firma noch gibt, die Dir das Auto verkauft hat, ist sie gewährleistungspflichtig.

Soweit die Theorie. Aber Recht haben und Recht/Gewährleistung bekommen sind zwei Paar Schuhe. Und wenn man das erst einklagen muß ist auch nicht viel geholfen. Hoffen wir, daß Du die Gewährleistung nicht wirklich brauchst, weil es auch Springs geben soll, die einfach funktionieren.

Man möge es mir verzeihen wenn ich erneut darauf hinweise, aber ich glaube es gibt immer noch viele, die das nicht auseinanderhalten. Die Gewährleistung ist zwar die einzige Möglichkeit einen Kauf unter bestimmten Umständen rückgängig zu machen, aber die Herstellergarantie deckt einen viel größeren Bereich von Mängeln ab. Gewährleistung bezieht sich nur auf Mängel, die zum Zeitpunkt der Kaufs bereits (versteckt) bestanden. Darauf bezieht sich auch die berühmte Beweislast.
Bei der Garantie sind aber auch Mängel abgedeckt die erst im Garantiezeitraum auftreten. Daher ist die Garantie viel wichtiger (es sei denn man will vom Kauf zurücktreten).

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben