Fahrgeräusch Simulator stumm schalten?

Efahrer

eDacia-Wohlwollend
Hatte probehalber den Stecker am Lautsprecher unter der Motorhaube abgezogen, um zu testen, wie sich der Spring dann anhört.
Ich war begeistert, wie angenehm das Anfahren ohne dieses unnatürlichen Geräusch war.
Leider war die Nebenwirkung, daß ständig im Display eine Fehlermeldung angezeigt wurde.
Auch der Versuch, einen Stromverbraucher an der roten und schwarzen Leitung anzuklemmen, verhinderte diese Fehlermeldung nicht.
Anscheinend wird die CAN-Bus Kommunikation dazu herangezogen.
Mal sehen, ob ich durch eine Schalldämmung des Schallwandlers erreichen kann, mich auch mal mit den Spring "anschleichen" zu können.

Kennt jemand einen Trick, wie man "Stille" erzeugen kann, ohne in der Programmierung herumzufummeln?

GZH

eDacia-Interessierter
Mich nervt dieses schabende Geräusch auch. Denke immer da schleift was.
Also ich bin NICHT-Techniker und NICHT-Schrauber.
Für die Fachmänner unter Euch … als Frage. Einfach einen anderen Widerstand einbauen der den gleichen Verbrauch simuliert.
Also Widerstand, 12 Volt Leuchte oder ähnliches, könnte das den Can-Bus überlisten???

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Wenn das über den CAN-Bus läuft, dann ist im Lautsprecher noch zusätzliche Elektronik installiert, die mit dem CAN-Bus kommuniziert. Da läuft nix mit einem einfachen Verbraucher bzw. Widerstand.
Das geht nur wenn der Stromverbrauch zum Lautsprecher gemessen würde, wie bei den Bremsleuchten hinten in der Klappe.

GZH

eDacia-Interessierter
Wenn das über den CAN-Bus läuft, dann ist im Lautsprecher noch zusätzliche Elektronik installiert, die mit dem CAN-Bus kommuniziert. Da läuft nix mit einem einfachen Verbraucher bzw. Widerstand.