Fahrgeräusch Simulator stumm schalten?

Efahrer

eDacia-Wohlwollend
Hatte probehalber den Stecker am Lautsprecher unter der Motorhaube abgezogen, um zu testen, wie sich der Spring dann anhört.
Ich war begeistert, wie angenehm das Anfahren ohne dieses unnatürlichen Geräusch war.
Leider war die Nebenwirkung, daß ständig im Display eine Fehlermeldung angezeigt wurde.
Auch der Versuch, einen Stromverbraucher an der roten und schwarzen Leitung anzuklemmen, verhinderte diese Fehlermeldung nicht.
Anscheinend wird die CAN-Bus Kommunikation dazu herangezogen.
Mal sehen, ob ich durch eine Schalldämmung des Schallwandlers erreichen kann, mich auch mal mit den Spring "anschleichen" zu können.

Kennt jemand einen Trick, wie man "Stille" erzeugen kann, ohne in der Programmierung herumzufummeln?

GZH

eDacia-Interessierter
Mich nervt dieses schabende Geräusch auch. Denke immer da schleift was.
Also ich bin NICHT-Techniker und NICHT-Schrauber.
Für die Fachmänner unter Euch … als Frage. Einfach einen anderen Widerstand einbauen der den gleichen Verbrauch simuliert.
Also Widerstand, 12 Volt Leuchte oder ähnliches, könnte das den Can-Bus überlisten???

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Wenn das über den CAN-Bus läuft, dann ist im Lautsprecher noch zusätzliche Elektronik installiert, die mit dem CAN-Bus kommuniziert. Da läuft nix mit einem einfachen Verbraucher bzw. Widerstand.
Das geht nur wenn der Stromverbrauch zum Lautsprecher gemessen würde, wie bei den Bremsleuchten hinten in der Klappe.

GZH

eDacia-Interessierter
Wenn das über den CAN-Bus läuft, dann ist im Lautsprecher noch zusätzliche Elektronik installiert, die mit dem CAN-Bus kommuniziert. Da läuft nix mit einem einfachen Verbraucher bzw. Widerstand.
Das geht nur wenn der Stromverbrauch zum Lautsprecher gemessen würde, wie bei den Bremsleuchten hinten in der Klappe.
Schade. Trotzdem danke für die schnelle Antwort.

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Modelljahr
2021
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
1. Ausschalten geht per OBD. Dazu braucht man einen OBD Dongle und eine Software. Gibt hier im Forum Anleitungen dazu.
2. Ausschalten der Geräusche ist nicht gesetzeskonform. Denk nur mal dran, wenn du - z.B. aufgrund eines Unfalls - Kontakt mit der Rennpolizei bekommst und das rauskommt dass du da was manupuliert hast.
3. wenn ich spät Nachts in unserer Anliegerstraße zur Garage fahre, dann stelle ich den Gang auf "N" und rolle lautlos bis dahin. Dann kann mich aber auch die schwerhörige Katze des Nachbarn nicht mehr hören.

Giovanni Conte

eDacia-Fortgeschrittener
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Essential
1. Ausschalten geht per OBD. Dazu braucht man einen OBD Dongle und eine Software. Gibt hier im Forum Anleitungen dazu.
2. Ausschalten der Geräusche ist nicht gesetzeskonform. Denk nur mal dran, wenn du - z.B. aufgrund eines Unfalls - Kontakt mit der Rennpolizei bekommst und das rauskommt dass du da was manupuliert hast.
3. wenn ich spät Nachts in unserer Anliegerstraße zur Garage fahre, dann stelle ich den Gang auf "N" und rolle lautlos bis dahin. Dann kann mich aber auch die schwerhörige Katze des Nachbarn nicht mehr hören.

...bin da absolut bei Dir... (y)(y)(y)

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ich denke mit Pyren könnte man mal durch die VSP Parameter schruppen.

Da geht sicher was. Denke z.B. an die Start- und Abschaltschwelle.

Für eine erste Übersicht, hier nochmal mein Video. Zu Beginn sieht man die Einstellungen in Pyren.

GZH

eDacia-Interessierter
Ja. Ich weiß. Es ist .. mmmmhhh.. aber ältere E Autos dürfen es, neue nicht. Okay. Bestandsschutz.
Mir wäre ja mit -leiser- schon geholfen.
Mein Spring und mein Tesla sind die lautesten Autos morgens beim ausparken. Und das manchmal schon um 5 Uhr.
ich finde das nervig.
Von da her …. Ich weiß ich darf nicht, aber ich würde halt gerne

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Irgendwo in den Tiefen des Forums gibt es da ein Bild, der sitzt vorne hinter dem Grill rechts von der Ladeluke.
Soweit ich mich erinnern kann, konnte gersde über die Suche nix finden. 🤷‍♂️

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Wobei es da weniger um die Lautstärke, als viel mehr um das Verhältnis AVAS zur gefahrenen Geschwindigkeit geht.
Damit Personen mit Sehbehinderung das Fahrzeug besser einschätzen können. ;)

Dafür würde am besten ein Verbrenner ähnliches Geräusch oder ein einheitliches Geräusch für alle EV's sich anbietet.

Gurke

eDacia-Kenner
Modell
Comfort+
Modelljahr
2022
Motor
45 PS (33k
Batterie
Ja
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ja. Ich weiß. Es ist .. mmmmhhh.. aber ältere E Autos dürfen es, neue nicht. Okay. Bestandsschutz.
Mir wäre ja mit -leiser- schon geholfen.
Mein Spring und mein Tesla sind die lautesten Autos morgens beim ausparken. Und das manchmal schon um 5 Uhr.
ich finde das nervig.
Von da her …. Ich weiß ich darf nicht, aber ich würde halt gerne
Abends rückwärts rein, dann kannst Du morgens gaaanz leise Rausrollen.
OK ist geschummelt 😉

Bluesmarting

eDacia-Wohlwollend
Irgendwo in den Tiefen des Forums gibt es da ein Bild, der sitzt vorne hinter dem Grill rechts von der Ladeluke.
Soweit ich mich erinnern kann, konnte gersde über die Suche nix finden. 🤷‍♂️
Hab' Tantchen Google bemüht und gefunden was ich suchte 😉.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob man da nicht sogar ein etwas anderen Ton einstellen kann 🤔!? Und natürlich "Wie?".

Oben