Gebrauchter Spring

Jakkki

eDacia-Neuling
Hallo,

Ich gucke mir morgen einen gebrauchten Spring Comfort an. Ist Baujahr 09/2021 und hat erst 7.000 km gelaufen. Er ist Checkheft gepflegt. Gibt es irgendetwas auf das man besonders achten sollte ?
Würde mich über Antworten freuen...
 
Einfach mal hier im Forum zum Thema Klonk einlesen...
dann Probefahrt und bei mässiger Geschwindigkeit Lastwechsel provozieren (Ruckelfahrt Gas / kein Gas) natürlich Verkehr beobachten man will ja keinen Unfall auf der Probefahrt.
Wenns dann übermäßig klonkt schauen ob man damit leben kann besser wirds nicht werden und Software-updates haben bei einigen geholfen bei anderen verschlimmbessert.
Ansonsten eben das ideale Stadtauto, wir sind total zufrieden.
 
Hallo,

Erstmal Danke für die Antworten. Ich dachte das Klonk Problem, wurde über ein Software Update behoben bzw. verbessert. Wenn der Checkheft gepflegt ist müsste das Update doch aufgespielt sein oder wird das nicht im Zuge der Wartung mit erledigt ?
 
Auf übermäßiges Spiel der hinteren Radlager achten: Bei gelöster Handbremse an den Rädern ruckeln.
 
Hallo,

Ich gucke mir morgen einen gebrauchten Spring Comfort an. Ist Baujahr 09/2021 und hat erst 7.000 km gelaufen. Er ist Checkheft gepflegt. Gibt es irgendetwas auf das man besonders achten sollte ?
Würde mich über Antworten freuen...
Hallo,
Bitte, bitte oben Rechts im Fenster/ Display die Lupe 🔍 anklicken:
Dort die Stichworte... deiner Wahl... eingeben und die Beiträge querlesen...hilft.
Beispiel:
☆ Rost..."ein Auto, das ca 3 Jahre alt ist, hat keinen Rost" als Faktencheck nur am Auto, z.B. auf der Hebe- Bühne erkennbar.
☆ Geräusche..." ein Auto...s.o. " und Spiel am linken/ rechten Antriebswellen Eingangsflansch zum 45er Klonkgetriebe ggf. ertastbar...YT- Video u.A. gerne "Probefahrtklonktechnik"...u.v.m.
Viel Erfolg
Lg🌲
 
Das Update kommt nur auf Wunsch des Kunden drauf!
Software... Update's nur zur "kosmetischen Geräusch- Korrektur nach Stand der Technik" beachten..., durchgeführt, oder auch nicht.

🔍 Es bleibt die offene Frage, welcher EVC Unit Softwarestand zur Erstzulassung bei einem 45er Dacia Spring vorhanden / auszulesen ist...originaler Zustand XYZ würde ggf. auf den noch unbekümmerten und ungetrübten, unbehandelten Zustand schließen lassen...oder ?!
Lg🌲
 
Fair.....? Erst mal finde ich das eher verdächtig. Warum nur so wenig Kilometer? Hat der sich dann den Akku kaputt gestanden? Wenn die Leute den immer auf 100% haben stehen lassen....nicht so prickelnd. Nächste Frage: warum ist der dann so billig? Mit wenig Laufleistung werden die eher so gegen 10 gehandelt. Da würde ich ja gerne Mäuschen sein....
 
You will be satisfied! Try to check battery state of health - SOH. This is basic parameter for second handed car. You need any OBD interface and Car Scanner application or CAN ZE. OBD socket is deep down in glove box on passenger side.
This is not comfortable car (there are some solutions) but very practical, with big boot (300 liters) and moderate power consumption.
Good luck.
 
War ein Vorführwagen...
Die Händler laden die gerne immer auf 100%. Wie @piejar schon sagt: die Akkugesundheit wäre wichtig zu wissen. Wie war das, die DEKRA bietet-glaube ich- so einen Test an. Mag Geld kosten aber dann bist Du sicherer. Oder einer aus dem Forum wohnt in der Nähe, der so etwas kann.
 
Gebrauchten Dacia Spring gesehen...anschauen...!
Und ? Klingelt da schon was ?
Glaube und Wissen ..." SOC und SoH...So o lala" wären ne' Liedzeile wert... von den fantastischen Vier- Auswahlfahrzeugen, dann könnte ein Auswahl Preis/ Leistung gut getroffen werden. Unabhängige, neutrale und objektive Beurtteilung...mit Softwaretest..sind die aktuellsten, zu empfehlenden Ratgeber. Doch: Kompressionstest fällt schon mal aus, gespart.
Lg🌲
 
@Jakkki
Aus welcher Ecke kommst Du?
Vielleicht wohnst Du ja zufällig neben einen von uns und es kommt ein Profi vorbei ;-)

Auslesen wäre schon sehr wichtig in meinen Augen, quasi die Inneren Werte sind meistens wichtiger als das was man aufm ersten Blick sieht.

Auch ein ausgeprägtes Fühl- und Hörsinn sind von Vorteil, und wenn da noch die richtigen Informationen hinzukommen....

Bin ein Fan von den 2021'er , km sind sehr wenig, Preis sehr fair !

Stell viele Fragen wie er geladen und gefahren wurde vom SoC - also im welchen Prozentbereich meistens. Wie oft voll geladen, leer gefahren. Bei 7 Tkm sehr viel Zeit herumgestanden, bei wieviel %

Aber das alles nicht zu drastisch nehmen, ich würde mir heute nach über 3 Jahre Spring deinen (vielleicht) zukünftigen fast blind kaufen. Viel kann man da nicht falsch machen.

Viel Erfolg. !!
 
🍅 Einspruch...Veto🍏
Hello, das mag ich , wenn die Rosarote Brille mit am Verhandlungstisch sitzt, leichter geht's nicht...über' n Tisch...Ziehen:

⭐⭐⭐⭐⭐️ Beim " Anschau- Termin " gerne den gemeinsamen Ausflug, also DIE Probefahrt zur nächstgelegenen Prüfstation vorschlagen und MACHEN: eine Bestätigung für diesen Aufwand vom Verkäufer***** ist schon der erste Pluspunkt...Danach wird' s auf der Hebebühne plus OBD- Test/ Fehlerraten schnell ganz objektiv...das sei gesagt.
Lg🌲
 
Bzgl. Preis-Euphorie: Es ist der Comfort, also das einfache Modell. (was nicht schlimm ist, nur macht es den angebotenen Preis realistisch).
Bzgl. Batteriezustand: Ist nur über prof. Check gegen Geld herauszubekommen, das OBD-Selberauslesen kannst Du Dir sparen, dieser Wert ist sinnfrei und hat nichts mit dem tatsächlichen SoH zu tun.
 
Business also -> Blaue Akzente
...mmm...schade! Aber ja, nicht so schlimm
Bez. prof. Check bin ich gespannt auf eure Meinung - werde noch was dazu schreiben.
 
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