In dem der Steuerbefreiungszeitraum gekürzt wird und dann die E-Autos nach Gewicht besteuert werden.
So ist das bereits heute im Steuertarif hinterlegt.
Zitat entnommen bei Auto-Bild:
Nach Ablauf der Befreiung berechnet sich die Kfz-Steuer nach §9 Absatz 3 des Kraftfahrzeugsteuergesetzes. Berechnungsgrundlage ist dort das
zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs. Je angefangene 200 Kilogramm Gesamtgewicht werden bis 2000 kg 11,25 Euro fällig, von 2000 bis 3000 Kilogramm 12,02 Euro. Von 3000 bis 3500 Kilogramm sind es 12,78 Euro. Auf diesen Betrag gibt es dann am Ende
50 Prozent Nachlass, so sieht es das Gesetz vor.
Zitat Ende
Da das maximale zulässige Gesamtgewicht beim Spring so etwa 1300 kg beträgt wären das dann 78,75 € KFZ Steuer im Jahr, wenn ich den Nachlass nicht berücksichtige.
Denn die Höhe des Nachlasses kann man mal eben per Verordnung ändern , nur ein böser Mensch würde das als Steuererhöhung bezeichnen; da werden dann die Subventionen "abgebaut".
Da ist mein LPG Logan TCE90 mit 24 € im Jahr z.Z. deutlich günstiger.
Und es würde mich nicht wundern wenn auf Ladestrom später mal weitere Steuern erhoben werden.
Denn neben der Mineralölsteuer entfällt ja auch die anteilige Umsatzsteuer: noch mal 8 MRD €.
Egal wie der Finanzminster heißt: die Ideen sind schon in der Schublade.
So günstig wie das Laden zur Zeit an der eigenen Solaranlage ist wird es nicht bleiben.
Aber man kann Storm nicht einfärben wie den bekannten DIESEL-Ersatz: Heizöl. Da ist noch Potential beim Strom.
Eine Vision:
Alle Ladestationen (privat und öffentlich) werden dann einen geeichten digitalen, mit der Steuerbehörde verbunden Zähler haben, und dann wird einfach die Steuer abgebucht. Ja sogar in DE !!
Und die lokalen Stadtwerke kassieren die zusätzlich Zählergebühr; ein Zähler im Haus ohne Gebühr: da kriegen die Stadtwerke ja Alpträume.
Und dann macht man mal HomeOffice ... dann muss du Sitzsteuer zahlen, weil du kein E-Auto fährst und dich nicht bewegst.
Sitzsteuer 5 € pro Stunde! Dein Pflicht-Fitnessarmband sagt dem Finanzminster alles....
Und furzen kostet extra wegen Methan Ausstoss.... vorsicht Gas-Sensor im Stuhl , und dein Stuhl hat WLAN !
Vision Ende.
Und hört auf zu Lachen!
Niemand, außer dem einzelnen Individum, will, das wir preiswert Auto fahren.
Das heute schon so ... warum sollte sich das ändern?