Haltbarkeit der Allwetterreifen

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat, Feuerlöscher, double-Frunk;-)
Haltbarkeit auf der Straße ...
Plus wirklich gutmütige Abstimmung für jegliche Fahrer:innen hinterm Volant, d.h. ist keine Herausforderung im Dacia Spring, d.h. ist wirklich, wirklich nice
zu fahren.
🔍Würde dir Informationen im Userportal zum Nachlesen und deiner Karte zu ergänzen empfehlen:
●Vielleicht bisher gewohnheitsmässig aus der Sternenflotte oder andere ,massive Massen🚗 bewegt, die einfach satt/ bräsig auf der Straße fahren...nicht böse gemeint 😉...habe einschlägige Erfahrungen damit.
Dacia Spring im Schwarzwald macht echt Freude...es geht Bergauf mit eher kleinen Kurvenradien😋 🏁
Lg🌲
 

Gudi

eDacia-Erfahrener
Ich bin schon viele Autos gefahren und mir ist durchaus bewusst, dass ich den Spring nicht mit dem souveränen Fahrverhalten eines Fahrzeugs der oberen Mittelklasse von einem deutschen Premiumhersteller vergleichen kann.
Ich wohne im Mittelgebirge, ziemlich genau zwischen Kassel und dem Edersee. Wir haben hier auch viele Steigungen mit engen Kurven. Auf diesen Strecken durchfahren beispielsweise ein VW Up oder ein Polo 9N die Kurven deutlich souveräner als ein Spring bei gleicher Reifengröße (165/70 R14) und ähnlichem Gewicht.
Es freut mich für dich, dass du mit dem Fahrwerk des Kleinen so zufrieden bist. Aus meiner Sicht wäre jedoch deutlich mehr möglich.
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Größer, dicker, schwerer haben wohl alle schon vorher gefahren weil kleiner und leichter als der Spring geht ja kaum, außer man hat TWIKE oder city EL gefahren.

In der vergleichbaren Klasse habe ich TWINGO (145er Reifen) und AX (155er) gefahren, die waren jeweils aus dem letzten Jahrtausend und hatten mindestens gleichwertige Fahreigenschaften, eher besser und sicherer.

Genauso alt der Polo 6N mit Erdgas (liegt durch die schwere Flasche etwas tiefer) den wir noch halten hat mit 175er Rädern eine so unbeschreiblich gute Straßenlage und direkte Lenkung dass man sich im Vergleich zum Spring wie im Rennwagen fühlt...
 
Zuletzt bearbeitet:

First Dacia

eDacia-Genießer
Größer, dicker, schwerer haben wohl alle schon vorher gefahren weil kleiner und leichter als der Spring geht ja kaum, außer man hat TWIKE oder city EL gefahren.

In der vergleichbaren Klasse habe ich TWINGO (145er Reifen) und AX (155er) gefahren, die waren jeweils aus dem letzten Jahrtausend und hatten mindestens gleichwertige Fahreigenschaften, eher besser und sicherer.

Genauso alt der Polo 6N mit Erdgas (liegt durch die schwere Flasche etwas tiefer) den wir noch halten hat mit 175er Rädern eine so unbeschreiblich gute Straßenlage und direkte Lenkung dass man sich im Vergleich zum Spring wie im Rennwagen fühlt...
Vor dem Spring hatte ich auch ca. 10 Jahre einen Polo 6N2 1.4 TDI.
Den würde ich auch heute noch gerne fahren... dann aber bitte elektrisch angetrieben 😉
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Größer, dicker, schwerer haben wohl alle schon vorher gefahren weil kleiner und leichter als der Spring geht ja kaum, außer man hat TWIKE oder city EL gefahren.
Doch geht:
Die ca. 20% Reifenwiderstand entfallen:cool:
Straßen und Brücken würden geschont.
Staus wären Geschichte.
Die Kurvenlage ist genial, vor allem in der Luft🎢

Unkaputtbare Vollgummireifen, nix Allwetter🚲

Nur sollte man hinterm Haus auf einer Wiese starten >dürfen<, wie aktuell bereits die Ballonfahrer hier.. oder in einigen Ländern wie Frankreich, USA, Italien usw..
Schland liegt bereits jetzt, um Jahre zurück bei der Straßen-E-Mobilität..
Ich fürchte eine Ebene weiter oben wird entweder das Gleiche passieren🪂🛩️oder Schland wird Vorreiter:🛸Leider unrealistisch, da dt. Konzernlenker wohl keine Visionen haben und "Technologieoffene" ausschließlich dem Verbrenner nachtrauern und damit Menschen verunsichern.. ein Trauerspiel🤷‍♂️
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
In der vergleichbaren Klasse habe ich TWINGO (145er Reifen) und AX (155er) gefahren, die waren jeweils aus dem letzten Jahrtausend und hatten mindestens gleichwertige Fahreigenschaften, eher besser und sicherer.
ich hatte vorher als Stadtauto einen Twingo 2, Bj 2011, in Grundausstattung und sogar mit serienmäßigen 165/70-14. Der war in Sachen Komfort und Fahreigenschaften gut mit dem Spring vergleichbar. Sicherheitstechnisch ist der Spring deutlich weiter.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
ich hatte vorher als Stadtauto einen Twingo 2, Bj 2011, in Grundausstattung und sogar mit serienmäßigen 165/70-14. Der war in Sachen Komfort und Fahreigenschaften gut mit dem Spring vergleichbar. Sicherheitstechnisch ist der Spring deutlich weiter.
In einer Woche dürfen wir nen E-Twingo als Werkstattersatzwagen testen, weil der Springerle zur 2ten Wartung muss. Sind echt gespannt.. und werden berichten.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
@Lodgy wenn Du magst eröffne ein neues Thema dazu "E-Twingo Gen.3" od. ähnlich. Würde mich auch beteiligen weil ich den ziemlich gut kenne. Ist zwar ein Auslaufmodell und auch nicht sehr beliebt und oft vertreten aber immerhin dann haben wir ein paar Infos auch dazu.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat, Feuerlöscher, double-Frunk;-)
Ich bin entsetzt - ich kauf mir extra das billigste E-Auto aus Chinesischer Fertigung und dort soll es "Luft nach oben" geben? Unfassbar, dass hätte ich nicht erwartet 😮
Dacia Spring , bereift mit originalen LL im Schwarzwald 🌲 und einem zurückliegend getesteten Reifenfülldruck : 2,7bar ( Zwei komma SIEBEN) nähert sich dieser Wagen schnell dem Abgrund!
Ganz deutlich: MANGELHAFTE Kurvenstabilität, es geht dann nur gerade aus, Vorsicht bei Feuchtigkeit, bei "Regen ☔️ nur durch die Kurve tragen geeignet"
🏁 Fülldrück lt. Hersteller beachtenswert bei 2,2 Bar für den, wie immer, absoluten Kompromiss✔️ aus Komfort und...Sicherheit.
🏁🏁 Bei eingestellten
2,5 bar ✅️ erzeuge ich während der Schwarzwaldtour zusätzliche Reibung bei " etwas niedrigeren Walkarbeit auf der Geraden ", trotzdem steigt danach der Reifendruck gleichzeitig durch extra Fahrkunst/ Topographie- Erwärmung derart an (+ ~0,2...0,5bar ff !) , was ins Kalkül der Wochenendausflügler mit Fahrten ins Kurvenreiche Grün eigentlich bedacht werden sollte.🤔
LG 🌲
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Mit den 175/55/15 liegt er deutlich besser auf der Straße, wenn dann noch andere federn drin wären und das ESP abschaltbar wäre..
Das ist dann wie die Leute, die ein Haus kaufen und alles komplett rausreißen. Die haben das falsche Haus gekauft. Hast Du eventuell das falsche Auto gekauft? Die leichte Vorderachskonstruktion bei dem Kleinen ist nicht für Ralleyeinsätze gemacht und schon gar nicht gedacht. Schön sanft durch die Welt schaukeln und alles wird gut.
Wobei: ESP abschaltbar habe ich mir auch schon im Gelände gewünscht.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Unter 50km/h bleibt das ESP doch eigentlich aus, wenn man es bewusst abschaltet?
Mich hatte es bei zügigen Bergauffahrten mit eingeschaltetem ESP gestört:
Sobald man in einer Kehre etwas zu fest auf‘s Pedal drückte und ein Reifen minimal rutschte, wurde die Leistung gleich für gefühlt 0,5-1s weggenommen.
Wenn man‘s ausschaltet, ist es doch eigentlich erst ab ~50km/h „zwangs-aktiv“?
Ich finde, so kann man sogar mit dem kleinen 33kW-Motor recht zügig Serpentinen hochkrabbeln.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Im Gelände kann man ihn kaum bewusst durchdrehen lassen, da bremst er sich selber tot. Es gibt einfach Situationen, da muß er auch durchdrehen dürfen. Da macht mich die Technik immer richtig sauer....
Serpentinen macht er richtig gut!
 

springmarc

eDacia-Liebhaber
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Das ist dann wie die Leute, die ein Haus kaufen und alles komplett rausreißen. Die haben das falsche Haus gekauft. Hast Du eventuell das falsche Auto gekauft? Die leichte Vorderachskonstruktion bei dem Kleinen ist nicht für Ralleyeinsätze gemacht und schon gar nicht gedacht. Schön sanft durch die Welt schaukeln und alles wird gut.
Wobei: ESP abschaltbar habe ich mir auch schon im Gelände gewünscht.
Was hat das mit dem Haus zu tun und nein da habe ich nicht alles raus gerissen..
175/55 habe ich deshalb drauf weil die besser aussehen und auch nicht viel teurer sind als Trennscheiben inklusive Felgen..
Nur weil ich spring fahr muß ich den nicht schieben und den Verkehr behindern.. im Schwarzwald gibt es halt paar Kurven und das ESP greift schon ein , wenn das Auto die Kurve nur schon erhahnt 😜
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
So verschieden sind die Fahrerfahrungen Verhalten. Das ESP habe ich im Straßenverkehr noch nie in Betrieb erlebt, obwohl ich die LingLongs fahre. Dennoch würde ich mich nicht als langsamen Fahrer bezeichnen. Aber wer weiß wie die Außenwahrnehmung ist.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat, Feuerlöscher, double-Frunk;-)
Was hat das mit dem Haus zu tun und nein da habe ich nicht alles raus gerissen..
175/55 habe ich deshalb drauf weil die besser aussehen und auch nicht viel teurer sind als Trennscheiben inklusive Felgen..
Nur weil ich spring fahr muß ich den nicht schieben und den Verkehr behindern.. im Schwarzwald gibt es halt paar Kurven und das ESP greift schon ein , wenn das Auto die Kurve nur schon erhahnt 😜
Dacia Spring Extreme mit 65 Horsepower machen hier richtig Laune. @springmarc empfehle ich dafür gerne einen abgestimmten 2023FL...extreme. Damit wird das kleine Auto "mit diesem Leistungsgewicht" auf der Straße zum Spaßmobil... und ich schreibe das mit etwas Verwunderung...nach vielen Monden zurück...schwelg...könnte mein damaliger Autobianchi A112 Abarth 70 HP,--~800kg nicht lustiger und quirliger unterwegs gewesen sein...
Fazit: Dacia Spring 65er macht mir..."extreme Spaß , Freude am Fahren"
LG 🌲
 

Empfohlene Communitys


Oben