Haltbarkeit der Allwetterreifen

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich muß die Ventilaufsätze lobend erwähnen! Haben mich im Urlaub eines Morgens gerettet. Nur noch halber Luftdruck durch defektes Ventilgummi. Hätte ich wohl erst zu spät bemerkt ohne die Luftdrucküberwachung. War zwar am 5 Tonner, aber am Spring habe ich leichte Unterschiede auch schon gut beobachten und ausgleichen können.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Begeisterter
Ich habe seit Jahren Goodyear Vector 4 jetzt Gen-3 auf allen Autos, auch beim Spring. Und bin sehr zufrieden. Die Reifen halten lang, sind bei Nässe top, aber natürlich bei Neuschnee nicht so gut wie reine Winterreifen. Also alle ausser dem F-Type, in 345mm gibt es die nicht. ;)
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Ich habe seit Jahren Goodyear Vector 4 jetzt Gen-3 auf allen Autos, auch beim Spring. Und bin sehr zufrieden. Die Reifen halten lang, sind bei Nässe top, aber natürlich bei Neuschnee nicht so gut wie reine Winterreifen. Also alle ausser dem F-Type, in 345mm gibt es die nicht. ;)
Goodyear ist der Erfinder (lassen wir das Thema Metzeler) von Ganzjahresreifen.
Die haben einen gewissen Vorsprung.
Viele Jahre wurden sie von der Konkurrenz gehänselt.
Jetzt wollen Alle ein Stück vom Kuchen....
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
185iger⚠️LingLong🎶hier mal ein Vergleich:
Fast 2 Jahre allerdings doppelte Laufleistung, also 56.000km.
Ähnliche Eco-Nicht-Eco Zeit:
Darf ich daraus schließen:
1) Das Fahrverhalten der LingLongs ist, wie hier einige Kollegen in anderen Threads gemeint haben, in manchen Situationen schlechter?
2) Wenn ich 165/70 R14 Ganzjahresreifen von LingLong nehme, werden die einiges länger halten wie meine Semperit (knapp drei Jahre und knapp 28.000km)?

Das wäre ein Anlass zum Nachdenken.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Darf ich daraus schließen:
1) Das Fahrverhalten der LingLongs ist, wie hier einige Kollegen in anderen Threads gemeint haben, in manchen Situationen schlechter?
Könnte schon sein. Aber ich hab durch die 4cm mehr Reifen pro Achse erstmal eine merkliche Verbesserung gerade in Kurven gemerkt.
Leider ist die Federung so weich, dass er sich in Kurven( die mit betonierten Platten fundamentiert sind) zu sehr aufschaukelt und damit rutscht. Deshalb denke ich noch über Achsverbreitungen nach, was den Spring noch einmal mehr stabilisieren würde, wie ich’s mit breiteren Reifen merkte.
2) Wenn ich 165/70 R14 Ganzjahresreifen von LingLong nehme, werden die einiges länger halten wie meine Semperit (knapp drei Jahre und knapp 28.000km)?
Ich vermute mal ja. Bin selber schon Semperit und Kleber auf anderen Autos gefahren und gegen die LingLongs können die in Punkto Haltbarkeit bestimmt nicht anstinken.
Das wäre ein Anlass zum Nachdenken.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Könnte schon sein. Aber ich hab durch die 4cm mehr Reifen pro Achse erstmal eine merkliche Verbesserung gerade in Kurven gemerkt.
Leider ist die Federung so weich, dass er sich in Kurven( die mit betonierten Platten fundamentiert sind) zu sehr aufschaukelt und damit rutscht. Deshalb denke ich noch über Achsverbreitungen nach, was den Spring noch einmal mehr stabilisieren würde, wie ich’s mit breiteren Reifen merkte.
Sicherlich kann jedes Auto noch merklich optimiert werden. Dann kann ich aber auch gleich eine Klasse höher ein Auto kaufen. Mir ist das das Geld und den Aufwand nicht wert. Ich habe extra diese Billigklasse erworben (daß sie so billig ist war mir da auch noch nicht klar) und werde die jetzt nicht auf Ralleyniveau pimpen.
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Deshalb denke ich noch über Achsverbreitungen nach, was den Spring noch einmal mehr stabilisieren würde, wie ich’s mit breiteren Reifen merkte.
Kann besser werden muss aber nicht.
Du bekommst mehr Hebel auf die Stoßdämpfer die so schon überfordert sind.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Kann besser werden muss aber nicht.
Du bekommst mehr Hebel auf die Stoßdämpfer die so schon überfordert sind.
Mir stellt sich eher die Frage, welche Rad-Lager-Lebensdauer durch größere Hebelkräfte, also Eigengewicht plus Verzögerung/ Rekuperation und Kurvendynamische Einwirkungen noch zu erwarten gilt...
Ein erhöhtes Biegemoment, welches vom Radnabenstumpf auf die kleingehaltene Lagerung ausgeübt wird, führt zunächst über radiale Lagerbelastung, danach in Kurven zu einer weiteren axialen Komponente... eine zus. radiale Belastung wird immer mit einer Spurverbreiterung erzielt, oder geänd. Felgen- Eigengewicht/ Felgen-ET's, führen oftmals auf verschlechterte Eigenschaften zur Lagerungs- Haltbarkeit bei Aftersale Tuning.
Das Lenktrapez gibt die Geometrie für den Geradeauslauf vor, die o.g. Änderungen verändern das Rollverhalten im Vergleich zur neutralen Originalabstimmung nicht immer nur in die gewünschte Richtung: aber es sieht viiiieeel besser aus.
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys


Oben