Gesamt Durchschnittsverbrauch kWh / 100km

Dein Spring verbraucht:


  • Umfrageteilnehmer
    220

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Fahrzeug
Dacia Spring Electric - First Edition
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33KW
Batterie
26.8 kWh Sunwoda
Softwareversion
0530
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Wenn dem so ist, dann wird die Rekuperationsenergie im Durchschnittsverbrauch offensichtlich nicht berücksichtigt.

Nochmal zu Frage 1 von @Spring-high und meine Vermutung klargestellt:
Gesamtverbrauch = Ladeenergie + Gesamtenergie durch Rekuperation
Ladeenergie =Gesamtverbrauch ?
->5447kWh im konkret Fall (also die verbrauchte Energie während des Fahrens)

"Gesamtverbrauch" -> Begriff aus CanZe damit wir nicht durcheinander kommen wenn wir konkret Rechnen möchten

IMG_20250105_214455.jpg

5447 + 564 = 6011 : 50.286 km = 11,95 kWh/100km

Meinst Du so müsste der Satz aussehen?

Wieso nicht:

5447 - 564 = 4883 : 50.286 km = 9,71 kWh/100km

Die gewonnenen 564 wirken sich ja mindernd (also positiv ;-) auf den Gesamtverbrauch

Es wäre tatsächlich interessant in Erfahrung zu bringen wie der Rechner zählt, separat oder wird der Gesamtverbrauch geringer wenn rekuperiert wird oder er bleibt unberührt.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
BW
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
X
Modelljahr
2023
Motor
48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
Orig
Details
Notrat+🛞 CeeCeeEss, duppel-Frank ;-)🐶
Normal Verbrauchsanzeige...
Und Tal..." Berg- Tal- Verbrauch"...
Lg🌲
 

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  • Schwarzwald machts möglich weit unter 10kwh.jpg
    Schwarzwald machts möglich weit unter 10kwh.jpg
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Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Fahrzeug
Dacia Spring Electric - First Edition
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33KW
Batterie
26.8 kWh Sunwoda
Softwareversion
0530
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
@Spring-zula*161123
Das ist klar, nur solche Momentaufnahmen bringen uns leider nicht weiter ohne konkrete ausgelesene Daten über OBD
Nach einer längeren Talfahrt wie sich folgende Zahlen verhalten
IMG_20250105_214455.jpg
Einmal oben direkt vor der Fahrt, einmal direkt unten angekommen.
 

jottka

eDacia-Erfahrener
Ort
Münster
Modelljahr
2023
Details
CCS
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
. . .
Der Verbrauch müsste dann negativ sein oder wenigstens null, wenn der Rechner negative Verbräuche ignoriert.
. . .
Wenn man im Display den Momentverbrauch einstellt, sieht man wie beim Rekuperieren der Verbrauch ins Negative geht, da steht dann berab z.b. -6,2 kWh. Kann man beobachten,
also unter den Tisch fällt die Reku scheinbar nicht.

Was mir aber egal ist ob Reku oder nicht.
Ich will wissen was ich reinlade und wieviel KM ich herausbekomme.
Alles andere ist der für mich nicht so interessante Tech-Talk.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Fahrzeug
Dacia Spring Electric - First Edition
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33KW
Batterie
26.8 kWh Sunwoda
Softwareversion
0530
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Das Display im Cockpit welches jeder Otto Normalo sieht und abliest ist eher für uninteressierte Fahrer...das ist leider nicht hilfreich...hier geht's tatsächlich eher um ein Tech-Talk ;-) obwohl um zu wissen was reingeladen wurde (nicht nur von Ladung zu Ladung) muss auch etwas tiefer "gegraben" werden...aber ohne diesen Infos kann man auch glücklich sein und braucht keine Zeit damit verlieren.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Modelljahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
5447 + 564 = 6011 : 50.286 km = 11,95 kWh/100km

Meinst Du so müsste der Satz aussehen?

Wieso nicht:

5447 - 564 = 4883 : 50.286 km = 9,71 kWh/100km

Die gewonnenen 564 wirken sich ja mindernd (also positiv ;-) auf den Gesamtverbrauch
Ja, die Begrifflichkeiten...
Ich meine wie "Wieso nicht:"!😃
Denn für den Verbrauch zählt letztlich das, was wir an Energie zuführen.
Das bezeichnete ich als Ladeenergie.
Und die hast Du errechnet (4883)

Also nochmal:
Gesamtverbrauch (Begriff aus CanZe, das, was, Motor und HV-Verbraucher verbrauchten) = Ladeenergie (das, was wir physikalisch mit unseren Ladegeräten laden) + Gesamtenergie durch Rekuperation (Begriff aus CanZe, das, was rekuperiert wurde).
Den Term kann man umformen nach Ladeenergie...
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
BW
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
X
Modelljahr
2023
Motor
48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
Orig
Details
Notrat+🛞 CeeCeeEss, duppel-Frank ;-)🐶
Zuletzt bearbeitet:

jottka

eDacia-Erfahrener
Ort
Münster
Modelljahr
2023
Details
CCS
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
OT:
14% Standverlust in knapp einer Woche deutet auf eine defekte 12V-Batterie hin.
Das ist keinesfalls normal.
12V Akku hat 12,35V, der Ladestand ist auf 29% gefallen.
Bin nicht gefahren, geht derzeit auch nicht, da keine Winterrreifen und glatte Strassen hier.
12,35 hört sich ja eigentlich gut an, oder?
Edit:
Das Auto steht draussen und letzte Nacht hat es Minusgrade gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Wenn Du hier wohnen würdest könnte ich mal mit meinem Batterietestgerät vorbei kommen. Dann wäre Klarheit geschaffen. Batterien sterben gerne im Winter.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Modelljahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Hatte nicht Hier jemand 2 Batterietestgeräte und hat mal angeboten gegen den Versand eins zu verleihen 🤔
@jottka:
Hier gibt es das.

Normalerweise wird bei mir (seit mehr als 2 Jahren überwache ich die 12V-Batterie 24/7) bei Unterschreitung von ca. 12,5V im Stand nachgeladen.
Aber obacht: die erste Prüfung der Spannung erfolgt erst nach 8h Standzeit.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Zwei Dacia Spring 1
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33kW
Softwareversion
0530
Details
beide identisch weiß/orange
Die Frage ist ja: Ist es ein Fehler und ab zum Händler oder nicht??
Ich würde sagen: Ja, ab zum Händler: 12,35V ist zu wenig für eine gesunde Batterie.
Und daher versucht die Steuerung, sie immer und immer wieder nachzuladen aus der HV-Batterie. Und die verliert dadurch natürlich an Ladung...
Wäre Deine 12V-Batterie in Ordnung, würde sie eine Spannung von über 12,5V halten, daher nicht nachgeladen werden müssen - und dann hättest Du auch keine Verluste des Ladestands der Hauptbatterie im Stand.
 

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