Fahrgeräusch Simulator stumm schalten?

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Sich darauf zu verlassen ist auch nicht der Zweck. Es gibt Personen die simd darsuf angewiesen das ein Auto ein Geräusch von dich gibt und zwar ist das der Personenkreis der nicht richtig sehen kann.
Die sind drauf angewiesen.

vertico

eDacia-Wissendurstiger
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Spannend, muss ich mal testen. Ich meine, wenn er ganz langsam rollt, dann ist unserer auch still.
Erst bei etwas höherer Schrittgeschwindigkeit kommt das Ufo.
Aber ich teste das noch mal.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Stimmt erst ab ca 6km/h fängt der Sound an. Wenn dir da einer vor die Haube spring kannst du locker drsuf reagieren, bei höheren Geschwindigkeit wird das dann grenzwertig.
Fas die ganze Sache sehr halbherzig ist, darüber brauchen wir hier nicht zu diskutieren, das ändern wir eh nicht.

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Modelljahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Das kommt aber auch aufs Modelljahr an. Meiner macht schon Geräusche, wenn ich langsam (unter 6km/h) auf die Garage zurolle und warte dass das Tor aufgeht!
Ich bin der Meinung: könnte ruhig noch lauter sein. Rückwärts find ich gut.
PS: ich wecke gerne meine Nachbarn.. :cool:

Tom ate

eDacia-Angesehener
Modelljahr
2021
Details
2 Stück davon
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Meine MY21 machen ab 2km/h einen auf Ufo - oder Bimmelbahn, je nach Fahrtrichtung (@Bully66 hat sicher einen ähnlich alten Springoldtimer - tolles Wort für das Goldstück, oder? ;-)
Die Minimal- sowie Maximalgeschwindigkeit des Sounds kann man im Pyren einstellen - ich bin mir aber nicht sicher, ob man das gesetzeskonform selber ändern darf (ich weiß ja noch nicht mal sicher die rechtlichen Mindestgrenzen...evtl. 6-20 km/h nach den verschiedenen Aussagen hier?).

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Modelljahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Genausoeinen hab ich. :cool: macht quasi ab leichtem Rollen bis im Tacho 30 steht das tolle AVAS-Geräusch und Rückwärts (mir noch nicht genug) Lärm. :)

Für mich könnte es - wegen den Nachbarn und den schwerhörigen Menschen auf Discounterparkplätzen - durchaus lauter sein. Mich würde es nicht stören.. :D

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Modelljahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Da kannste dann gleich über die Freisprech die 112 anrufen, weil die nen Herzkasper bekommen.
Ne ne, sollte schon das AVAS lauter sein.
Mir gefällt die Idee mit dem Lanz-Traktor immer besser :D
Genug OT.

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Fahrzeug
Dacia
Modell
Spring Comfort +
Modelljahr
2021
Motor
45 PS 33KW
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Solange meiner Nachbarn von März bis Oktober nervige Prollmotorräder auf dem Garagenhof warmlaufen lassen, darf ich auch vorwärts summen und rückwärts piepsen.
Und im Alltag muss man sich eh doppelt und dreifach absichern. Weder die Schüler heute morgen vor mir mit Knöppen in den Ohren noch die Oma, die den Einkaufswagen genau hinter meinem laut piepsenden Auto abstellte haben mir wahrgenommen.
Meiner (EZ 10.21) macht auch sofort Geräusche, sobald er sich vorwärts bewegt.

Bender

eDacia-Kenner
Fakt ist, dass es verboten ist dass Geräusch abzustellen. Ich halte es aber auch für zumindest fragwürdig. Dann müsste auch ein leiser Benziner einen AVAS bekommen (meiner ist bei geringen Geschwindigkeiten kaum hörbar) - nach der zugrundeliegenden Logik müsste auch ein Fahrrad ein AVAS bekommen.
Man kann echt alles übertreiben...
Auch gibt es ja so etwas wie Schallverschmutzung und warum muss so etwas tolles wie ein lautloses E-Auto künstlich Radau machen...

Efahrer

eDacia-Wohlwollend
In Stellung N des Fahrtrichtungswählers kann der Spring mit < 30 km/h ohne AVAS geräuschlos dahin gleiten.
Ist nicht verboten, oder?

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ochsenhausen in Oberschwaben ehem.Vorderösterreich
Fahrzeug
Spring electric
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33kW
Batterie
27kWh
Details
CeNote-Blau; Look-Paket-Orange; CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
das Ganze gilt ja nur für KfZ (Kraft-Fahrzeuge). In Stellung N ist er ja eher ein Schiebe-Fahrzeug - so wie ein Bobbycar, das braucht ja auch keinen AVAS ;-)
Naja .... das Bobbycar braucht kein AVAS .... weil es so schon mehr als genug Radau macht.

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Kann man während der Fahr einfach auf N schalten ohne was kaputt geht?

Was mich stört ist der Rückwärts Sound, kann man nicht den selben Sound nehmen wie bei Vorwärts?

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Modelljahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Oben