Erster TÜV durchgefallen

Oliver123

eDacia-Genießer
- Jetzt hast aber durch das unbefugte Selbstreparieren, die Gewährleistung verloren...
- An sicherheitsrelevanten Bauteilen sollte man ausschließlich die Fachwerkstatt ranlassen...
- Wenn man am Radlager nicht nach Herstellervorgaben arbeitet, kann das schlimme Folgen haben...
- Du solltest besser einen Rechtsanwalt nehmen und ein gerichtliches Sachverständigengutachten erstellen lassen...
- Das ist das erste Mal, dass hier jemand von so einem Problem berichtet. Eventuell bist mal heftig an den Bordstein gefahren...
- Eventuell wurde hier schon im Vorfeld nicht mit Originalteilen repariert...

... bevor's wer anders schreibt. ;)

Ergo: Gut gemacht und das Problem ebenso schnell wie erfolgreich beseitigt! (y)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
- Jetzt hast aber durch das unbefugte Selbstreparieren, die Gewährleistung verloren...
Die Gewährleistung ist schon seit einem Jahr abgelaufen, das ist höchstens die Garantie die er riskiert.

Wobei ich nicht weiss ob man soviel auf die Garantie geben kann? Meisten reden sich die

Hersteller bei der Garantie eh raus, da ein Lager ja ein Verschleißteil ist.

Obwohl ein gut eingestellten Lager bestimmt 200.000 km hält.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Hallo @TwizyChrisy ,
Tut mir leid, das zu hören...war bestimmt DER Aufreger.
🤗 Jetzt denke ich, dass eine jährliche , sinnvolle Durchsicht , oder z.B. beim saisonalen Räderwechsel, WI-So-Wi ff...sogar noch ohne Zentrierringe an der HA ?!...😉 , eigentlich mit Erfahrungswerten aus der guten Praxis immer dort verantwortungsvoll nachgespürt wird, ob "Alles" fest sitzt... innerhalb kürzester Zeit, oder z.B auf der gerade angehobenen Vorderachse ein unschönes Spiel vorhanden sein könnte, das Rad...die Aufhängung...das Lenkgestängespiel..., routinemäßig erfasst 🧤 nach meiner Einschätzung...eher üblich in der guten Werkstatt oder DIY ¹⁰ ✅

😇 Nun hoffe ich einfach, daß diese vorhandenen kleinen Achsstummel- Muttern der Dacia Spring- HA immer mit dem nötigen Anzugsdrehmoment, z B. ~ 175Nm (ohne Gewähr!) mit kalibriertem Drehmomentschlüssel damit vorgespannt und angezogen sind, +gesichert sind/ werden, um quasi ein "reibungsloses Weiterdrehen" der Hinterräder zu gewährleisten.

⚖️ Pauschal zu sagen..."Besser wäre gaanz wenig Spiel, als gar kein Spiel" , könnte auch in die falsche Richtung führen...siehe Dacia Spring Hauptwellenlagerung mit Klonk -Spiel...wirklich abhängig von der Lagergestaltung, Ausführung und Geometrie.

🛑 Zur Hauptuntersuchung am Dacia Spring gibt's eigentlich jede Menge Frühlings- Spezialitäten, die zu einem Versagen der gewünschten Plakette führen könnten🤔...da bin ich jetzt grad' froh, dass es kein nahezu wartungsfreier telsa geworden ist...🫡
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Oliver123

eDacia-Genießer
Die Gewährleistung ist schon seit einem Jahr abgelaufen, das ist höchstens die Garantie die er riskiert.

Wobei ich nicht weiss ob man soviel auf die Garantie geben kann? Meisten reden sich die

Hersteller bei der Garantie eh raus, da ein Lager ja ein Verschleißteil ist.

Obwohl ein gut eingestellten Lager bestimmt 200.000 km hält.
Genau so ist es: Statt sich auf die dämliche Aussage der Fachwerkstatt "das kann man nicht einstellen" zu verlassen, hätte man es gleich selbst reparieren sollen. TwizyChrisy hat ja hier gezeigt, dass das Radlagerspiel sehr wohl in Eigenregie eingestellt werden kann.

Aber sobald man darauf hinweist, dass man selbst Hand am Spring anlegen kann, kommt hier fast immer der Hinweis, dass man das nicht dürfe, weil dann "was ganz Schlimmes passieren" könne und deshalb nur das blinde Vertrauen auf die technische Fähigkeit und die Garantieversprechen des Herstellers einen davor bewahren.

Am Ende hat man eine rostende, wacklige und klongende Karre und der Hersteller -das lässt sich nun schon einigermaßen sicher garantieren- lässt einen damit im Regen stehen. Allerdings: Das ist wohl nicht nur bei Dacia so.
 

Matthias1965

eDacia-Erfahrener
Ort
22395 Hamburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Spring 65 Extreme olive
Moin,
ganz nebenbei:

Die Radmontage ohne Zentrierring ist auch beim Spring problemlos.
Unter dem Kofferraumzwischenboden befinden sich bei mir einige 'Zubehörteile' zur Reifenreparatur. U.a. befindet sich dort ein Metallstift, der in eine Radbolzenaufnahme der Trommelbremse eingeschraubt werden kann. Wenn dann noch die Feststellbremse angezogen wird, kann das Rad mit einem Loch über den Metallstift gesteckt werden und leicht mit der Hand zentriert werden, um die restlichen Radbolzen einzuschrauben.
 

Sven

eDacia-Genießer
Moin,
ganz nebenbei:

Die Radmontage ohne Zentrierring ist auch beim Spring problemlos.
Unter dem Kofferraumzwischenboden befinden sich bei mir einige 'Zubehörteile' zur Reifenreparatur. U.a. befindet sich dort ein Metallstift, der in eine Radbolzenaufnahme der Trommelbremse eingeschraubt werden kann. Wenn dann noch die Feststellbremse angezogen wird, kann das Rad mit einem Loch über den Metallstift gesteckt werden und leicht mit der Hand zentriert werden, um die restlichen Radbolzen einzuschrauben.
Ist trotzdem nicht so einfach und komfortabel (idiotensicher) wie mit einem Zentrierring. Haben ja auch einige Werkstätten unter Beweis gestellt, dass sie damit nicht klar kommen.
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ist trotzdem nicht so einfach und komfortabel (idiotensicher) wie mit einem Zentrierring. Haben ja auch einige Werkstätten unter Beweis gestellt, dass sie damit nicht klar kommen.
Spricht dann nicht für die Werkstätten! Wenn sie daran schon fast scheitern dann würde ich das Auto nie mehr da hin bringen. Es soll an Autos nämlich auch echte Probleme geben--hat mir mal jemand gesagt.
 

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