ESC Störung und Servolenkungsstörung nach Sicherungsausfall

White Spring

eDacia-Kenner
Modelljahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Das sind billige Leuchtdioden in dem aLeuchtmittel.
Wie eine Diode die Funktion.

Das Leuchtmittel extern prüfenden. Wenn es dann leuchtet ohne Kurzen, Plus und minus markieren.
Immer eine Sicherung dazwischen schalten,
auch beim
Testen.

DO9DA

eDacia-Genießer
Modelljahr
2022
Details
Spring Bj. 5/22; EZ 12/22
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
o_O Nun ist die Hose unwiderruflich voll. Somit gehe ich da nicht dran. Wenn nur die Sicherung hops gehen würde, Ok. Wenn man aber hört oder liest, dass danach Steuergeräte oder ähnliches Platt sind, ist es mir den Spass nicht wert. Wie (kein Plan) checkt ich denn die Polarität ?? Wie kann es sein, dass eine Birne verpolt die Sicherung weghaut?
eine verpolte LED Lampe ist in Sperrichtung, also hochohmig, da kann keine Sicherung auslösen, bei den etwas 'wertigeren' China LED sind mittlerweile Brückengleichrichter verbaut, daher ist es dort egal, wierum man sie einsetzt! Ich teste im Vorfeld immer mit einem Labornetzteil, da kann man auch eine Strombegrenzung einstellen, somit zu 100% sicher.

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Juhu, der Sprung ist wieder okay!!!😃

Ich hatte letzten Montag die Innenleuchte ausgebaut; ein Sicherungsausfall war mit im Spiel.
Ich hatte die defekte Sicherung ausgetauscht, trotzdem hatte der Spring plözlich einen Defekt der Bremse angezeigt. Daraufhin hatte ich alle Sicherungen nochmals überprüft (zum zweiten Mal).

Laut AH hatte ich eine Sicherung in einen leeren Steckplatz gesteckt, so dass "Strom fehlte" auch weitere Fehlermeldungen im BC angezeigt wurden (Servo, Berganfahrhilfe).

Der Spring war wegen Überlastung des AH eine Woche dort.
Abgerechnet wurde eine Arbeitsstunde zzgl. Diagnosegerät = 220 Euronen...

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Stimmt, aber ist mir relativ egal.
War eben auch mein Fehler mit der Sicherung, echt blöd...😵🤢😵‍💫

Hauptsache, der Spring ist wieder in Ordnung und hier.
Ist richtig schön, ihn endlich wieder fahren zu können.
Macht einfach nur Spaß!😛

Die neue Innenleuchte ist bestellt und wird noch geliefert...

G

Gast995

Guest
@Plankendengler genau ,ich bin auch kein Kurzschlussmechaniker ,deshalb WERKSTATT, wenn da was schief läuft ,nicht mehr mein Problem .
Hört sich blöd an noch nicht mal eine Birne wechseln ,die Zeit die der dann in der Werkstatt verbringt ,kann ich aber wieder fahren .Und ein vermögen sollte es nicht kosten

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Laut AH hatte ich eine Sicherung in einen leeren Steckplatz gesteckt, so dass "Strom fehlte" auch weitere Fehlermeldungen im BC angezeigt wurden (Servo, Berganfahrhilfe).
Finde ich toll von Dir, Deinen (sch..teuren!) Fehler hier zu "gestehen". Viele haben dann nicht den Mut dazu.

Schließlich sind Sicherungen ja dazu da, das Auto und die Elektronik zu schützen. Ein schwerer Defekt wäre jetzt übel gewesen.

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Finde ich toll von Dir, Deinen (sch..teuren!) Fehler hier zu "gestehen". Viele haben dann nicht den Mut dazu.

Schließlich sind Sicherungen ja dazu da, das Auto und die Elektronik zu schützen. Ein schwerer Defekt wäre jetzt übel gewesen.
Danke schön...🙂
Ist ja aber halt einfach so gewesen, dass ich es verbockt habe...🧐🤪
Bin nur froh, dass keine Steuergeräte oder ähnliches kaputt gingen...;)

Immerhin habe ich ja unfallfrei die Abblend-und Fernlichter erneuert, und auch der Wischer funzte...🤩

Empfohlene Communitys

Oben