Scheibenwischer

Bei Norma wird es den wohl nicht mehr geben. Das sind immer nur sehr kurzfristige Angebote. In jedem Billigmarkt wird es ähnliches geben und ab und an auch bei den anderen Discountern. Man kann übrigens bis 60cm Länge gehen.....Mit den vielen Adaptern ist es manchmal etwas nervig, aber Ihr bastelt ja gerne.....

...haste mal einen link davon..., "55cm No Name-Balkenwischer mit 10 Adapter", Danke :)
1735924434287.jpeg

Hätte ich sehr gerne hier eingestellt, nur...
...hat der schwarze Netto gar keinen Onlinemarkt, zum bequemen nach Hause versenden🤷‍♂️
Noch bis morgen im "Angebot zu 5,99€" auf Seite 14:

Wird aber heruntergesetzt, wenn es zu lange in den Regalen liegt.
Ich hatte 2,99€ bezahlt, also um 50% reduziert. Das sollte eine vorangegangenes Angebot gewesen sein.
Und basteln brauchte ich auch nicht, da der erste und bereits installierte Adapter klickte und damit passte. Ein kleiner Plastikbügel zum Schluß sicherte den Wischer zusätzlich, was mir besser gefiel als bei Bosch.

Zuletzt bearbeitet:
So, wieder 8000 km vorbei und der alte Bosch rubbelt wieder.
Ich hätte ja noch einen, wie geschrieben, aber warum nicht nochmal wenden...
Gewendet und läuft wieder geschmeidig wie am ersten Tag.😃
Hallo Rainer,
Somit ist der Original- Wischer ein Wendehals im positiven Sinne:
Die Aufnahme im Wischerarmbügel wurde im Wischerblatt, " Hersteller SanDolly" symmetrisch gestaltet, deshalb einfachst in der Befestigungsrichtung austauschbar.

Wenn ich manchmal sehe, wie weit erhaben diese Wischerhebelgeometrie über der Motorhaube herausragt, ist es für den einen oder Anderen ggf. nachvollziehbar, wenn durch z B. Waschanlagenwalzen/ Bürsten plus permanenter Federanpressdruck diese filigrane Wischerarmaufnahme sich gerne durch Verbiegen verstellt.
Das nun umgekehrt montierbare Wischerblatt kompensiert diesen Einfluss oder Winkel mit Schrägstellung.
DIY :Ich tausche z.B. nur diese 0-08-15 Gummilippen nachhaltig sehr gerne aus.
Renommiertere Wischer- Hersteller haben bevorzugte Eigeninteressen...💰...gestern wieder über W169er SpezialHalter gestolpert...😡...😇
LG🌲
Original Wischerblatt Dacia Spring Sandolly.webp

Moin,
habe letzten Samstag beim Sonderpostenmarkt Zimmermann einen 630mm F1 Scheibenwischer für
3,99€ gekauft. Die Anleitung unterirdisch! Haltbarkeit? Aber von der Funktion, der beste Wischer den ich in meinen 55 Autofahrerjahren hatte.

Auch ich oute mich als Billigwischerkäufer. 5 Teuro 2 Stück ist so der Billigmarktpreis. Es ist dann immer etwas nervig unter den 1000 Adaptern den Richtigen zu orten und zu montieren. Aber 1 Jahr halten die Dinger dann. Und da es 2 sind und der Spring nur einen haben will habe ich erst einen Satz gebraucht. Bei den anderen Autos klappt das auch schon ewig so.

Für den Spring hatte ich damals hochwertige Bosch gekauft Preis hab ich jetzt nicht mehr im Kopf. Vorher auch nur billig Wischer, aber was soll ich sagen der Bosch läuft jetzt schon den dritten Winter ohne Probleme. Wo ich sonst die billigen immer nach jedem Winter getauscht habe weil die am schmieren waren.
Hatte aber auch schon Bosch mit denen ich nach einem Jahr das gleiche Problem wie mit den billigen hatte, waren aber dann auch die billigen Bosch.

Zuletzt bearbeitet:
Daß es bei den Bosch Unterschiede gibt hätte ich nicht gedacht....Klar, Wischer halten mal länger und mal kürzer. Es kommt auf die Jahresbedingungen an, viel Regen oder nicht, ob das Auto mal unter Bäumen stand, die honigten (Baumläuse Ausscheidungen), usw. Aber für den Preis von den Bosch habe ich noch nicht den Gegenwert gesehen (bei Bekannten oder Familienangehörigen).

Es spielt sicher auch ne Rolle, wie lang die Wischblätter im Lager & Regal hängen bzw. liegen.. weiße Kartonverpackungen sind dann schon mal vergilbt, der Weichmacher entfleucht und härtere Gummis rattern und schmieren dann schneller🤷‍♂️

Gerade mal gesucht, für den Bosch Aerotwin AR550U habe ich damals 12,48€ bezahlt.
der Wagen steht nicht anders als vorher die anderen mit dem billig Scheibenwischer.

Ganz ehrlich, ich kann es auch nicht glauben, aber es ist so. Normalerweise hätte ich nie so einen teureren Scheibenwischer gekauft, aber wegen Neuwagen und dem Hype hier damals im Forum, hab ich mich mitreißen lassen. 🤷‍♂️

Zum Glück haben wir ja keine Inflation....deshalb kostet der AR550U jetzt 16 Teuro.

Gerade mal gesucht, für den Bosch Aerotwin AR550U habe ich damals 12,48€ bezahlt.
der Wagen steht nicht anders als vorher die anderen mit dem billig Scheibenwischer.

Ganz ehrlich, ich kann es auch nicht glauben, aber es ist so. Normalerweise hätte ich nie so einen teureren Scheibenwischer gekauft, aber wegen Neuwagen und dem Hype hier damals im Forum, hab ich mich mitreißen lassen. 🤷‍♂️
Scheibenreinigungsgummi...
Ja, da haben sich auch verschiedene Gummilippen, Gummimischungen und Halterungen " etabliert", je nach Hersteller und Fahrzeugmarken- Verwendung.
Die Längen sind...variabel zur Halterung gestaltet.
Nachhaltigkeit: ist hierbei, falls DIY, einfachst, über Jahre oder Verschleißanzeichen , gut möglich:
TIPP :D: das "eingerastete", "nur dort auf Zug" befestigte Gummiprofil , per DIY und kleinem Schraubendreher o.A., kurz an- lösen...und heeausziehen aus den filigranen Führungen...( zieh, keuch, stöhn= wäre nix für DIY:innen) danach einfach
den neuen Passform/ Standart- Ersatzgummi, meist in 700mm - Länge im 6er/ 5er / 7er Pack...nicht über a' ! ...günstigst zu beschaffen. Wäre aus meiner Sicht schade um den oft stabilen Wischergrundträger...Bei jedem Autochen...DIY🟩
Lg🌲

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich nicht immer austauschen. Und die Ersatzgummis sind manchmal von miserabler "Qualität". Da hört mittlerweile der Spaß für mich auf. Statt da noch mindestens eine halbe Stunde rumzufrickeln kommt ein neuer drauf, basta!

Scheibenwischerblatt, ein Wegwerfprodukt ?
Einfach so Ford- werfen in die Galaxy*** ?
Weiß gerade jemand, was der Wischerersatz*** i.d.Wst. gerade kosten könnte ...in der Fortwerfen- Werkstatt ? (XYZ Eur)
Ok, das Gummi ist bestimmt mit dem gefalteten Blechprofil endfest vergossen, also uuuuhhhhhnnnteilbar 😇
Denke, die Bosch-eren, teueren Wischerblätter entstammen...Logo... aus dem Land der untergehenden Sonne...Also wieder nix Selbstgebackenes.

🥂🍾Wir dürfen nur massenhaft konsumieren, danach fordwerfen.
Entsorgung würde doch zuuuuh anstrengend werden...Gummi lösen, herausziehen, Gelenkteile oder Spoilerchen aus Plaste als Kunststoff, und der Rest...tonnenweise Blech und ggf. 2 filigrane Edelstahlleistchen...in den Metallkübel ? UND ? GEHT nicht ?

Wer kann das heut zutage auch in DIY...?! Ironie ente 🦆, natürlich.
Lg🌲

Deshalb nimmt man auch den besseren AR600U, den gibt es im Moment für 11,74€
Problem sind allerdings die Versandkosten

Flachbalkenwischer, auch ein Upgrade am kleinen Flitzer...der Gummi, ja...der schon wieder, kann durch Ausklipsen der Endkappen...DIY🔧🔧🔧🔧🔧- Schierigkeitsgrad...ersetzt werden😇.
Danach würde ich auf jeden Fall die Ausrichtung der Gummilippe zur überstreichenden Glasflächen kontrollieren: regelmäßige Waschbären drücken, bzw. verbiegen die filigrane Wischerarmgeonetrie...ein Rattern kündigt sich an...
Lg 🌲

Zurück
Oben