Frage zu Längsstreben Unterboden

Shadowman

eDacia-Neuling
Hallo Leute,

ich bin neu hier und sag mal Hallo an die Dacia-Spring-Fans! Ich möchte nun auch sparsam und ökologisch Auto fahren und meine Wahl ist auf einen 2021er Spring mit wenig Kilometern gefallen.

Ich habe mir also einen gebrauchten Spring Electric bei einem Autohändler gekauft und zur Sicherheit Bilder von unten wegen Rost machen lassen. Jetzt habe ich mich gerade mit dem Thema Unterbodenschutz beschäftigt und dabei festgestellt, dass zwei Längsstreben unter dem Motor bei meinem Spring offenbar nicht vorhanden sind (siehe Bildervergleich - links meiner, rechts ein Bild aus dem Netz mit gelb markierter Strebe).

Dacia_Unterboden2.jpg

Ist das normal bei einigen Modellen oder sollte ich hier beim Autohändler reklamieren? Ich hab den Wagen noch nicht, ist gerade noch in der Bearbeitung (Zahlung, Zulassung). Ich mache mir nur Gedanken, wenn das Teil fehlt und irgendwie zur Stabilisierung beiträgt, hätte ich ein Problem.

Wäre super, wenn mir ein Experte kurz weiterhelfen könnte... Vielen Dank!!

Viele Grüße
Mike

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Hallo Mike, willkommen. Kann sein das Du eine Business Version ergattert hast? Die erkennt man am einfachsten an den blauen Akzenten aber auch an fehlenden Blechteile usw. ansonsten ist das nicht ganz normal...

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Willkommen! Hmmm, das fängt ja seltsam an....Ich würde es zumindest beim Händler festhalten lassen. Mit diesen Bildern eventuell als Dokumentation. Viel Glück!

fraggl

eDacia-Begeisterter
Es fehlt auf beiden Seiten je 1 Teil...ob das so gehört sollte der Händler anhand der Explosionszeichnungen im Computer erklären. Die Theorie mit der Business-Version mag ja stimmen, würde ich aber bei sowas schon abklären lassen.

Shadowman

eDacia-Neuling
Ja, dann werde ich das noch reklamieren, denn ganz umsonst sind die Teile ja auch nicht. Oder hat jemand von euch auch den Business und kann mal Kurt drunter schauen? Wenn es einer bestätigen kann, würde ich es auch abhaken...

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Dacia Spring in der " Crash- Spar- Version"...es fehlen vielleicht nicht nur Unten die VA- Rahmenversteifungen, sondern auch oben im Motorraum ?

Beitrag im Thema 'Frunky Befestigung - Metallverstrebung zum Befestigen fehlt am Fahrzeug' Diskussion zu Frunky Befestigung - Metallverstrebung zum Befestigen fehlt am Fahrzeug

Falls es sich sogar um einen Exoten handeln sollte/ könnte, wäre es auch möglich, das aus den Fahrzeugdokumenten herauszulesen: nach dem Herstellercode folgt beim homologierten, genehmigten Fahrzeug der Typschlüssel, jedoch beim Exoten, "als Einzelabnahme zum in den Verkehr bringen" : 000

Lg🌲

Zuletzt bearbeitet:

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Die 000 ist hier in der Gegend oft zu sehen, wenn ein Wagen aus Luxemburg importiert wurde. Ist dann für die Ersatzteilbestellung immer ein Krampf. Muß also nicht immer ein Exot sein.

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Die 000 ist hier in der Gegend oft zu sehen, wenn ein Wagen aus Luxemburg importiert wurde. Ist dann für die Ersatzteilbestellung immer ein Krampf. Muß also nicht immer ein Exot sein.
Nun nimm die Leute mal nicht alle als Idioten wahr,
denn die sind fähig die Ersatzteile dort zu holen wo sie das Auto geholt haben.
Man fährt in der Zeit wo du eben mal 20 Beiträge hier im Forum schreibst,
locker nach Luxemburg, und wieder zurück wenn du gerade mal noch unter 50 bist.

Shadowman

eDacia-Neuling
Dacia Spring in der " Crash- Spar- Version"...es fehlen vielleicht nicht nur Unten die VA- Rahmenversteifungen, sondern auch oben im Motorraum ?

Beitrag im Thema 'Frunky Befestigung - Metallverstrebung zum Befestigen fehlt am Fahrzeug' Diskussion zu Frunky Befestigung - Metallverstrebung zum Befestigen fehlt am Fahrzeug

Falls es sich sogar um einen Exoten handeln sollte/ könnte, wäre es auch möglich, das aus den Fahrzeugdokumenten herauszulesen: nach dem Herstellercode folgt beim homologierten, genehmigten Fahrzeug der Typschlüssel, jedoch beim Exoten, "als Einzelabnahme zum in den Verkehr bringen" : 000

Lg🌲
Leider habe ich ja noch keine Fahrzeugpapiere, nur die VIN zum Auto. Und damit bekomme ich nicht viel raus. Es ist auf jeden Fall die Business-Version, die ja (wie ich nach vielem Lesen vor allem hier im Forum erfahren habe) einige Einschränkungen hat, die mir so nicht klar waren. Vor allem der fehlende radargestützte Notbremsassistent und die App-Steuerung sind Wermutstropfen, die ich erst verdauen muss. Das nun aber auch noch an sicherheitsrelevanten Teilen gespart wurde macht mich echt nachdenklich. Sollte man da nicht lieber von dieser Modellvariante Abstand nehmen? Oder kann man das verschmerzen. Ich meine, das ist eine EZ 10/2021 und nur 4700 Kilometer für knapp K10€ und das fand ich an sich fair für mein erstes Elektroauto...

White Spring

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Mach Dich nicht verrückt.
Der Spring ist bei einem Unfall meist eh hin.
Ist halt vorne nicht so versteift.
Wird sich bei manchen Strecken mehr verwinden.
Würde jetzt nicht von Sicherheitsrelevanten Teilen reden. Sonst dürfte er nicht auf die Straße.

Ob man das nachrüsten kann???
Möglicherweise.

Ist halt die Vorserie. Das hätte man aber Mitteilen können.

Shadowman

eDacia-Neuling
Mach Dich nicht verrückt.
Der Spring ist bei einem Unfall meist eh hin.
Ist halt vorne nicht so versteift.
Wird sich bei manchen Strecken mehr verwinden.
Würde jetzt nicht von Sicherheitsrelevanten Teilen reden. Sonst dürfte er nicht auf die Straße.

Ob man das nachrüsten kann???
Möglicherweise.

Ist halt die Vorserie. Das hätte man aber Mitteilen können.
Okay, Danke dir. Wenn ich nicht so viel vor Vorfreude gegoogelt hätte, wäre mir das auch gar nicht aufgefallen. Beim Autohaus habe ich das Gefühl, die kennen sich selber kaum aus. Wussten nicht einmal, dass der Spring in China und nicht in Rumänien gebaut wird...

White Spring

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Ich bin den blauen ca 200km Gefahren.
War Vorführer und ist Ersatzwagen bei meinem Händler.
Macht auch was er soll.
Günstig von A nach B.
Habe jetzt nichts schlimmes drann finden können.
Die Reifen lasse ich mal weg.

Hat er wenigstens CCS?

White Spring

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dann ist er nicht so günstig.
Denn die leeren Springs kamen neu auf 12000- 13000. Nach Abzug der Prämien.
Händler wollen aber und müssen verdienen.
Sonst können sie zu machen.

Shadowman

eDacia-Neuling
Dann ist er nicht so günstig.
Denn die leeren Springs kamen neu auf 12000- 13000. Nach Abzug der Prämien.
Händler wollen aber und müssen verdienen.
Sonst können sie zu machen.
Bei mir im Umkreis keine Chance etwas günstiger vom Händler zu bekommen. Selbst Privat ist etwas teurer, dann aber zum Teil mit CCS. Aber Preis geht für mich im Großen und Ganzen trotzdem in Ordnung. Zumal ich gerne einen vor der Modellpflege wollte, weil mir der Neuere ehrlich gesagt gar nicht so gut gefällt..

White Spring

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dann ist ja gut. Oft machen die Ersten hier am wenigsten Ärger. Meiner ist nur 2 Monate jünger.
Allerdings volle Hütte.
Und nun 17000km.

Vorteil Du hast hinten Griffe zum Festhalten und den Kofferraum innen mit Schutzblende.
Das hat man bei mir schon weg gespart.

Empfohlene Communitys

Oben