Hey liebes Forum.
Ich möchte gern hier einen kleinen Erfahrungsbericht teilen.
Über das sehr warme letzte Septemberwochenende bin ich mit dem Spring zu zweit nach Üdersdorf gefahren.
Es waren also 540km zu überwinden, geplant wurde die Route mit ABRP.
Hinweg 4 Ladestops.
Rückweg 3 Ladestops.
Der Referenzverbrauch liegt bei 140wh@110kmh.
Maximalgeschwindigkeit habe ich mit 105kmh angesetzt.
Ja das ist nicht rasend schnell aber wir empfanden es als passende Reisegeschwindigkeit für den Kleinen.
Bis ~ 400km ist die Akkutemperatur noch nicht das Problem.
Danach leider schon.
Vielleicht waren wir mit 105 auch einen Tick zu schnell für die Gesamtstecke.
Oder man wäre besser über Nacht gefahren.
Da wir ab dem 2. Ladestop schon 23° Luft hatten kühlte der Akku natürlich kaum ab.
Entsprechend war der 4. Ladestop komplett im thermischen Limit.
13kw - 45°.
Interessant wäre es nur 95kmh maximal zu fahren.
~10% weniger Verbrauch als bei 105kmh, weniger Erwärmung vom Akku und dadurch sicher bessere Ladegeschwindigkeiten bei sehr weiten Strecken.
Vielleicht ist man effektiv nicht langsamer mit 95kmh, sondern sogar schneller.
Auch die Anzahl an Ladestops scheinen durchaus einen Teil beizutragen.
Lieber alle 100km laden anstatt komplett leer zu fahren und alles auszureizen.
Auf dem Rückweg mit nur 3 Ladestops war der Ladehub deutlich größer.
Dementsprechend lief da schon der 2. Stop gegen Ende gedrosselt und der 3.e auch komplett im Limit.
Dennoch, der Spring macht total Spaß.
Auch auf der Langstrecke.
Die Ladezeiten waren mit 40-52 Minuten auch im absolut erwartbaren.
Ich bin wirklich, wirklich total überrascht von dem Kleinen.
Ist es das beste E-Auto? Nein. Sicher nicht.
Kann es selbst für den aktuellen Preis überzeugen? Ja!
Natürlich würde eine Akkutemperierung einen großen Mehrwert bringen. (sicherlich auch mehr €)
Wenn man aber sieht für was das Auto gedacht ist - die Stadt - ist es einfach wirklich beeindruckend wie gut der Spring auch auf der Langstrecke funktioniert hat.
Klar bei 35° im Hochsommer werde ich nur Strecken fahren bei denen ich maximal einmal zwischenladen muss.
Ist es aber kühler spielt die Distanz keine Rolle mehr.
Tatsächlich habe ich die Idee im Frühling mit ihm mal nach Texel zu fahren.
Das wären dann grob 950km.
Und ich bin mir sicher dass auch das Spaß mit dem Kleinen macht.
Der Spring in Cochem:
Ich möchte gern hier einen kleinen Erfahrungsbericht teilen.
Über das sehr warme letzte Septemberwochenende bin ich mit dem Spring zu zweit nach Üdersdorf gefahren.
Es waren also 540km zu überwinden, geplant wurde die Route mit ABRP.
Hinweg 4 Ladestops.
Rückweg 3 Ladestops.
Der Referenzverbrauch liegt bei 140wh@110kmh.
Maximalgeschwindigkeit habe ich mit 105kmh angesetzt.
Ja das ist nicht rasend schnell aber wir empfanden es als passende Reisegeschwindigkeit für den Kleinen.
Bis ~ 400km ist die Akkutemperatur noch nicht das Problem.
Danach leider schon.
Vielleicht waren wir mit 105 auch einen Tick zu schnell für die Gesamtstecke.
Oder man wäre besser über Nacht gefahren.
Da wir ab dem 2. Ladestop schon 23° Luft hatten kühlte der Akku natürlich kaum ab.
Entsprechend war der 4. Ladestop komplett im thermischen Limit.
13kw - 45°.
Interessant wäre es nur 95kmh maximal zu fahren.
~10% weniger Verbrauch als bei 105kmh, weniger Erwärmung vom Akku und dadurch sicher bessere Ladegeschwindigkeiten bei sehr weiten Strecken.
Vielleicht ist man effektiv nicht langsamer mit 95kmh, sondern sogar schneller.
Auch die Anzahl an Ladestops scheinen durchaus einen Teil beizutragen.
Lieber alle 100km laden anstatt komplett leer zu fahren und alles auszureizen.
Auf dem Rückweg mit nur 3 Ladestops war der Ladehub deutlich größer.
Dementsprechend lief da schon der 2. Stop gegen Ende gedrosselt und der 3.e auch komplett im Limit.
Dennoch, der Spring macht total Spaß.
Auch auf der Langstrecke.
Die Ladezeiten waren mit 40-52 Minuten auch im absolut erwartbaren.
Ich bin wirklich, wirklich total überrascht von dem Kleinen.
Ist es das beste E-Auto? Nein. Sicher nicht.
Kann es selbst für den aktuellen Preis überzeugen? Ja!
Natürlich würde eine Akkutemperierung einen großen Mehrwert bringen. (sicherlich auch mehr €)
Wenn man aber sieht für was das Auto gedacht ist - die Stadt - ist es einfach wirklich beeindruckend wie gut der Spring auch auf der Langstrecke funktioniert hat.
Klar bei 35° im Hochsommer werde ich nur Strecken fahren bei denen ich maximal einmal zwischenladen muss.
Ist es aber kühler spielt die Distanz keine Rolle mehr.
Tatsächlich habe ich die Idee im Frühling mit ihm mal nach Texel zu fahren.
Das wären dann grob 950km.
Und ich bin mir sicher dass auch das Spaß mit dem Kleinen macht.
Der Spring in Cochem: